Berater*in im Vorhaben „Psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung (MHPSS) für Binnenvertriebene und die lokale Bevölkerung in Syrien“
- Job-ID: V000060871
- Einsatzort: Eschborn
- Einsatzzeitraum: 01.02.2025 - 30.04.2025
- Fachgebiet: Gesundheitswesen
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 31.12.2030
Tätigkeitsbereich
Das Projekt MHPSS zielt darauf ab, das Angebot ausgewählter psychischer Gesundheits- und psychosoziale Unterstützungsdienste für Binnenvertriebene und die lokale Bevölkerung im Kontext der akuten Gewalt in Syrien zu verbessern. Psychosoziale Fachkräfte werden durch langfristige und professionelle Fortbildungen gefördert (z.B. strukturierte Supervisionsmethode), um qualitativ hochwertige MHPSS-bezogene Beratungs- und Unterstützungsdienste in Nordwest- (NWS) und Nordostsyrien anbieten zu können. Darüber hinaus werden lokale, regionale und internationale MHPSS-Netzwerke unterstützt und gestärkt.
Ihre Aufgaben
- Verantwortung für die inhaltliche, technische und organisatorische Planung und Umsetzung von MHPSS-Maßnahmen in NWS
- Koordination und Leitung eines lokalen, gemeindebasierten Netzwerks zur Stärkung der MHPSS-Dienste in NWS
- Erstellung und anschließende Überwachung von Finanzierungsvereinbarungen mit internationalen und syrischen Akteuren sowie lokalen Zuschüssen mit lokalen Partnern
- Stärkung und Förderung des syrischen Partnernetzwerks durch Schulungsmaßnahmen unter Berücksichtigung internationaler MHPSS-Standards; z.B. Betreuung von Mitarbeiter*innen, Supervision
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium; Master oder vergleichbarer Abschluss in Psychologie, Pädagogik oder einem verwandten Bereich; oder eine vergleichbare Qualifikation; z. B. Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Nahen Osten; Syrien, Irak, Libanon, Jordanien
- Mehrjährige Berufserfahrung mit internationalen und lokalen Implementierungspartnern
- Berufserfahrung in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Schutz oder einem verwandten Bereich sind von Vorteil
- Mehrjährige GIZ-Prozesserfahrung
- Verhandlungssichere Arabisch- und Englischkenntnisse
Hinweise
Diese Position ist dem Band 4 zugeordnet und für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.
Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Unsere Benefits
- Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
- In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
- Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
- Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
- Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
- Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
- Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
- Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
- Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
- Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
- Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Über uns
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Kontakt & Bewerbung
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