Fachliche Leiter*in des Triple-Win-Programms Pflege
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000060296
- Einsatzort: Eschborn, Bonn
- Einsatzzeitraum: 15.12.2024 - 31.12.2027
- Fachgebiet: Bildung und Soziales
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 13.12.2024
Tätigkeitsbereich
Das Triple-Win-Programm bereitet faire Wege der Pflegekräftegewinnung aus verschiedenen Ländern für den deutschen Arbeitsmarkt. Das gemeinsame Modellvorhaben von der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der GIZ vereinigt die unterschiedlichen Interessen Deutschlands, des Herkunftslandes und der betreffenden Fachkräfte, um eine nachhaltige und faire Arbeitsmigration zu ermöglichen.
Die Unterstützungsmaßnahmen für Fachkräfte im Herkunftsland und nach Einreise in Deutschland sowie für aufnehmende Arbeitgeber im Hinblick auf die Integration und die Anerkennung des Berufsabschlusses in Deutschland sind zentrale Aufgaben, die im Programm durch die GIZ umgesetzt werden. Darüber hinaus ist die Anpassung und Weiterentwicklung der Modelle im Hinblick auf die Arbeitsmarktenwicklungen in Deutschland und den Herkunftsländern zentral. Insobesondere das Modell der Global Skills Partnerships steht hier im Zentrum, um eine faire und nachhaltige Infrasturktur für Pflegemigration in Partnerschaft mit vielen Akteuren und den Herkunftsländern aufzubauen.
Ihre Aufgaben
Im Rahmen des Triple-Win-Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Pflegekräften aus Bosnien-Herzegowina, Indonesien, Kerala/Telangane(Indien), von den Philippinen, Tunesien, Jordanien, und ggf. weiterer Projektländer setzen Sie folgende Aufgaben um:
- Gesamtverantwortung für pflegefachliche Ausrichtung und Weiterentwicklung der Programme
- Strategische Konzeption und Planung, Organisation der zielgruppenorientierten Modell- und Leistungsentwicklung des Programms
- Weiterentwicklung des Partnerschaftsmanagement (z.B. Partner, Auftraggeber, Behörden, Anerkennungsstellen, Dienstleister)
- Übernahme der organisatorischen, fachlichen und budgetären Durchführungsverantwortung bestimmter Programmmodelle, z.B. Modell Fachkräfte, Modell Auszubildende oder Modell Global Skills Partnerships
- Personalführung im Rahmen der Zuständigkeit für eines oder mehrere Programmmodelle
- Anleitung und fachliche Beratung der Kolleg*innen und Leitung des Programms
- Koordination und Abstimmung der Schnittstellen mit externen Partnern
- Unterstützung der Qualitätssicherung und Anpassung von Leistungen
- Unterstützung bei Teamprozessen und Teamentwicklung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise aus dem Bereich der Pflegewissenschaften, der Pädagogik, und/oder der Pychologie
- Mehrjährige Berufserfahrung auf Managementebene / Direktoriumsebene im Klinikbereich.
- Berufspolitisches Engagement im Kontext Pflege/ Pflegemanagement
- Erfahrungen im Bereich Migration und Integration von Fachkräften aus dem Ausland
- Erfahrung in der Leitung von Gruppen und der Durchführung von Schulungen und Workshops
- Eigeninitiative, Eigenständigkeit sowie eine hohe Lösungsorientierung
- Sie sind zuverlässig, innovativ und können sehr gut kommunizieren
- Sie arbeiten gerne im Team, sind aber auch fähig, eigenständig zu arbeiten und bereit Ihre Arbeitsergebnisse dem Teamerfolg bereitzustellen
- Wertschätzendes Verhalten sowie die Fähigkeit, sich in Teams und Kooperationsformaten konstruktiv einzubringen und Ergebnisse gemeinsam zu erzielen sowie interkulturelle Kompetenz
- Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office, PowerPoint und Excel)
- Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands und ins Ausland
- Sie verfügen über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch und Basissprachkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache (Französisch, andere)
Standortinformationen
Eschborn, Bonn, Berlin
Hinweise
Diese Position ist dem Band 5 zugeordnet und für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet. Informationen zur entsprechenden Entgeltgruppe erhalten Sie über die in der Ausschreibung angegebene Personalressourcenmanagerin.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Unsere Benefits
- Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
- In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
- Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
- Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
- Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Über uns
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Kontakt & Bewerbung
valentin.riewe@giz.de