Junior-Projektmanager*in als Unterstützung der Programmleitung der Large Scale Solution S4GIZ
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000061304
- Einsatzort: Eschborn
- Einsatzzeitraum: 15.05.2025 - 30.06.2026
- Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 26.03.2025
Tätigkeitsbereich
Unser Arbeitsumfeld verändert sich in rasantem Tempo. Die digitale Transformation schreitet voran und wir mit ihr. In diesem Zuge müssen wir, die GIZ, unsere Prozesse an die heutige Zeit anpassen, um leistungsfähig und lieferfähig zu bleiben. Einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Transformation leistet dabei die Large Scale Solution (LSS) S4GIZ. Als großes Veränderungsprojekt unseres Unternehmens trägt es wesentlich zu einer effizienten sowie effektiven, Ende-zu-Ende gestalteten und digitalisierten Prozesslandschaft bei. Damit unterstützt S4GIZ die GIZ gemäß dem Zielbild GIZ 2028 bei der Entwicklung von einer Projekt-Organisation hin zur Umsetzerin integrierter Lösungen. Das Project Management Office (PMO) unterstützt die Projektleitung bei organisatorischen wie auch inhaltlichen und technischen Aufgabenpaketen, um dieses komplexe Projekt zu steuern.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Projektleitung und des Project Management Offices mit einem Fokus auf Projektplanung, dem Nachhalten von Projektliefergegenständen und Risikomonitoring
- Unterstützung in der Erstellung von Statusberichten und Präsentationen für die Gremien der GIZ und den Vorstand
- Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Umsetzung der Ressourcenplanung für Projektphasen
- Mitarbeit bei der Gestaltung und Durchführung von internen und externen Workshops und Veranstaltungen; virtuell und in Präsenz
- Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
- Weitere Aufgaben nach Bedarf und Fähigkeiten; bspw. Wissensmanagement, Präsentationen halten, Entwicklung von Kommunikationsformaten
Ihr Profil
Erforderliche Kriterien:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften oder einer technischen Fachrichtung
- Erste Arbeitserfahrungen im Projektmanagement von Digitalisierungsprojekten, inkl. Risikomonitoring und Ressourcenplanung
- Kenntnisse / Erfahrungen mit Projekt Management-Tools
- Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere MS Excel und Project; und erste Erfahrung im Umgang mit SAP Solution Manager
- Gute Kommunikationsfähigkeiten; u.a. komplexe Sachverhalte einfach und verständlich präsentieren sowie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Hohe Organisationskompetenz und Eigeninitiative sowie Freude an dynamisch verändernden Rahmenbedingungen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wünschenswert:
- Fließende Französischkenntnisse
Hinweise
Diese Position ist dem Band 3 zugeordnet und für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Unsere Benefits
- Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
- In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
- Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
- Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
- Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
- Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
- Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
- Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
- Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
- Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
- Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Über uns
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Kontakt & Bewerbung
+49 6196/79-4455
hrsc@giz.de