HR Administrator (m/f/d) Payroll
- Job-ID: V000057669
- Einsatzort: Eschborn, Bonn
- Startdatum: 01.12.2024
- Fachgebiet: Personalwesen
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 27.10.2024
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung HR-Services vereint alle Dienstleistungsgruppen rund um Personalthemen für Inlands-/Auslandsmitarbeiter*innen, Entwicklungshelfer*innen und Integrierte Fachkräfte. Die Abteilung bündelt damit alle Services von der Stellenbesetzung über Personalbetreuungsthemen bis hin zum Ausscheiden aus dem Unternehmen und stellt dabei die Anwendung der Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen in einer Governancerolle sicher. Die Gruppen Gehalt und Lohnsteuer stellen sicher, dass die monatliche Auszahlung der korrekten Vergütung an unsere Mitarbeiter*innen in über 120 Ländern reibungslos erfolgt und Beantworten die Fragen von Mitarbeiter*innen und Führungskräften, die im Rahmen der monatlichen Gehaltsabrechnung im Hinblick auf Steuer und Sozialversicherungspflicht, insbesondere in internationalen Kontexten, entstehen.
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Zuverlässige Systempflege der steuer-, sozialversicherungs- und tarifrechtlich relevanten Mitarbeiter*innendaten sowie Stammdatenpflege in SAP/HR
- Monatliche Prüfung der Gehaltsabrechnungen mit Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Ansprechpartner*in für Fragen rund um das Thema Entgelt
- Berechnung von Vergütungsbestandteilen
- Überprüfung von Steuern und Sozialversicherung und den dazugehörigen Meldungen
- Beantwortung von Fragen zur Lohnsteuer, Sozialversicherung und der tarifvertraglichen Regelungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikationen
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit im Bereich Gehaltsabrechnung
- Sichere Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen; Kenntnisse in SAP HR von Vorteil
- Freundliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und ein sicheres Auftreten gegenüber Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen
- Absolute Verschwiegenheit und vertraulicher Umgang mit sensiblen Daten
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse
Hinweise
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Der Starttermin ist flexibel.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Unsere Benefits
- Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
- In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
- Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
- Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
- Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
- Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
- Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
- Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
- Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
- Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
- Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Über uns
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützten Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.
Kontakt & Bewerbung
+49 6196/79-3200
recruiting@giz.de