Junior-Spezialist*in Kommunikation im Vorhaben „Betreiberplattform zur Stärkung von Partnerschaften kommunaler Unternehmen weltweit“

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000053382
  • Einsatzort: Berlin
  • Einsatzzeitraum: 01.05.2023 - 30.06.2024
  • Fachgebiet: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 02.04.2023

Tätigkeitsbereich

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird in Kooperation zwischen der GIZ und der Servicestelle "Kommunen in der Einen Welt" (SKEW) bei Engagement Global eine Betreiberplattform zur Stärkung von Partnerschaften kommunaler Unternehmen weltweit aufgebaut. Das Vorhaben fördert Pilotpartnerschaften zwischen kommunalen Betreibern aus Deutschland und den Partnerländern (Jordanien, Sambia, Südafrika, Tansania, Ukraine) im Wassersektor. Betreiberpartnerschaften sind ein neues Instrument in der internationalen Zusammenarbeit. Komplementär zu Maßnahmen in der finanziellen und technischen Zusammenarbeit entfaltet der Knowhow-Transfer von Betreiber zu Betreiber (peer to peer) seine Wirkung. Auch in der Kriegssituation in der Ukraine unterstützen die deutschen Betreiber ihre Partner im Rahmen der Betreiberpartnerschaften. Hier stehen neben der peer to peer Beratung auch die Beschaffung von Technik im Fokus, um zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung beizutragen.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Betreiberplattform-Webseite in Kooperation mit SKEW
  • Mitwirkung beim Auf-/Ausbau einer effektiven, niedrigschwelligen Austauschplattform für Betreiberpartnerschaften (zurzeit MS-Teams)
  • Unterstützung bei der Förderung des Austausches zwischen den Betreiberpartnerschaften der Betreiberplattform und ggf. auch weiteren Programmen mit Betreiberpartnerschaften (Global Water Operator Partnership Alliance)
  • Erstellung von Beiträgen für die Webseite und sonstige Medien
  • Mitarbeit bei der Erstellung/Überarbeitung von Monitoringstandards für zielorientierte Projektplanung und z.B. Hospitationen
  • Mitwirkung bei der Erstellung, Prüfung und Monitoring sowie administrativ-finanzielle Betreuung von Verträgen (Dienstleistungsverträge und Finanzierungsverträge) unter Einhaltung des GIZ Regelwerks

Ihr Profil

  • Universitätsabschluss in einem relevanten Bereich
  • Erste Berufserfahrung im Rahmen der Internationalen Zusammenarbeit sowie im Bereich Kommunikation
  • Kenntnisse im Aufbau von Plattformen/Webseiten
  • Erfahrung im Verfassen von Schriftstücken
  • Erfahrung in der Arbeit mit/Gestaltung von Netzwerken von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Engagement sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute IT-Kenntnisse; Kenntnisse der gängigen GIZ-Programme
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind von Vorteil

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen, auch internationalen, Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird in Kooperation zwischen der GIZ und der Servicestelle "Kommunen in der Einen Welt" (SKEW) bei Engagement Global eine Betreiberplattform zur Stärkung von Partnerschaften kommunaler Unternehmen weltweit aufgebaut. Das Vorhaben fördert Pilotpartnerschaften zwischen kommunalen Betreibern aus Deutschland und den Partnerländern (Jordanien, Sambia, Südafrika, Tansania, Ukraine) im Wassersektor. Betreiberpartnerschaften sind ein neues Instrument in der internationalen Zusammenarbeit. Komplementär zu Maßnahmen in der finanziellen und technischen Zusammenarbeit entfaltet der Knowhow-Transfer von Betreiber zu Betreiber (peer to peer) seine Wirkung. Auch in der Kriegssituation in der Ukraine unterstützen die deutschen Betreiber ihre Partner im Rahmen der Betreiberpartnerschaften. Hier stehen neben der peer to peer Beratung auch die Beschaffung von Technik im Fokus, um zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung beizutragen.

Ihre Aufgaben
  • Mitarbeit bei der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der Betreiberplattform-Webseite in Kooperation mit SKEW
  • Mitwirkung beim Auf-/Ausbau einer effektiven, niedrigschwelligen Austauschplattform für Betreiberpartnerschaften (zurzeit MS-Teams)
  • Unterstützung bei der Förderung des Austausches zwischen den Betreiberpartnerschaften der Betreiberplattform und ggf. auch weiteren Programmen mit Betreiberpartnerschaften (Global Water Operator Partnership Alliance)
  • Erstellung von Beiträgen für die Webseite und sonstige Medien
  • Mitarbeit bei der Erstellung/Überarbeitung von Monitoringstandards für zielorientierte Projektplanung und z.B. Hospitationen
  • Mitwirkung bei der Erstellung, Prüfung und Monitoring sowie administrativ-finanzielle Betreuung von Verträgen (Dienstleistungsverträge und Finanzierungsverträge) unter Einhaltung des GIZ Regelwerks
Ihr Profil
  • Universitätsabschluss in einem relevanten Bereich
  • Erste Berufserfahrung im Rahmen der Internationalen Zusammenarbeit sowie im Bereich Kommunikation
  • Kenntnisse im Aufbau von Plattformen/Webseiten
  • Erfahrung im Verfassen von Schriftstücken
  • Erfahrung in der Arbeit mit/Gestaltung von Netzwerken von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Engagement sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Sehr gute IT-Kenntnisse; Kenntnisse der gängigen GIZ-Programme
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind von Vorteil
Standortinformationen
Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen, auch internationalen, Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Sicherstellung und weiteren Stärkung der Lieferfähigkeit der GIZ ist die Bereitschaft in wechselnden Bedingungen im In- und Ausland tätig zu sein von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
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kundenportal-rueckfragen@giz.de