IT-System-Administrator*in SharePoint Online und Microsoft 365

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000060555
  • Einsatzort: Eschborn, Bonn
  • Startdatum: 01.03.2025
  • Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 31.01.2025

Tätigkeitsbereich

Die Digitale Transformation und ein zukunftssicheres IT-Management sind von strategischer Bedeutung für die GIZ. Damit verbunden sind verschiedene neue Chancen und Herausforderungen. Der Bereich Digitale Transformation und IT-Solutions (DIGITS) ist die organisatorische Antwort auf diese Herausforderungen. DIGITS umfasst das IT-Portfoliomanagement, die IT-Entwicklung, den IT-Betrieb, den IT-Support für die weltweite Organisation und die IT-Sicherheit. Die Abteilung IT-Betrieb ist zuständig für das Management des IT-Betriebs, Beratung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Systemen, Einführung und Betreuung laufender Systeme, Gewährleistung der Betriebssicherheit und -zuverlässigkeit sowie Störungsmanagement. Hier findet sich auch die Gruppe „Digitaler Arbeitsplatz - Cloud Services 1“ mit den Schwerpunkten Microsoft 365 einschließlich der Administration von SharePoint Online, der Power Platform und der virtuellen Zusammenarbeit im Social Intranet (IDA), in der die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben

  • SharePoint Online Systemadministration: Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung, einschließlich der Umsetzung der beschlossenen SharePoint Governance. Erstellung von Betriebs- und Anwenderdokumentationen, Umsetzung eines Rollen- und Berechtigungsmodells für Records Management und Dokumenten-Management
  • Incident Management: Unterstützung des Teams in den Prozessen für Incident-, und Problem- Management im 2nd Level
  • Technische Betreuung: Implementierung und Konfiguration von Microsoft Purview für optimales Datenmanagement in SharePoint und Microsoft 365, einschließlich Inhaltsklassifizierung, Kennzeichnung, Aufbewahrung und Dokumentenlenkung in SharePoint.
  • Konzeption: Datagrowth Analyse zum Wachstum der Umgebung und Unterstützung an der Erstellung und Einführung eines Konzepts für und Capacity Management und die Optimierung der Speichernutzung
  • Projektmitarbeit: Teilnahme an Projekten zur Einführung eines Records-Management-Systems und weiteren IT-Projekten im Kontext Dokumentenmanagement, Data Lifecycle & Information Protection
  • Beratung und Zusammenarbeit: Information und Beratung der Fachabteilungen in der Nutzung der SharePoint-Plattform und laufendes Monitoring der Funktionsänderungen (Evergreen) sowie eigenständiges Erkennen von möglichen Prozess- und Serviceverbesserungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit themenspezifischem Schwerpunkt (Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der SharePoint- / Microsoft 365 Administration, einschließlich Konzeption, Konfiguration und Betrieb und Administration von SharePoint Online
  • Fundierte Kenntnisse in Entra ID und dem Einsatz von PowerShell sowie Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Purview, bzw. Information Governance & Protection oder Power Automate sind von Vorteil
  • Sehr gute Erfahrung in der Konfiguration und dem Betrieb von Dokumentenmanagementsystemen, wenn möglich SharePoint
  • Zertifizierungen im Bereich Microsoft 365 und Kenntnisse in ITIL v4 
  • Grundverständnis fachlicher Anforderungen zum Umgang mit aufbewahrungspflichtigen Informationen, GobD-konformer Archivierung, Datenschutz und Informationssicherheit
  • Effizientes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten sowie die Bereitschaft, sich in einem interdisziplinären Team einzubringen und Freude im Umgang mit Menschen
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen der landesspezifischen Impfregularien für die Einreise und das Arbeiten im Einsatzland.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die Digitale Transformation und ein zukunftssicheres IT-Management sind von strategischer Bedeutung für die GIZ. Damit verbunden sind verschiedene neue Chancen und Herausforderungen. Der Bereich Digitale Transformation und IT-Solutions (DIGITS) ist die organisatorische Antwort auf diese Herausforderungen. DIGITS umfasst das IT-Portfoliomanagement, die IT-Entwicklung, den IT-Betrieb, den IT-Support für die weltweite Organisation und die IT-Sicherheit. Die Abteilung IT-Betrieb ist zuständig für das Management des IT-Betriebs, Beratung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Systemen, Einführung und Betreuung laufender Systeme, Gewährleistung der Betriebssicherheit und -zuverlässigkeit sowie Störungsmanagement. Hier findet sich auch die Gruppe „Digitaler Arbeitsplatz - Cloud Services 1“ mit den Schwerpunkten Microsoft 365 einschließlich der Administration von SharePoint Online, der Power Platform und der virtuellen Zusammenarbeit im Social Intranet (IDA), in der die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben
  • SharePoint Online Systemadministration: Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung, einschließlich der Umsetzung der beschlossenen SharePoint Governance. Erstellung von Betriebs- und Anwenderdokumentationen, Umsetzung eines Rollen- und Berechtigungsmodells für Records Management und Dokumenten-Management
  • Incident Management: Unterstützung des Teams in den Prozessen für Incident-, und Problem- Management im 2nd Level
  • Technische Betreuung: Implementierung und Konfiguration von Microsoft Purview für optimales Datenmanagement in SharePoint und Microsoft 365, einschließlich Inhaltsklassifizierung, Kennzeichnung, Aufbewahrung und Dokumentenlenkung in SharePoint.
  • Konzeption: Datagrowth Analyse zum Wachstum der Umgebung und Unterstützung an der Erstellung und Einführung eines Konzepts für und Capacity Management und die Optimierung der Speichernutzung
  • Projektmitarbeit: Teilnahme an Projekten zur Einführung eines Records-Management-Systems und weiteren IT-Projekten im Kontext Dokumentenmanagement, Data Lifecycle & Information Protection
  • Beratung und Zusammenarbeit: Information und Beratung der Fachabteilungen in der Nutzung der SharePoint-Plattform und laufendes Monitoring der Funktionsänderungen (Evergreen) sowie eigenständiges Erkennen von möglichen Prozess- und Serviceverbesserungen
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit themenspezifischem Schwerpunkt (Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der SharePoint- / Microsoft 365 Administration, einschließlich Konzeption, Konfiguration und Betrieb und Administration von SharePoint Online
  • Fundierte Kenntnisse in Entra ID und dem Einsatz von PowerShell sowie Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Purview, bzw. Information Governance & Protection oder Power Automate sind von Vorteil
  • Sehr gute Erfahrung in der Konfiguration und dem Betrieb von Dokumentenmanagementsystemen, wenn möglich SharePoint
  • Zertifizierungen im Bereich Microsoft 365 und Kenntnisse in ITIL v4 
  • Grundverständnis fachlicher Anforderungen zum Umgang mit aufbewahrungspflichtigen Informationen, GobD-konformer Archivierung, Datenschutz und Informationssicherheit
  • Effizientes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten sowie die Bereitschaft, sich in einem interdisziplinären Team einzubringen und Freude im Umgang mit Menschen
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen der landesspezifischen Impfregularien für die Einreise und das Arbeiten im Einsatzland.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de