Praktikant*in in der Kommunikation der Unternehmensstrategie

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000062172
  • Einsatzort: Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 08.09.2025 - 06.03.2026
  • Fachgebiet: Nachwuchs
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 30.06.2025

Tätigkeitsbereich

Die GIZ engagiert sich als Dienstleisterin der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung für eine lebenswerte Zukunft. Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, die Leistungen und Wirkungen der GIZ sowie die Werte, an denen sie sich orientiert, nach innen und außen überzeugend zu vermitteln. Innerhalb der Unternehmenskommunikation verantwortet ein Team die Change Kommunikation zur Unternehmensstrategie 2023-2027. Es bedient sich dabei einer Vielzahl an meist digitalen Kanälen und Formaten, um den strategischen Veränderungsprozess zu begleiten und Mitarbeitende und Führungskräfte zu motivieren und zu befähigen.

Ihre Aufgaben

Das Praktikum ermöglicht einen abwechslungsreichen Einblick in Aufgaben der strategischen und kreativen Change Kommunikation sowie des Veranstaltungsmanagements. Sie unterstützen das Team in folgenden Bereichen:

  • Unterstützung in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und Change Managementaktivitäten für die Unternehmensstrategie und anderer Veränderungsprozesse
  • Mithilfe bei der Entwicklung von Ideen und Formaten für eine motivierende und identifikationsfördernde Ansprache aller Mitarbeitenden zur Transformation
  • Unterstützung bei der Recherche und Aufbereitung von Inhalten für die Strategiekommunikation unter Einbindung des Feedbacks verschiedener Zielgruppen, darunter auch Redaktion und Abstimmung interner News und Online-Magazinbeiträge zu den Themen der GIZ
  • Mithilfe an der Weiterentwicklung der diversen internen Dialogformate zwischen Vorstand, Führungskräften und Mitarbeiter*innen
  • Erledigung administrativer Aufgaben, z.B. Pflege des Intranetauftritts zur Unternehmensstrategie und der Teamsablage

Ihr Profil

  • Studium der Medien- / Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Bachelorabschluss / Vordiplom
  • Kenntnisse über PR-/Kommunikationskonzeption und über den Einsatz und die Gestaltung der verschiedenen Kanäle und Instrumente der internen und externen Unternehmenskommunikation; eine starke sprachliche Ausdrucksweise und erste redaktionelle Erfahrung
  • Begeisterung für Themen der Change Kommunikation und die Begleitung von komplexen Veränderungsprozessen
  • Freude daran, andere in Kommunikationsfragen zu beraten, ein seriöses Auftreten und eine hohe soziale Kompetenz
  • Eine effiziente und gut strukturierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
  • Engagement und Teamgeist und erste interkulturelle Erfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Microsoft 365 Programmen wie Sharepoint, Teams, Planner, Forms, etc. sowie idealerweise Bild- und Videobearbeitungskenntnisse
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse, mündlich wie schriftlich

Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Meinertz (kathrin.meinertz@giz.de) zur Verfügung.

Tätigkeitsbereich

Die GIZ engagiert sich als Dienstleisterin der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung für eine lebenswerte Zukunft. Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, die Leistungen und Wirkungen der GIZ sowie die Werte, an denen sie sich orientiert, nach innen und außen überzeugend zu vermitteln. Innerhalb der Unternehmenskommunikation verantwortet ein Team die Change Kommunikation zur Unternehmensstrategie 2023-2027. Es bedient sich dabei einer Vielzahl an meist digitalen Kanälen und Formaten, um den strategischen Veränderungsprozess zu begleiten und Mitarbeitende und Führungskräfte zu motivieren und zu befähigen.

Ihre Aufgaben

Das Praktikum ermöglicht einen abwechslungsreichen Einblick in Aufgaben der strategischen und kreativen Change Kommunikation sowie des Veranstaltungsmanagements. Sie unterstützen das Team in folgenden Bereichen:

  • Unterstützung in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und Change Managementaktivitäten für die Unternehmensstrategie und anderer Veränderungsprozesse
  • Mithilfe bei der Entwicklung von Ideen und Formaten für eine motivierende und identifikationsfördernde Ansprache aller Mitarbeitenden zur Transformation
  • Unterstützung bei der Recherche und Aufbereitung von Inhalten für die Strategiekommunikation unter Einbindung des Feedbacks verschiedener Zielgruppen, darunter auch Redaktion und Abstimmung interner News und Online-Magazinbeiträge zu den Themen der GIZ
  • Mithilfe an der Weiterentwicklung der diversen internen Dialogformate zwischen Vorstand, Führungskräften und Mitarbeiter*innen
  • Erledigung administrativer Aufgaben, z.B. Pflege des Intranetauftritts zur Unternehmensstrategie und der Teamsablage
Ihr Profil
  • Studium der Medien- / Kommunikationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Bachelorabschluss / Vordiplom
  • Kenntnisse über PR-/Kommunikationskonzeption und über den Einsatz und die Gestaltung der verschiedenen Kanäle und Instrumente der internen und externen Unternehmenskommunikation; eine starke sprachliche Ausdrucksweise und erste redaktionelle Erfahrung
  • Begeisterung für Themen der Change Kommunikation und die Begleitung von komplexen Veränderungsprozessen
  • Freude daran, andere in Kommunikationsfragen zu beraten, ein seriöses Auftreten und eine hohe soziale Kompetenz
  • Eine effiziente und gut strukturierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
  • Engagement und Teamgeist und erste interkulturelle Erfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen, idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Microsoft 365 Programmen wie Sharepoint, Teams, Planner, Forms, etc. sowie idealerweise Bild- und Videobearbeitungskenntnisse
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse, mündlich wie schriftlich
Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.205,04 (brutto).

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Meinertz (kathrin.meinertz@giz.de) zur Verfügung.

Unsere Benefits