Controller*in in der Abteilung „Unternehmenscontrolling“

  • Job-ID: V000059940
  • Einsatzort: Bonn
  • Startdatum: 01.12.2024
  • Fachgebiet: Finanzmanagement und Controlling
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 08.10.2024

Tätigkeitsbereich

Das Unternehmenscontrolling ist in der GIZ als Führungsinstrument zur Erreichung der Unternehmensziele und zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit etabliert. Für die zielgerichtete Steuerung des Unternehmens stellt das Unternehmenscontrolling dem Management alle dafür notwendigen Informationen und Instrumente zur Verfügung. Die Abteilung ist auch zuständig für die Bereitstellung IT-gestützter Steuerungsinstrumente für die verschiedenen Hierarchieebenen der GIZ. Die Aufgaben der Gruppe „Gemeinkosten, Drittmittel und Wirtschaftlichkeit“ umfassen u.a. alle Aspekte der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, des Bürocontrollings, der Unterstützung von International Services sowie von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und des Investitionscontrollings. Darüber hinaus sind Themenstellungen wie die Leitung der Taskforce Personalkostenverrechnung, Mitarbeit zu strategischen Vorstandszielen oder der enge Austausch mit Prüfinstanzen Teil des Portfolios der Gruppe.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung des strategischen Ziels 1: Systematisches Produktportfoliomanagement, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Preisrechts und betriebswirtschaftlicher Anforderungen
  • Einbringen von kaufmännischer und preisrechtlicher Expertise zur Gestaltung eines effizienten und prüfungssicheren Verrechnungsmodells für ausgewählte Produktgruppen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Entscheidungsoptionen und der Erstellung von Vorlagen für den Vorstand und Gremien
  • Fachliche Begleitung des Veränderungsprozesses hin zu einem angepassten Betriebsmodell
  • Regelmäßige Abstimmung mit produktverantwortlichen Einheiten und thematischen Stakeholdern
  • Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten im Transformationsprozess
  • Enger Austausch mit externen Prüfinstanzen (Preisprüfstelle Darmstadt, Prüfungsgruppe Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)

Ihr Profil

  • Sehr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling
  • Exzellente Kenntnisse des öffentlichen Preisrechts in Theorie und Praxis und ausgeprägte Fähigkeit pragmatische und prüfsichere Lösungen aufzuzeigen
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Gemeinkostenverrechnung
  • Sehr gute Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu analysieren, Lösungsansätze aufzuzeigen und für unterschiedliche Adressaten verständlich aufzubereiten
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Kommunizieren auf unterschiedlichen Hierarchieebenen gehört zu Ihren Stärken
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Das Unternehmen verzichtet ab dem 01.11.2022 auf die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung bei Stellenbesetzungen. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen auf der Grundlage von sachlichen Gründen bleibt hiervon unberührt. 

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de
Tätigkeitsbereich

Das Unternehmenscontrolling ist in der GIZ als Führungsinstrument zur Erreichung der Unternehmensziele und zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit etabliert. Für die zielgerichtete Steuerung des Unternehmens stellt das Unternehmenscontrolling dem Management alle dafür notwendigen Informationen und Instrumente zur Verfügung. Die Abteilung ist auch zuständig für die Bereitstellung IT-gestützter Steuerungsinstrumente für die verschiedenen Hierarchieebenen der GIZ. Die Aufgaben der Gruppe „Gemeinkosten, Drittmittel und Wirtschaftlichkeit“ umfassen u.a. alle Aspekte der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, des Bürocontrollings, der Unterstützung von International Services sowie von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und des Investitionscontrollings. Darüber hinaus sind Themenstellungen wie die Leitung der Taskforce Personalkostenverrechnung, Mitarbeit zu strategischen Vorstandszielen oder der enge Austausch mit Prüfinstanzen Teil des Portfolios der Gruppe.

Ihre Aufgaben
  • Bearbeitung des strategischen Ziels 1: Systematisches Produktportfoliomanagement, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Preisrechts und betriebswirtschaftlicher Anforderungen
  • Einbringen von kaufmännischer und preisrechtlicher Expertise zur Gestaltung eines effizienten und prüfungssicheren Verrechnungsmodells für ausgewählte Produktgruppen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Entscheidungsoptionen und der Erstellung von Vorlagen für den Vorstand und Gremien
  • Fachliche Begleitung des Veränderungsprozesses hin zu einem angepassten Betriebsmodell
  • Regelmäßige Abstimmung mit produktverantwortlichen Einheiten und thematischen Stakeholdern
  • Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsaspekten im Transformationsprozess
  • Enger Austausch mit externen Prüfinstanzen (Preisprüfstelle Darmstadt, Prüfungsgruppe Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Ihr Profil
  • Sehr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Controlling
  • Exzellente Kenntnisse des öffentlichen Preisrechts in Theorie und Praxis und ausgeprägte Fähigkeit pragmatische und prüfsichere Lösungen aufzuzeigen
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Gemeinkostenverrechnung
  • Sehr gute Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu analysieren, Lösungsansätze aufzuzeigen und für unterschiedliche Adressaten verständlich aufzubereiten
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Kommunizieren auf unterschiedlichen Hierarchieebenen gehört zu Ihren Stärken
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Das Unternehmen verzichtet ab dem 01.11.2022 auf die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung bei Stellenbesetzungen. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen auf der Grundlage von sachlichen Gründen bleibt hiervon unberührt. 

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

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