Junior-Berater*in Wissensmanagement in Globalen Agrarlieferketten

  • Job-ID: V000060953
  • Einsatzort: Bonn
  • Einsatzzeitraum: 01.04.2025 - 31.08.2027
  • Fachgebiet: Ländliche Entwicklung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 24.02.2025

Tätigkeitsbereich

Globale Lieferketten prägen das Leben von Milliarden Menschen und beeinflussen Umwelt, Biodiversität und Klima. Das Sektorvorhaben (SV) „Nachhaltige Agrarlieferketten“ fördert im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Verbesserung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit in globalen Agrarlieferketten. Es ist Teil der Initiative „Sustainable Agricultural Supply Chains Initiative“, die aus drei komplementären GIZ-Agrarlieferkettenvorhaben besteht. Das SV konzentriert sich auf ausgewählte Agrarprodukte wie Kakao, Kaffee, Palmöl und Themen wie die Bekämpfung missbräuchlicher Kinderarbeit, existenzsichernde Einkommen und Löhne sowie Wald- und Klimaschutz. Das Vorhaben berät den Auftraggeber und fördert sowohl branchenspezifische als auch übergreifende Multi-Akteurspartnerschaften und Allianzen. Dabei setzt es auf ein abgestimmtes, strategisches Vorgehen mit den relevanten Stakeholdern aus Politik, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft

Ihre Aufgaben

  • Beitrag zur Aufbereitung des themenbezogenen Wissens sowie aktiver und eigenverantwortlicher Beitrag zum Wissensmanagement, zum Transfer von Erfahrungs- und Fachwissen und zum Auf- und Ausbau von Netzwerken mit internen und externen Kooperationspartnern 
  • Unterstützung der Erarbeitung/ Überarbeitung von Monitoring- und Kommunikationsinstrumenten, die Sammlung und Auswertung von qualitativ-narrativen Beiträgen und standardisierten Daten, sowie die Berichterstattung des Vorhabens  
  • Unterstützung des Managements bei Organisationsentwicklung und Prozessteuerung in den Vorhaben und der Initiative 
  • Unterstützung der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation von internen und externen Sitzungen und Veranstaltungen  
  • Einarbeitung in spezifische Fachthemen ein und Unterstützung der BMZ-Beratung zu Lieferketten über Recherchetätigkeiten, die Zuarbeit zu Sachständen, Stellungnahmen, Redebeiträgen und Kommentierungen für das BMZ 
  • Gestaltung aussagekräftiger Präsentationen und strukturierte und sorgfältige Überarbeitung von Texten, auch unter Zeitdruck 

 

Ihr Profil

Erforderliche Kriterien:

  • Nachgewiesene relevante Fachkenntnisse, wie der ökologischen oder sozialen Nachhaltigkeit von Lieferketten oder zu einem globalen Agrarrohstoff
  • Nachgewiesene erste Erfahrungen in der Erstellung von Websites und der Arbeit mit entsprechenden Content-Management-Systemen
  • Beherrschen der deutschen Sprache auf muttersprachlichem Niveau. Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und zusätzlich fließende Sprachkenntnisse entweder in Spanisch oder Französisch  
  • Sehr gute Kommunikationskompetenzen, stilsicherer und leicht verständlicher Schreibstil
  • Freundliches, aufgeschlossenes Auftreten, proaktives Handeln, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, sowie sorgfältiges Arbeiten und Selbstorganisation aus 

 

Wünschenswerte Kriterien

 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Agrarökonomie, oder einem ähnlichen Fachgebiet.
  • Erste Praxiserfahrung, vorzugsweise in Entwicklungsländern, im Bereich der internationalen Zusammenarbeit Projektmanagement und Wissensmanagement, sowie erste Kenntnisse von GIZ-Prozessen
  • Nachgewiesene erste Erfahrungen in der Organisation und Moderation von virtuellen und Präsenzveranstaltungen
  • Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden und entsprechender Software, wie STATA oder ähnlich

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de
Tätigkeitsbereich

Globale Lieferketten prägen das Leben von Milliarden Menschen und beeinflussen Umwelt, Biodiversität und Klima. Das Sektorvorhaben (SV) „Nachhaltige Agrarlieferketten“ fördert im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Verbesserung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit in globalen Agrarlieferketten. Es ist Teil der Initiative „Sustainable Agricultural Supply Chains Initiative“, die aus drei komplementären GIZ-Agrarlieferkettenvorhaben besteht. Das SV konzentriert sich auf ausgewählte Agrarprodukte wie Kakao, Kaffee, Palmöl und Themen wie die Bekämpfung missbräuchlicher Kinderarbeit, existenzsichernde Einkommen und Löhne sowie Wald- und Klimaschutz. Das Vorhaben berät den Auftraggeber und fördert sowohl branchenspezifische als auch übergreifende Multi-Akteurspartnerschaften und Allianzen. Dabei setzt es auf ein abgestimmtes, strategisches Vorgehen mit den relevanten Stakeholdern aus Politik, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft

Ihre Aufgaben
  • Beitrag zur Aufbereitung des themenbezogenen Wissens sowie aktiver und eigenverantwortlicher Beitrag zum Wissensmanagement, zum Transfer von Erfahrungs- und Fachwissen und zum Auf- und Ausbau von Netzwerken mit internen und externen Kooperationspartnern 
  • Unterstützung der Erarbeitung/ Überarbeitung von Monitoring- und Kommunikationsinstrumenten, die Sammlung und Auswertung von qualitativ-narrativen Beiträgen und standardisierten Daten, sowie die Berichterstattung des Vorhabens  
  • Unterstützung des Managements bei Organisationsentwicklung und Prozessteuerung in den Vorhaben und der Initiative 
  • Unterstützung der Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation von internen und externen Sitzungen und Veranstaltungen  
  • Einarbeitung in spezifische Fachthemen ein und Unterstützung der BMZ-Beratung zu Lieferketten über Recherchetätigkeiten, die Zuarbeit zu Sachständen, Stellungnahmen, Redebeiträgen und Kommentierungen für das BMZ 
  • Gestaltung aussagekräftiger Präsentationen und strukturierte und sorgfältige Überarbeitung von Texten, auch unter Zeitdruck 

 

Ihr Profil

Erforderliche Kriterien:

  • Nachgewiesene relevante Fachkenntnisse, wie der ökologischen oder sozialen Nachhaltigkeit von Lieferketten oder zu einem globalen Agrarrohstoff
  • Nachgewiesene erste Erfahrungen in der Erstellung von Websites und der Arbeit mit entsprechenden Content-Management-Systemen
  • Beherrschen der deutschen Sprache auf muttersprachlichem Niveau. Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und zusätzlich fließende Sprachkenntnisse entweder in Spanisch oder Französisch  
  • Sehr gute Kommunikationskompetenzen, stilsicherer und leicht verständlicher Schreibstil
  • Freundliches, aufgeschlossenes Auftreten, proaktives Handeln, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, sowie sorgfältiges Arbeiten und Selbstorganisation aus 

 

Wünschenswerte Kriterien

 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Agrarökonomie, oder einem ähnlichen Fachgebiet.
  • Erste Praxiserfahrung, vorzugsweise in Entwicklungsländern, im Bereich der internationalen Zusammenarbeit Projektmanagement und Wissensmanagement, sowie erste Kenntnisse von GIZ-Prozessen
  • Nachgewiesene erste Erfahrungen in der Organisation und Moderation von virtuellen und Präsenzveranstaltungen
  • Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden und entsprechender Software, wie STATA oder ähnlich
Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de