Junior-Finanzmanager*in für das internationale Sekretariat zur Umsetzung der ‘InsuResilience Global Partnership’

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000053263
  • Einsatzort: Bonn
  • Einsatzzeitraum: 01.06.2023 - 31.03.2026
  • Fachgebiet: Finanzmanagement und Controlling
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 28.03.2023

Tätigkeitsbereich

Die „InsuResilience Global Partnership“ hat das Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Entwicklungsländer zu stärken und das Leben und den Lebensunterhalt armer und vulnerabler Menschen vor Klimawandelfolgen und Katastrophen zu schützen. Zur Umsetzung dieser aus über 125 Akteuren bestehenden Multi-Akteurs-Partnerschaft leistet das Sekretariat nicht nur strategische und organisatorische Unterstützung, sondern treibt auch aktiv die Verknüpfung relevanter Akteure, fördert Kapazitätsaufbau und Wissensgenerierung, insbesondere für Entscheidungsträger in Entwicklungsländern. Es berät die Geber, u.a. auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei der Entwicklung von Programmen und entsprechenden Instrumenten. In einem hochdynamischen politischen Umfeld unterstützt das Sekretariat u.a. auch die Weiterentwicklung der Globalen Partnerschaft zum Globalen Schutzschirm gegen Klimarisiken, einem Leuchtturm-Projekt der V20 und G7, der auf der Klimakonferenz in Ägypten lanciert wurde.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei Finanzmanagement und -planung unter Nutzung von OnsiteOperations und Kosten pro Output Monitoring und Prognose (KOMP) gemäß Gemeinsamer Verfahrensreform
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Beschaffungsdienstleistungen unter Beachtung geltender Vergabevorschriften; Vorbereitung und Abwicklung von Dienstleistungsverträgen inkl. Beratung des Projektteams (regelmäßiges Update des Team zu Richtlinien) sowie eigenständige Betreuung der Schnittstellen zwischen den internen Dienstleistern
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Abwicklung von Finanzierungsverträgen in enger Zusammenarbeit im Finanz- und Projektteam gemäß etablierten Prozessen inkl. Kommunikation und Koordination mit dem/der Finanzierungsempfänger*in
  • Finanztechnische Unterstützung bei Kofinanzierungen unter Nutzung von OnSITE Reporting (z.B. Kostenzuordnung, Finanzberichterstattung, Einnahmen)
  • Kaufmännische Unterstützung der Auftragsverantwortlichen bei Fragen zum Finanzmanagement sowie Administration
  • Unterstützung bei der Angebots- und Kalkulationserstellung 
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der jährlichen internen Kontrolle und Bearbeitung finanztechnischer Abfragen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, duales Studium oder abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Erste Erfahrung in der finanz-administrativen Betreuung von komplexen Projekten, idealerweise im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit oder internationalen Zusammenarbeit
  • Ausgeprägtes Interesse an projektbezogenen, finanziellen Fragestellungen sowie lösungsorientiertem, systematischem Arbeiten in einem stark wachsenden, internationalem Team und in Zusammenarbeit mit internationalen Partner*innen
  • Erfahrung in Arbeitsumfeldern mit gut strukturierten Regeln und klaren Prozessen ist wünschenswert
  • Selbstständige und proaktive Arbeitsweise, eine ausgeprägte Team- und Kommunikationskompetenz, diplomatisches Geschick sowie interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse; Fundierte Kenntnisse in SAP; Anwenderkenntnisse in OnsiteOperations und OnsiteReporting von Vorteil; gute Praxiserfahrung mit IT-Anwendungen und eine hohe Bereitschaft, sich in neue IT-Anwendungen einzuarbeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die „InsuResilience Global Partnership“ hat das Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Entwicklungsländer zu stärken und das Leben und den Lebensunterhalt armer und vulnerabler Menschen vor Klimawandelfolgen und Katastrophen zu schützen. Zur Umsetzung dieser aus über 125 Akteuren bestehenden Multi-Akteurs-Partnerschaft leistet das Sekretariat nicht nur strategische und organisatorische Unterstützung, sondern treibt auch aktiv die Verknüpfung relevanter Akteure, fördert Kapazitätsaufbau und Wissensgenerierung, insbesondere für Entscheidungsträger in Entwicklungsländern. Es berät die Geber, u.a. auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei der Entwicklung von Programmen und entsprechenden Instrumenten. In einem hochdynamischen politischen Umfeld unterstützt das Sekretariat u.a. auch die Weiterentwicklung der Globalen Partnerschaft zum Globalen Schutzschirm gegen Klimarisiken, einem Leuchtturm-Projekt der V20 und G7, der auf der Klimakonferenz in Ägypten lanciert wurde.

Ihre Aufgaben
  • Unterstützung bei Finanzmanagement und -planung unter Nutzung von OnsiteOperations und Kosten pro Output Monitoring und Prognose (KOMP) gemäß Gemeinsamer Verfahrensreform
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Beschaffungsdienstleistungen unter Beachtung geltender Vergabevorschriften; Vorbereitung und Abwicklung von Dienstleistungsverträgen inkl. Beratung des Projektteams (regelmäßiges Update des Team zu Richtlinien) sowie eigenständige Betreuung der Schnittstellen zwischen den internen Dienstleistern
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Abwicklung von Finanzierungsverträgen in enger Zusammenarbeit im Finanz- und Projektteam gemäß etablierten Prozessen inkl. Kommunikation und Koordination mit dem/der Finanzierungsempfänger*in
  • Finanztechnische Unterstützung bei Kofinanzierungen unter Nutzung von OnSITE Reporting (z.B. Kostenzuordnung, Finanzberichterstattung, Einnahmen)
  • Kaufmännische Unterstützung der Auftragsverantwortlichen bei Fragen zum Finanzmanagement sowie Administration
  • Unterstützung bei der Angebots- und Kalkulationserstellung 
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung der jährlichen internen Kontrolle und Bearbeitung finanztechnischer Abfragen
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, duales Studium oder abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Erste Erfahrung in der finanz-administrativen Betreuung von komplexen Projekten, idealerweise im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit oder internationalen Zusammenarbeit
  • Ausgeprägtes Interesse an projektbezogenen, finanziellen Fragestellungen sowie lösungsorientiertem, systematischem Arbeiten in einem stark wachsenden, internationalem Team und in Zusammenarbeit mit internationalen Partner*innen
  • Erfahrung in Arbeitsumfeldern mit gut strukturierten Regeln und klaren Prozessen ist wünschenswert
  • Selbstständige und proaktive Arbeitsweise, eine ausgeprägte Team- und Kommunikationskompetenz, diplomatisches Geschick sowie interkulturelle Kompetenz
  • Sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse; Fundierte Kenntnisse in SAP; Anwenderkenntnisse in OnsiteOperations und OnsiteReporting von Vorteil; gute Praxiserfahrung mit IT-Anwendungen und eine hohe Bereitschaft, sich in neue IT-Anwendungen einzuarbeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Standortinformationen
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
HR-Service Center
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de