Praktikant*in in der Unternehmenskommunikation / Team Kommunikationsstrategie am Standort Eschborn

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000063176
  • Einsatzort: Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 01.02.2026 - 31.07.2026
  • Fachgebiet: Nachwuchs
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 05.11.2025

Tätigkeitsbereich

Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, das Unternehmen GIZ, seine Leistungen und die Werte, an denen es sich orientiert, nach innen und außen zu vermitteln. Als Praktikant*in der Unternehmenskommunikation unterstützen Sie die Positionierung der GIZ als Bundesunternehmen der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Die Unternehmenskommunikation berät außerdem die Mitarbeiter/innen im In- und Ausland in Fragen der Kommunikation und gewährleistet den einheitlichen Auftritt des Unternehmens nach außen. Als Praktikant*in des Teams Kommunikationsstrategie lernen Sie verschiedene Bereiche einer modernen Unternehmenskommunikation und deren Kommunikationsinstrumente kennen. Sie werden insbesondere am integrierten Unternehmensbericht (IUB) der GIZ mitarbeiten. Der IUB ist eines der zentralen Medien zur Außendarstellung der GIZ und erscheint jährlich. Zielgruppen des IUB sind unter anderem Partner und Auftraggeber der GIZ aus Politik und Wirtschaft, die interessierte Öffentlichkeit sowie die Medien – in Deutschland sowie im Ausland.

Ihre Aufgaben

Mitarbeit am integrierten Unternehmensbericht der GIZ (berichterstattung.giz.de), dazu gehören:

  • Recherche und Bereitstellung von geeignetem Bildmaterial
  • Redaktionelle Erstellung und Überarbeitung von Texten
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten und anderen Vermarktungsaktivitäten
  • Unterstützung bei der internen Vermarktung des integrierten Unternehmensberichts
  • Teilnahme an regelmäßigen Jour Fixen, intern und mit externen Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Durchführung von Videodrehs, Recherche zu passendem Videomaterial
  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Übersichtslisten
  • Je nach Bedarf und Interesse Mitarbeit an anderen Themen der Gruppe Kommunikationsstrategie, wie bspw. Visuelle Kommunikation, Kommunikationsmanagement, Publikationsmanagement sowie inhaltliche Vorbereitung und Umsetzung von internen Workshops

Ihr Profil

  •  Abgeschlossenes Grundstudium (bzw. Bachelor-Student/innen nach dem 3. Fachsemester) in Politik-, Kommunikations-, Medienwissenschaften o.ä.; erste Auslandserfahrungen durch Praktika oder einen Studienaufenthalt sind wünschenswert
  • Deutsch als Muttersprache sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache
  • Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten, die Sie idealerweise durch erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entweder in einer Redaktion, einer Agentur oder einer Kommunikationsabteilung vorzugsweise im politischen Kontext erworben haben
  • Interesse an und gerne erste Erfahrung mit Berichterstattung (Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSR/GRI-Reporte, Geschäftsberichte etc.)
  • Großes Interesse an Politik und informiert über aktuelle Fragen und Herausforderungen der europäischen und deutschen Entwicklungspolitik
  • Schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft sich in verschiedene Themen einzudenken sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office) werden vorausgesetzt, ebenso ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team

Über uns

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Demming (stefan.demming@giz.de) zur Verfügung.

Tätigkeitsbereich

Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, das Unternehmen GIZ, seine Leistungen und die Werte, an denen es sich orientiert, nach innen und außen zu vermitteln. Als Praktikant*in der Unternehmenskommunikation unterstützen Sie die Positionierung der GIZ als Bundesunternehmen der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Die Unternehmenskommunikation berät außerdem die Mitarbeiter/innen im In- und Ausland in Fragen der Kommunikation und gewährleistet den einheitlichen Auftritt des Unternehmens nach außen. Als Praktikant*in des Teams Kommunikationsstrategie lernen Sie verschiedene Bereiche einer modernen Unternehmenskommunikation und deren Kommunikationsinstrumente kennen. Sie werden insbesondere am integrierten Unternehmensbericht (IUB) der GIZ mitarbeiten. Der IUB ist eines der zentralen Medien zur Außendarstellung der GIZ und erscheint jährlich. Zielgruppen des IUB sind unter anderem Partner und Auftraggeber der GIZ aus Politik und Wirtschaft, die interessierte Öffentlichkeit sowie die Medien – in Deutschland sowie im Ausland.

Ihre Aufgaben

Mitarbeit am integrierten Unternehmensbericht der GIZ (berichterstattung.giz.de), dazu gehören:

  • Recherche und Bereitstellung von geeignetem Bildmaterial
  • Redaktionelle Erstellung und Überarbeitung von Texten
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten und anderen Vermarktungsaktivitäten
  • Unterstützung bei der internen Vermarktung des integrierten Unternehmensberichts
  • Teilnahme an regelmäßigen Jour Fixen, intern und mit externen Dienstleistern
  • Unterstützung bei der Durchführung von Videodrehs, Recherche zu passendem Videomaterial
  • Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Übersichtslisten
  • Je nach Bedarf und Interesse Mitarbeit an anderen Themen der Gruppe Kommunikationsstrategie, wie bspw. Visuelle Kommunikation, Kommunikationsmanagement, Publikationsmanagement sowie inhaltliche Vorbereitung und Umsetzung von internen Workshops
Ihr Profil
  •  Abgeschlossenes Grundstudium (bzw. Bachelor-Student/innen nach dem 3. Fachsemester) in Politik-, Kommunikations-, Medienwissenschaften o.ä.; erste Auslandserfahrungen durch Praktika oder einen Studienaufenthalt sind wünschenswert
  • Deutsch als Muttersprache sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in englischer Sprache
  • Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten, die Sie idealerweise durch erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entweder in einer Redaktion, einer Agentur oder einer Kommunikationsabteilung vorzugsweise im politischen Kontext erworben haben
  • Interesse an und gerne erste Erfahrung mit Berichterstattung (Nachhaltigkeitsberichterstattung, CSR/GRI-Reporte, Geschäftsberichte etc.)
  • Großes Interesse an Politik und informiert über aktuelle Fragen und Herausforderungen der europäischen und deutschen Entwicklungspolitik
  • Schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft sich in verschiedene Themen einzudenken sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office) werden vorausgesetzt, ebenso ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
Unsere Benefits
Über uns

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Demming (stefan.demming@giz.de) zur Verfügung.