Projektmanager*in für die Region Osteuropa, Kaukasus, Zentralasien und Türkei (TR-EECCA) – GIZ International Services

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000059952
  • Einsatzort: Eschborn
  • Startdatum: 01.02.2025
  • Fachgebiet: Länder-, Portfolio- und Projektmanagement
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 10.11.2024

Tätigkeitsbereich

GIZ International Services (InS) ist ein Geschäftsbereich der GIZ und stellt die Leistungen der GIZ multilateralen Organisationen wie der EU, UN und Weltbank sowie dem Privatsektor, Stiftungen und ausländischen Regierungen zur Verfügung.

Unsere Kunden profitieren von 40 Jahren praktischer Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und von dem Wissen aus über 10.000 Programmen und Projekten. Diese hat die GIZ in mehr als 120 Ländern und in über 100 Fachgebieten erfolgreich realisiert.

GIZ InS bietet seinen Kunden hochkompetente und leistungsfähige Teams mit deutschen, internationalen und lokalen Fachleuten. Dank dieses breitgefächerten, jeweils individuell auf die Programme zugeschnittenen Know-how, ist GIZ InS in der Lage, auch hochkomplexe Herausforderungen zu meistern.

Für unser Projektmanagement-Team in der Region Osteuropa, Kaukasus, Zentralasien und der Türkei, suchen wir eine*n Projektmanager*in (Schwerpunkt EU Projektakquisition, Bid-Management).

Ihre Aufgaben

Schwerpunkt Ihrer Aufgaben ist die Akquisition neuer Vorhaben (90%) und die Betreuung laufender Projekte (10%). Dies beinhaltet die Steuerung der Angebotsprozesse zur Akquisition neuer Projektaufträge (EU Service Contracts). In enger Abstimmung mit der Regionaldirektion sind Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Verantwortung für Angebotsprozesse in der Region, insbesondere in den Themenbereichen Klima, Energie und EU-Beitritt.
  • Steuerung und Koordination der Angebotserstellung für Projektausschreibungen internationaler Geber (insbesondere der EU).
  • Entwicklung von Angebotskonzepten und aktives Key Account und Stakeholder Management mit Gebern, Kunden, Partnern, Regierungsstellen und Experten.
  • Netzwerkaufbau und strategische Zusammenarbeit mit Gebern, Kunden, Partnern, Regierungsstellen und Experten.
  • Frühzeitiges, systematisches Marktscreening und Trendscouting, insbesondere für internationale bi- und multilaterale Geber wie EU.
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der Projekte und Vorhaben; Einschaltung und Management von externem und internem Sachverstand.
  • Backstopping ausgewählter laufender Projekte und Kontrolle der vertragsgemäßen Projektabwicklung, Sicherstellung der Leistungserbringung in Qualität und Zeit.
  • Inhaltliche Qualitätssicherung, kaufmännisches Controlling sowie Sicherstellung professioneller Kommunikation und qualitativ hochwertiger Berichterstattung gegenüber dem Kunden. Dabei fungieren Sie als Ansprechpartner*in für das operative Projektteam und die Auftraggeber/Kunden und Partner vor Ort.
  • Auswahl von Lang- und Kurzzeitexpert*innen für geplante Beratungsmissionen.
  • In enger Abstimmung mit den Projektleiter*innen und den Regionalverantwortlichen tragen Sie zum Projekterfolg durch professionelles Management und inhaltliche und kaufmännische Qualitätssicherung in der Projektdurchführung bei.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau, möglichst im Bereich Energie- und Umweltwissenschaften.
  • Relevante Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in Projektakquisition und/oder Implementierung im EU-Tendergeschäft (Service Contracts) sind zwingend erforderlich.
  • Verfahrenssicherheit bei der Akquise und der Implementierung von großvolumigen Projekten mit der EU.
  • Zusätzliche Erfahrung mit den Ausschreibungsprozessen deutscher öffentlicher Geber wie dem AA oder BMWK ist von Vorteil.
  • Eine Spezialisierung in den Bereichen Energie und Klima ist gewünscht.
  • Kenntnis der aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit und Erfahrungen mit politischen und entwicklungspolitischen Themen, insbesondere in der Region Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien, zusätzliche Kenntnisse der Türkei sind ein Plus.
  • Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen im Bereich Energie und Klima der Region.
  • Zuverlässigkeit, Innovationsfreude, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und politische Sensibilität. Fähigkeit zur politisch sensiblen Beratung der EU und deutscher Ministerien.
  • Freude an der Arbeit im Team verbunden mit der Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und der Bereitschaft, Arbeitsergebnisse für den Teamerfolg bereitzustellen.
  • Hohe analytische Fähigkeiten, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch unter Druck zielorientiert und strukturiert zu arbeiten und zu entscheiden.
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen.
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch. Gute Russisch- oder Ukrainischkenntnisse sind stark erwünscht. Weitere regionale Sprachkenntnisse wie zB. Türkisch sind von Vorteil.

Hinweise

Diese ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte (80%) geeignet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da Emails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Tätigkeitsbereich

GIZ International Services (InS) ist ein Geschäftsbereich der GIZ und stellt die Leistungen der GIZ multilateralen Organisationen wie der EU, UN und Weltbank sowie dem Privatsektor, Stiftungen und ausländischen Regierungen zur Verfügung.

Unsere Kunden profitieren von 40 Jahren praktischer Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und von dem Wissen aus über 10.000 Programmen und Projekten. Diese hat die GIZ in mehr als 120 Ländern und in über 100 Fachgebieten erfolgreich realisiert.

GIZ InS bietet seinen Kunden hochkompetente und leistungsfähige Teams mit deutschen, internationalen und lokalen Fachleuten. Dank dieses breitgefächerten, jeweils individuell auf die Programme zugeschnittenen Know-how, ist GIZ InS in der Lage, auch hochkomplexe Herausforderungen zu meistern.

Für unser Projektmanagement-Team in der Region Osteuropa, Kaukasus, Zentralasien und der Türkei, suchen wir eine*n Projektmanager*in (Schwerpunkt EU Projektakquisition, Bid-Management).

Ihre Aufgaben

Schwerpunkt Ihrer Aufgaben ist die Akquisition neuer Vorhaben (90%) und die Betreuung laufender Projekte (10%). Dies beinhaltet die Steuerung der Angebotsprozesse zur Akquisition neuer Projektaufträge (EU Service Contracts). In enger Abstimmung mit der Regionaldirektion sind Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Verantwortung für Angebotsprozesse in der Region, insbesondere in den Themenbereichen Klima, Energie und EU-Beitritt.
  • Steuerung und Koordination der Angebotserstellung für Projektausschreibungen internationaler Geber (insbesondere der EU).
  • Entwicklung von Angebotskonzepten und aktives Key Account und Stakeholder Management mit Gebern, Kunden, Partnern, Regierungsstellen und Experten.
  • Netzwerkaufbau und strategische Zusammenarbeit mit Gebern, Kunden, Partnern, Regierungsstellen und Experten.
  • Frühzeitiges, systematisches Marktscreening und Trendscouting, insbesondere für internationale bi- und multilaterale Geber wie EU.
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der Projekte und Vorhaben; Einschaltung und Management von externem und internem Sachverstand.
  • Backstopping ausgewählter laufender Projekte und Kontrolle der vertragsgemäßen Projektabwicklung, Sicherstellung der Leistungserbringung in Qualität und Zeit.
  • Inhaltliche Qualitätssicherung, kaufmännisches Controlling sowie Sicherstellung professioneller Kommunikation und qualitativ hochwertiger Berichterstattung gegenüber dem Kunden. Dabei fungieren Sie als Ansprechpartner*in für das operative Projektteam und die Auftraggeber/Kunden und Partner vor Ort.
  • Auswahl von Lang- und Kurzzeitexpert*innen für geplante Beratungsmissionen.
  • In enger Abstimmung mit den Projektleiter*innen und den Regionalverantwortlichen tragen Sie zum Projekterfolg durch professionelles Management und inhaltliche und kaufmännische Qualitätssicherung in der Projektdurchführung bei.
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau, möglichst im Bereich Energie- und Umweltwissenschaften.
  • Relevante Berufserfahrung (mindestens 5 Jahre) in Projektakquisition und/oder Implementierung im EU-Tendergeschäft (Service Contracts) sind zwingend erforderlich.
  • Verfahrenssicherheit bei der Akquise und der Implementierung von großvolumigen Projekten mit der EU.
  • Zusätzliche Erfahrung mit den Ausschreibungsprozessen deutscher öffentlicher Geber wie dem AA oder BMWK ist von Vorteil.
  • Eine Spezialisierung in den Bereichen Energie und Klima ist gewünscht.
  • Kenntnis der aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit und Erfahrungen mit politischen und entwicklungspolitischen Themen, insbesondere in der Region Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien, zusätzliche Kenntnisse der Türkei sind ein Plus.
  • Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungen, Herausforderungen und Rahmenbedingungen im Bereich Energie und Klima der Region.
  • Zuverlässigkeit, Innovationsfreude, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und politische Sensibilität. Fähigkeit zur politisch sensiblen Beratung der EU und deutscher Ministerien.
  • Freude an der Arbeit im Team verbunden mit der Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und der Bereitschaft, Arbeitsergebnisse für den Teamerfolg bereitzustellen.
  • Hohe analytische Fähigkeiten, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch unter Druck zielorientiert und strukturiert zu arbeiten und zu entscheiden.
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen.
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch. Gute Russisch- oder Ukrainischkenntnisse sind stark erwünscht. Weitere regionale Sprachkenntnisse wie zB. Türkisch sind von Vorteil.
Standortinformationen

Eschborn

Hinweise

Diese ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte (80%) geeignet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da Emails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.