Spezialist*in Übersetzungsmanagement Englisch/Deutsch

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000061940
  • Einsatzort: Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 01.08.2025 - 30.03.2026
  • Art der Anstellung: Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 23.06.2025

Tätigkeitsbereich

Der Sprachendienst der GIZ gestaltet und organisiert die fremdsprachliche Kommunikation der GIZ. Die Tätigkeit des Sprachendienstes umfasst die Organisation und Qualitätssicherung von Übersetzungsdienstleistungen, wie z.B. Übersetzung, Überprüfung (Revision), Überarbeitung von Texten, die durch Muttersprachler*innen in einer Fremdsprache erstellt wurden, Korrekturlesen und Post-Editing, sowie die zentrale Prägung und Abstimmung der Unternehmenssprache in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. 

Ihre Aufgaben

  • Management von Übersetzungsaufträgen inkl. Koordination von multilingualen Übersetzungsaufträgen
  • Bearbeitung von Kund*innenanfragen
  • Durchführung von Alignments in Trados Studio
  • Aktualisierung und Bereinigung von Translation Memories in Trados Studio sowie deren Bereitstellung an die internen und externen Übersetzer*innen
  • Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen für die Einführung der dynamischen Integration zwischen Plunet und Trados
  • Erstellung und Verwaltung von Profilen der internen und externen Übersetzer*innen im Plunet Business Manager
  • Bearbeitung von Problemstellungen und Fehlermeldungen in Plunet sowie kontinuierliche Optimierung der Prozesse in Plunet
  • Monitoring der Leistungskennzahlen des Sprachendienstes

Ihr Profil

Erforderliche Kriterien:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als Übersetzer*in oder Dolmetscher*in oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • mehrjährige Berufserfahrung als Übersetzungsmanagerin und/oder Übersetzer*in Deutsch-Englisch bzw. Englisch-Deutsch 
  • Erfahrung im Umgang mit CAT-Tools (Trados Studio o.ä.) sowie dem Plunet Business Manager
  • hohe IT-Affinität sowie Zahlenverständnis
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und eine hohe Dienstleistungsorientierung
  • Offenheit für Innovation und Aufgeschlossenheit sowie hohe Motivation für kreative Gestaltung und Lösungen
  • Fähigkeit, auch unter hohem Termindruck beste (Übersetzungs-)Qualität zu liefern
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie fließende Französisch- und/oder Spanischkenntnisse

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung mit 60% der tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeit vorgesehen.

Bei dem ausgeschriebenen Zeitraum handelt es sich um eine Mutterschutz- und anschließende Elternzeitvertretung.

Die Bereitschaft zu Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands setzen wir voraus. 

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. 

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug im Vorstellungsprozess. 

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 (0) 6196 79 3200
hrsc@giz.de
Tätigkeitsbereich

Der Sprachendienst der GIZ gestaltet und organisiert die fremdsprachliche Kommunikation der GIZ. Die Tätigkeit des Sprachendienstes umfasst die Organisation und Qualitätssicherung von Übersetzungsdienstleistungen, wie z.B. Übersetzung, Überprüfung (Revision), Überarbeitung von Texten, die durch Muttersprachler*innen in einer Fremdsprache erstellt wurden, Korrekturlesen und Post-Editing, sowie die zentrale Prägung und Abstimmung der Unternehmenssprache in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. 

Ihre Aufgaben
  • Management von Übersetzungsaufträgen inkl. Koordination von multilingualen Übersetzungsaufträgen
  • Bearbeitung von Kund*innenanfragen
  • Durchführung von Alignments in Trados Studio
  • Aktualisierung und Bereinigung von Translation Memories in Trados Studio sowie deren Bereitstellung an die internen und externen Übersetzer*innen
  • Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen für die Einführung der dynamischen Integration zwischen Plunet und Trados
  • Erstellung und Verwaltung von Profilen der internen und externen Übersetzer*innen im Plunet Business Manager
  • Bearbeitung von Problemstellungen und Fehlermeldungen in Plunet sowie kontinuierliche Optimierung der Prozesse in Plunet
  • Monitoring der Leistungskennzahlen des Sprachendienstes
Ihr Profil

Erforderliche Kriterien:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium als Übersetzer*in oder Dolmetscher*in oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • mehrjährige Berufserfahrung als Übersetzungsmanagerin und/oder Übersetzer*in Deutsch-Englisch bzw. Englisch-Deutsch 
  • Erfahrung im Umgang mit CAT-Tools (Trados Studio o.ä.) sowie dem Plunet Business Manager
  • hohe IT-Affinität sowie Zahlenverständnis
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und eine hohe Dienstleistungsorientierung
  • Offenheit für Innovation und Aufgeschlossenheit sowie hohe Motivation für kreative Gestaltung und Lösungen
  • Fähigkeit, auch unter hohem Termindruck beste (Übersetzungs-)Qualität zu liefern
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie fließende Französisch- und/oder Spanischkenntnisse
Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung mit 60% der tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeit vorgesehen.

Bei dem ausgeschriebenen Zeitraum handelt es sich um eine Mutterschutz- und anschließende Elternzeitvertretung.

Die Bereitschaft zu Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands setzen wir voraus. 

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. 

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug im Vorstellungsprozess. 

Kontakt & Bewerbung
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hrsc@giz.de