Junior Berater*in nachhaltiger Güterverkehr

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000063471
  • Einsatzort: Peking
  • Einsatzzeitraum: 01.04.2026 - 14.08.2027
  • Fachgebiet: Infrastruktur
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 22.02.2026

Tätigkeitsbereich

Das IKI-Vorhaben „Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit für die Dekarbonisierung des Güterverkehrs“ ist Teil des Mobilitäts- und Stadtteams. Das Team fördert das gegenseitige Lernen zwischen Deutschland und China und berichtet zu Entwicklungen in China an die Auftraggeber der GIZ. In Kooperation mit den Projektpartnern unterstützt das Projekt die internationale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China durch die Entwicklung von Klimastrategien und die begleitende Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen im Güterverkehrssektor in China, die Identifikation von Innovationen für eine nachhaltige, emissionsfreie Logistik, die Ausrichtung von Dialog- und Austauschformaten insbesondere in den Bereichen Elektromobilität und Laden sowie kombinierter Verkehr. Hierbei werden (deutsche) privatwirtschaftliche Akteure in multi-Akteurs-Formaten einbezogen. Im Team wird projektübergreifend gearbeitet. Hierzu zählt bei Bedarf die fachliche Unterstützung des vom Bundesministerium für Verkehr finanzierten Vorhabens „Informationsbereitstellung und Vernetzung zur Transformation im Verkehrssektor in Asien“.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Auftragsverantwortlichen (AV) des Mobility Teams bei der fachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Durchführung der Aufträge; in Abstimmung mit der/dem AV und weiteren Berater*innen im Vorhaben, Mitwirken an der Planung, Steuerung und am Monitoring der Aktivitäten und Maßnahmen
  • Aufgaben in Zusammenhang mit der Projektadministration und Projektdurchführung sowie Mitwirken bei der konzeptionellen Gestaltung und/oder Änderungen des Vorhabens
  • Aktive Unterstützung des Wissensmanagements im Team gemäß der Qualitäts- und Wissensmanagementstandards der GIZ
  • Fachlich-inhaltliche Beiträge zu Güterverkehrsthemen, Elektromobilität und Gefahrguttransporten sowie übergreifenden Themen in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Partnern und weiteren Akteuren und Unterstützung der Strategieentwicklung
  • Unterstützung der Außenkommunikation und Veranstaltungsorganisation des Güterverkehrsprojekts und aktives Einbringen in die Gestaltung der Außendarstellung des gesamten Mobility and Cities Teams; Website, soziale Medien, Newsletter, Präsentationen etc.
  • Bei Bedarf Zusammenarbeit mit weiteren Projekten im Cluster und fachliche Unterstützung, insbesondere im Bereich Elektromobilität und Laden

Ihr Profil

Erforderliche Kriterien:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Verkehrswissenschaften oder Ingenieurs-, Energie-, Klima- oder Umweltwissenschaften mit Verkehrsbezug
  • Fachkenntnisse zu sektorspezifischen Themen insb. Emissionsminderungen im Güterverkehr (Langstrecke und städtischer Verkehr) und Elektromobilität (Politiken, technologische Trends, internationale Entwicklungen) sowie Übersicht über aktuelle Diskurse in diesen Themen
  • Erste Arbeitserfahrung im Verkehrsbereich
  • Zuverlässigkeit, diplomatisches Geschick, Genderkompetenz und interkulturelles Verständnis
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten, Umgang mit Zahlen und Recherche
  • Ausgeprägte Lernbereitschaft und Interesse am Güterverkehr
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Wünschenswerte Kriterien:

  • Erste Arbeitserfahrung im Ausland
  • Teamfähigkeit, Elan und Bereitschaft zu Veränderungen, hohe Eigenmotivation und Einfallsreichtum sowie breites Überblickswissen über aktuelle klimapolitische Konzepte sowie deren internationale Diskussion
  • Chinesischkenntnisse 

Standortinformationen

Gerne bieten wir Ihnen einen ersten Eindruck zu Themen wie bspw. Klima, Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten, Schulsituation und der Gesundheitsversorgung in China.

Im Allgemeinen ist die Sicherheitslage ruhig. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Im GIZ Büro vor Ort ist ein(e) Ansprechpartner*in für das Sicherheitsrisikomanagement benannt. Von Seiten der GIZ bestehen keine Einschränkungen für die Mitausreise von Familienmitgliedern. Bitte beachten Sie, dass allgemeine sowie persönliche Lebensumstände im Einsatzland rechtlich wie gesellschaftlich auf eine andere Akzeptanz treffen können. Gerne stehen wir Ihnen hierzu mit unserer langjährigen Erfahrung beratend zur Seite.

Weitere Informationen über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts finden Sie unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/.

Die Feinstaubbelastung am Einsatzort überschreitet den in Europa zulässigen Grenzwert um ein Vielfaches. Im Rahmen des Auswahlverfahrens und im Zuge der Einstellungsuntersuchung werden Sie über geeignete Schutz- und Verhaltensmaßnahmen informiert.

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen der landesspezifischen Impfregularien für die Einreise und das Arbeiten im Einsatzland.

Wir stehen mitausreisenden Partner*innen gerne zur Verfügung um Fragen zu Leistungen, Aufenthaltsgenehmigung und dem Weg zur eigenen Berufstätigkeit vor Ort zu besprechen - melden Sie sich gerne bereits in Ihrer Bewerbungsphase bei: map@giz.de.

Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

  • Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
  • In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
  • Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
  • Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
  • Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
  • Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
  • Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
  • Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
  • Für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes erhalten Sie diverse zusätzliche Leistungen, die je nach Einsatzland variieren können.
  • Für mitausreisende Familienangehörige haben wir ein umfangreiches Leistungspaket, wie zum Beispiel medizinische Untersuchungen, Aus- und Heimreisepauschalen oder Sprachkurse. Hinzu kommen die Vorbereitungsangebote der Akademie für Internationale Zusammenarbeit zur Landeskunde oder zum Thema „Ausreise mit Kindern“.
  • Während Ihres Auslandseinsatzes erstatten wir weitestgehend die anfallenden Schulkosten für den Besuch allgemeinbildender Schulen Ihrer Kinder.
  • An vielen Standorten erhalten Sie einen Zuschuss zur Miete für Ihre Wohnung. Haben Sie zum Ausreisezeitpunkt noch nicht die passende Wohnung gefunden, wird zur Überbrückung ein Hotelkostenzuschuss gezahlt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Während Ihres Auslandseinsatzes erstatten wir weitestgehend die anfallenden Schulkosten für den Besuch allgemeinbildender Schulen Ihrer Kinder.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes erhalten Sie diverse zusätzliche Leistungen, die je nach Einsatzland variieren können.An vielen Standorten erhalten Sie einen Zuschuss zur Miete für Ihre Wohnung. Haben Sie zum Ausreisezeitpunkt noch nicht die passende Wohnung gefunden, wird zur Überbrückung ein Hotelkostenzuschuss gezahlt.Für mitausreisende Familienangehörige haben wir ein umfangreiches Leistungspaket, wie zum Beispiel medizinische Untersuchungen, Aus- und Heimreisepauschalen oder Sprachkurse. Hinzu kommen die Vorbereitungsangebote der Akademie für Internationale Zusammenarbeit zur Landeskunde oder zum Thema „Ausreise mit Kindern“.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug im Vorstellungsprozess.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de
Tätigkeitsbereich

Das IKI-Vorhaben „Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit für die Dekarbonisierung des Güterverkehrs“ ist Teil des Mobilitäts- und Stadtteams. Das Team fördert das gegenseitige Lernen zwischen Deutschland und China und berichtet zu Entwicklungen in China an die Auftraggeber der GIZ. In Kooperation mit den Projektpartnern unterstützt das Projekt die internationale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China durch die Entwicklung von Klimastrategien und die begleitende Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen im Güterverkehrssektor in China, die Identifikation von Innovationen für eine nachhaltige, emissionsfreie Logistik, die Ausrichtung von Dialog- und Austauschformaten insbesondere in den Bereichen Elektromobilität und Laden sowie kombinierter Verkehr. Hierbei werden (deutsche) privatwirtschaftliche Akteure in multi-Akteurs-Formaten einbezogen. Im Team wird projektübergreifend gearbeitet. Hierzu zählt bei Bedarf die fachliche Unterstützung des vom Bundesministerium für Verkehr finanzierten Vorhabens „Informationsbereitstellung und Vernetzung zur Transformation im Verkehrssektor in Asien“.

Ihre Aufgaben
  • Unterstützung der Auftragsverantwortlichen (AV) des Mobility Teams bei der fachlichen, inhaltlichen und organisatorischen Durchführung der Aufträge; in Abstimmung mit der/dem AV und weiteren Berater*innen im Vorhaben, Mitwirken an der Planung, Steuerung und am Monitoring der Aktivitäten und Maßnahmen
  • Aufgaben in Zusammenhang mit der Projektadministration und Projektdurchführung sowie Mitwirken bei der konzeptionellen Gestaltung und/oder Änderungen des Vorhabens
  • Aktive Unterstützung des Wissensmanagements im Team gemäß der Qualitäts- und Wissensmanagementstandards der GIZ
  • Fachlich-inhaltliche Beiträge zu Güterverkehrsthemen, Elektromobilität und Gefahrguttransporten sowie übergreifenden Themen in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Partnern und weiteren Akteuren und Unterstützung der Strategieentwicklung
  • Unterstützung der Außenkommunikation und Veranstaltungsorganisation des Güterverkehrsprojekts und aktives Einbringen in die Gestaltung der Außendarstellung des gesamten Mobility and Cities Teams; Website, soziale Medien, Newsletter, Präsentationen etc.
  • Bei Bedarf Zusammenarbeit mit weiteren Projekten im Cluster und fachliche Unterstützung, insbesondere im Bereich Elektromobilität und Laden
Ihr Profil

Erforderliche Kriterien:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Verkehrswissenschaften oder Ingenieurs-, Energie-, Klima- oder Umweltwissenschaften mit Verkehrsbezug
  • Fachkenntnisse zu sektorspezifischen Themen insb. Emissionsminderungen im Güterverkehr (Langstrecke und städtischer Verkehr) und Elektromobilität (Politiken, technologische Trends, internationale Entwicklungen) sowie Übersicht über aktuelle Diskurse in diesen Themen
  • Erste Arbeitserfahrung im Verkehrsbereich
  • Zuverlässigkeit, diplomatisches Geschick, Genderkompetenz und interkulturelles Verständnis
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten, Umgang mit Zahlen und Recherche
  • Ausgeprägte Lernbereitschaft und Interesse am Güterverkehr
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Wünschenswerte Kriterien:

  • Erste Arbeitserfahrung im Ausland
  • Teamfähigkeit, Elan und Bereitschaft zu Veränderungen, hohe Eigenmotivation und Einfallsreichtum sowie breites Überblickswissen über aktuelle klimapolitische Konzepte sowie deren internationale Diskussion
  • Chinesischkenntnisse 
Standortinformationen

Gerne bieten wir Ihnen einen ersten Eindruck zu Themen wie bspw. Klima, Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten, Schulsituation und der Gesundheitsversorgung in China.

Im Allgemeinen ist die Sicherheitslage ruhig. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Im GIZ Büro vor Ort ist ein(e) Ansprechpartner*in für das Sicherheitsrisikomanagement benannt. Von Seiten der GIZ bestehen keine Einschränkungen für die Mitausreise von Familienmitgliedern. Bitte beachten Sie, dass allgemeine sowie persönliche Lebensumstände im Einsatzland rechtlich wie gesellschaftlich auf eine andere Akzeptanz treffen können. Gerne stehen wir Ihnen hierzu mit unserer langjährigen Erfahrung beratend zur Seite.

Weitere Informationen über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts finden Sie unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/.

Die Feinstaubbelastung am Einsatzort überschreitet den in Europa zulässigen Grenzwert um ein Vielfaches. Im Rahmen des Auswahlverfahrens und im Zuge der Einstellungsuntersuchung werden Sie über geeignete Schutz- und Verhaltensmaßnahmen informiert.

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen der landesspezifischen Impfregularien für die Einreise und das Arbeiten im Einsatzland.

Wir stehen mitausreisenden Partner*innen gerne zur Verfügung um Fragen zu Leistungen, Aufenthaltsgenehmigung und dem Weg zur eigenen Berufstätigkeit vor Ort zu besprechen - melden Sie sich gerne bereits in Ihrer Bewerbungsphase bei: map@giz.de.

Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Während Ihres Auslandseinsatzes erstatten wir weitestgehend die anfallenden Schulkosten für den Besuch allgemeinbildender Schulen Ihrer Kinder., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes erhalten Sie diverse zusätzliche Leistungen, die je nach Einsatzland variieren können., An vielen Standorten erhalten Sie einen Zuschuss zur Miete für Ihre Wohnung. Haben Sie zum Ausreisezeitpunkt noch nicht die passende Wohnung gefunden, wird zur Überbrückung ein Hotelkostenzuschuss gezahlt., Für mitausreisende Familienangehörige haben wir ein umfangreiches Leistungspaket, wie zum Beispiel medizinische Untersuchungen, Aus- und Heimreisepauschalen oder Sprachkurse. Hinzu kommen die Vorbereitungsangebote der Akademie für Internationale Zusammenarbeit zur Landeskunde oder zum Thema „Ausreise mit Kindern“., Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug im Vorstellungsprozess.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de