
Praktikant*in im Sektorvorhaben „Nachhaltige Wirtschafts- und Finanzsysteme“
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000063621
- Einsatzort: Bonn
- Einsatzzeitraum: 01.04.2026 - 30.09.2026
- Fachgebiet: Nachwuchs
- Art der Anstellung: Vollzeit
- Bewerbungsfrist: 29.01.2026
Tätigkeitsbereich
Das Sektorvorhaben „Nachhaltige Wirtschafts- und Finanzsysteme“ berät und unterstützt das Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit (BMZ) bei der Umsetzung des Aktionsplans „Starke Partnerschaften für eine erfolgreiche Wirtschaft weltweit“ und des BMZ-Reformplans „Zukunft Zusammen Global Gestalten“. Der Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf der Stärkung erfolgreicher wirtschaftlicher Partnerschaften und der Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Wirtschaftsentwicklung in den Partnerländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (EZ).
Wir tragen über unsere fachliche, konzeptionelle und methodische Arbeit zur konkreten Ausgestaltung deutscher Entwicklungspolitiken und strategischen Steuerung der Maßnahmen der deutschen EZ in unseren Partnerländern bei. Weiterhin unterstützen wir die Zusammenarbeit des BMZ mit internationalen/multilateralen Organisationen.
Der inhaltliche Fokus des Sektorvorhabens im Rahmen der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung liegt in den Bereichen Industrie- und Strukturpolitik, Geschäfts- und Investitionsklimareformen, Inclusive Green Economy und der sozialen Ausgestaltung wirtschaftlicher Entwicklung, mit einem Schwerpunkt auf Women’s Economic Empowerment. Ein weiteres Themenfeld des Sektorvorhabens ist die wirtschaftliche Entwicklung in von Fragilität betroffenen Ländern.
In Ihrem Praktikum werden Sie sich hauptsächlich mit den Themen (grüne) Industriepolitik, Women’s Economic Empowerment und Fragilität befassen können.
Ihre Aufgaben
Während Ihres Praktikums unterstützen Sie das Team bei der Beratung des BMZ und bearbeiten eigenständig oder unter Anleitung verschiedene Themen und Aufgabenstellungen:
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Positionspapieren, Fachbeiträgen, Sachständen und Stellungnahmen für das BMZ
- Unterstützung bei der Konzeptionierung, Vorbereitung und Dokumentation fachlicher Austauschformate des BMZ und der GIZ zu den oben genannten Themen
- Recherchearbeiten, Text- und Datenanalysen, Aufbereitung von Ergebnissen und Präsentation im Team, dem BMZ und seinen Partnern
- Unterstützung bei der Erarbeitung von Schnittstellenthemen innerhalb des Sektorvorhabens und der GIZ
- Organisation und Moderation teaminterner Workshops und Sitzungen
- Aktive Mitgestaltung von Teamevents
Ihr Profil
Sie arbeiten gerne eigeninitiativ, gewissenhaft und besitzen eine gute Arbeitsorganisation. Wir erwarten Flexibilität und die Fähigkeit, sich rasch und kompetent in neue Aufgaben einzuarbeiten, sowie eine hohe Kommunikationskompetenz und Freude am Kontakt zu unterschiedlichen Akteuren innerhalb und außerhalb der GIZ. Es sind zudem folgende Kenntnisse und Erfahrungen notwendig:
- Sie haben ein Bachelorstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Politikwissenschaften innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen oder Sie befinden sich gegenwärtig in einem entsprechenden Masterstudium, bzw. haben dieses innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen. Ihr Studium sollte einen inhaltlichen Bezug zu mindestens einem für das Sektorvorhaben relevanten Thema aufweisen, wie nachhaltige Wirtschaftsentwicklung / Inclusive Green Economy, Entwicklungsökonomie, feministische Ökonomie, Wirtschaftspolitik oder Industrie- und Strukturpolitik.
- Von Vorteil sind Erfahrungen in den Themen Wirtschaftspolitik für die grüne Transformation / Inclusive Green Economy, gendertransformative / feministische Wirtschaftspolitik, sowie wirtschaftliche Entwicklung in von Fragilität betroffenen Ländern.
- Sie haben Erfahrung in der Erstellung von fachlichen Papieren und haben bereits Veranstaltungen und Workshops organisiert und moderiert.
- Sie verfügen bestenfalls bereits über erste Erfahrungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit (Praktika und / oder ehrenamtliche Tätigkeiten) und / oder in Entwicklungs- und Schwellenländern.
- Eine sehr gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office (v. a. Word, Excel, PowerPoint) setzen wir voraus.
- Die virtuelle Zusammenarbeit in standortübergreifenden Teams stellt keine Herausforderung für Sie dar.
Hinweise
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.349,- (brutto).
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Hr. Jonas Bolzen (jonas.bolzen@giz.de) zur Verfügung.