Junior-Berater*in für Agrarpolitik und -handel im Sektorvorhaben Landwirtschaft
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000061582
- Einsatzort: Bonn
- Einsatzzeitraum: 01.08.2025 - 30.09.2027
- Fachgebiet: Ländliche Entwicklung
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 10.06.2025
Tätigkeitsbereich
Das Sektorvorhaben (SV) Landwirtschaft berät das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) darin, Erfahrungen und Konzepte der deutschen Entwicklungszusammenarbeit in nationale und internationale Prozesse einzubringen und das BMZ-Kernthema „Leben ohne Hunger – Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme“ im Aktionsfeld Landwirtschaft zu positionieren. Die Themenbereiche umfassen dabei (1) Agrarwirtschaft, (2) Klima und Agrobiodiversität, (3) Agrarpolitik sowie die Querschnittsthemen Digitalisierung und Gender. Das SV stellt die fachlich-strategische Beratung des BMZ sicher, entwickelt transformative Ansätze hinsichtlich der genannten Themen weiter und fördert deren Mainstreaming.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei der fachlichen und strategischen Beratung des BMZ in Fragen der Agrarpolitik und des Agrarhandels. Dies umfasst u.a. Themen der regionalen Entwicklungsagenden, der Umwidmung staatlicher Agrarförderung (Repurposing) sowie des regionalen Agrarhandels und der Agrarhandelspolitik
- Unterstützung in der Beratung des BMZ zur Kooperation mit der Afrikanischen Union im Kontext wie des Comprehensive Africa Agriculture Development Programme (CAADP)
- Mitarbeit bei der Trend- und Umfeldbeobachtung und daraus folgend Erstellung der Inhalte für den Trade Newsletter sowie der Identifizierung neuer Themen und Partnerschaften
- Unterstützung bei der Erstellung von Sachständen, Redeentwürfen, Konzeptpapieren und Fachstudien sowie der Organisation, Dokumentation und Moderation von Fachveranstaltungen
- Mithilfe bei der Steuerung von Gutachter*innen und Organisation fachlicher Expertise aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft
- Kommunikation von Arbeitsergebnissen in Fachnetzwerken und Unterstützung im Wissensmanagement des Projekts und der Abteilung
- Unterstützung der Projektleitung und Kolleg*innen bei der Planung und Durchführung von Projektaktivitäten, Monitoring, Wissensmanagement, Berichterstattung an den Auftraggeber sowie bei der Kommunikation nach außen
Ihr Profil
Erforderliche Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Bereich der Agrar-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
- Fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Agrarpolitik und des Agrarhandels
- Nachgewiesene erste Arbeitserfahrungen, vorzugsweise auch im Ausland (insbesondere im afrikanischen Kontext), im Bereich der Transformation der Agrar- und Ernährungssystemen
- Sicherer Umgang mit verschiedenen Office-Anwendungen; v.a. Teams, Word, Excel, Powerpoint, Outlook
- Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische und strategisch-konzeptionelle Kompetenzen sowie hohe Beratungskompetenz, gutes Gespür für politische Zusammenhänge und Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Vernetzung
- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Fähigkeit komplexe Inhalte klar verständlich zusammenzufassen und fachpolitisch zu bewerten
- Sehr gute und eigenverantwortliche Arbeitsorganisation, Fähigkeit zur Priorisierung und Fokussierung, um auch unter Zeitdruck passgenaue Beratungsleistungen zu erbringen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wünschenswerte Anforderungen:
- Kenntnisse der afrikanischen Agenda zur Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme (CAADP, Kampala-Agenda)
- Weitere Sprachkenntnisse; z.B. Französisch, Portugiesisch sind von Vorteil
Hinweise
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Unsere Benefits
- Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
- In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
- Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
- Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
- Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
- Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
- Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
- Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
- Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
- Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
- Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Über uns
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Kontakt & Bewerbung
+49 6196/79-3200
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