
Spezialist*in für Vergabe und fachliche/methodische Software
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
- Job-ID: V000052849
- Einsatzort: Eschborn
- Startdatum: 01.06.2023
- Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 19.04.2023
Tätigkeitsbereich
Das Kompetenzcenter (KC) „Digitale Gesellschaft“ berät bei der Implementierung von digitalen Lösungen in Projekten der internationalen Zusammenarbeit. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Anforderungsanalyse von digitalen Lösungen sowie der strategischen Beratung und Begleitung von Beschaffungsprozessen. Das KC agiert an den Schnittstellen zwischen den Bedarfen der Partnerländer, den Anforderungen der Geber sowie des internationalen Markts für IT-Lösungen. Für eine exzellente Beratung werden darüber hinaus Technologietrends sowie das internationale digitale Ökosystem beobachtet und handlungsleitende Konzepte entwickelt. Besondere Herausforderungen stellen das breite Themenfeld und die sektorspezifischen Lösungen dar. Die Beratungsaktivitäten des KCs reichen von digitalen Lösungen im Agrarsektor über Managementsysteme im nationalen Gesundheitssektor bis hin zur öffentlichen IT-Architektur. Um angepasste und nachhaltige digitalen Lösungen zu finden, arbeitet das KC sehr eng mit den entsprechenden Fachabteilungen der GIZ zusammen.
Ihre Aufgaben
- Fachliche Verantwortung in der Konzeption von öffentlichen Vergaben mit Fokus auf digitale Themen
- Anforderungsmanagement
- Entwicklung von unternehmensweiten fachlichen Standards für die IT-Vergaben
- Internes Prozess- und Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen sowie Projekten
- Beratung zum Einsatz/Einbindung von bestehenden Lösungen
- Strukturierte Aufbereitung sowie Wissensmanagement für IT-Lösungen und Tools
- Erstellung von Wissensprodukten z.B. Marktanalysen zu IT-Lösungen in den Sektoren der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
- Recherche und Analyse zu sektorspezifischen IT-Lösungen, Datenstandards und Anbietern sowie schrittweises Aufbauen von sektoralen, wiederverwendbaren Methoden und Produktportfolios
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften mit Schwerpunkt auf Digitalisierung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement und in der IT-Beschaffung
- Sehr gute Kenntnisse von IT-Architektur und Digitalisierungsprozessen im öffentlichen Sektor
- Branchenspezifische Kenntnisse, z.B. nachhaltige Infrastruktur, ländliche Entwicklung, Klima, Gesundheit, Bildung, Governance, Finanzsysteme
- Erfahrung in der Softwareentwicklung
- Ausgeprägte konzeptionelle Stärken sowie Kompetenzen in der strategischen Beratung
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, technische Szenarien und Konzepte zielgruppengerecht zu vermitteln
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französisch- oder Spanischkenntnisse sind von Vorteil
Hinweise
Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.
Zur Erfüllung der Unternehmensziele ist die Bereitschaft der Mitarbeitenden für Einsätze an allen Standorten der GIZ im In- und Ausland von hohem Unternehmensinteresse.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Unsere Benefits
- Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
- In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
- Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
- Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
- Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
- Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
- Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
- Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
- Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
- Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
- Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
Über uns
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.
Kontakt & Bewerbung
kundenportal-rueckfragen@giz.de