Sachbearbeiter*in Finanzen

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000051879
  • Einsatzort: Eschborn
  • Startdatum: 01.11.2022
  • Fachgebiet: Sachbearbeitung, Office-Management, Übersetzung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 13.10.2022

Tätigkeitsbereich

Die Finanzielle Vertragsabwicklung managt die laufenden Verträge der GIZ – von Leistungsverträgen bis hin zu Finanzierungen. Wir prüfen Rechnungen und Verwendungsnachweise, werten externe Audits aus, setzen die Ergebnisse kaufmännisch um und stellen eine kaufmännisch prüfungssichere Abwicklung der Verträge der GIZ sicher. Dabei arbeiten wir eng mit anderen kaufmännischen Abteilungen der GIZ und relevanten Stabsstellen zusammen und stehen in engem Austausch mit GIZ-Projekten in aller Welt und deren Vertragspartnern. Die Finanzielle Vertragsabwicklung ist in drei Einheiten an den Unternehmenssitzen in Bonn und Eschborn organisiert. Für die Finanzielle Vertragsabwicklung am Standort Eschborn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Sachbearbeiter*innen Finanzen.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung von Rechnungen und Verträgen und Beitrag zur Weiterentwicklung der finanziellen Vertragsabwicklung innerhalb der GIZ
  • Abwicklung einfacher und komplexer Verträge, z.B. zu Gutachter*innen- und Consultingleistungen, Finanzierungsbeiträgen, Grants und Zuschüssen, unter Berücksichtigung vertraglicher Vereinbarungen und rechtlicher Vorgaben
  • Prüfung und Beratung zu Rechnungen, Verwendungsnachweisen und Zahlungsanforderungen im Geschäftsverhältnis der GIZ mit Vertragspartner*innen
  • Unterstützung der kaufmännischen und rechtlichen Eignungsprüfungen von Finanzierungsempfänger*innen und Beurteilung externer Audits von Finanzierungen
  • Beteiligung an Veränderungsprozessen, durch einbringen von Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft
  • Übernahme administrativer Aufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsfachliche Ausbildung, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Vertrags- oder Finanzwesen
  • Zusatzqualifikation im Bereich Rechnungswesen/Finanzen; alternativ mehrjährige relevante, möglichst in Entwicklungs- oder Schwellenländern erworbene Berufserfahrung im Finanz- oder Vertragsmanagement, idealerweise im Kontext der öffentlichen Finanzen, sowie Sensibilität für Compliance-Anforderungen und Prüfungssicherheit
  • Dienstleistungsorientiertheit, Kommunikationsstärke und Fähigkeit in strittigen Fragen auf tragfähige Lösungen hinzuarbeiten
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Fähigkeit auch unter Zeitdruck immer einen kühlen Kopf zu behalten
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und Fähigkeit sich schnell in die kaufmännischen Systeme der GIZ einzuarbeiten
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, fließende Englischkenntnisse; Kenntnisse einer weiteren Vertragssprache der GIZ, Französisch oder Spanisch sind von Vorteil

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Das Unternehmen verzichtet ab dem 01.11.2022 auf die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung bei Stellenbesetzungen. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen auf der Grundlage von sachlichen Gründen bleibt hiervon unberührt.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die Finanzielle Vertragsabwicklung managt die laufenden Verträge der GIZ – von Leistungsverträgen bis hin zu Finanzierungen. Wir prüfen Rechnungen und Verwendungsnachweise, werten externe Audits aus, setzen die Ergebnisse kaufmännisch um und stellen eine kaufmännisch prüfungssichere Abwicklung der Verträge der GIZ sicher. Dabei arbeiten wir eng mit anderen kaufmännischen Abteilungen der GIZ und relevanten Stabsstellen zusammen und stehen in engem Austausch mit GIZ-Projekten in aller Welt und deren Vertragspartnern. Die Finanzielle Vertragsabwicklung ist in drei Einheiten an den Unternehmenssitzen in Bonn und Eschborn organisiert. Für die Finanzielle Vertragsabwicklung am Standort Eschborn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Sachbearbeiter*innen Finanzen.

Ihre Aufgaben
  • Prüfung von Rechnungen und Verträgen und Beitrag zur Weiterentwicklung der finanziellen Vertragsabwicklung innerhalb der GIZ
  • Abwicklung einfacher und komplexer Verträge, z.B. zu Gutachter*innen- und Consultingleistungen, Finanzierungsbeiträgen, Grants und Zuschüssen, unter Berücksichtigung vertraglicher Vereinbarungen und rechtlicher Vorgaben
  • Prüfung und Beratung zu Rechnungen, Verwendungsnachweisen und Zahlungsanforderungen im Geschäftsverhältnis der GIZ mit Vertragspartner*innen
  • Unterstützung der kaufmännischen und rechtlichen Eignungsprüfungen von Finanzierungsempfänger*innen und Beurteilung externer Audits von Finanzierungen
  • Beteiligung an Veränderungsprozessen, durch einbringen von Erfahrungen aus dem Tagesgeschäft
  • Übernahme administrativer Aufgaben
Ihr Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsfachliche Ausbildung, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Vertrags- oder Finanzwesen
  • Zusatzqualifikation im Bereich Rechnungswesen/Finanzen; alternativ mehrjährige relevante, möglichst in Entwicklungs- oder Schwellenländern erworbene Berufserfahrung im Finanz- oder Vertragsmanagement, idealerweise im Kontext der öffentlichen Finanzen, sowie Sensibilität für Compliance-Anforderungen und Prüfungssicherheit
  • Dienstleistungsorientiertheit, Kommunikationsstärke und Fähigkeit in strittigen Fragen auf tragfähige Lösungen hinzuarbeiten
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Fähigkeit auch unter Zeitdruck immer einen kühlen Kopf zu behalten
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und Fähigkeit sich schnell in die kaufmännischen Systeme der GIZ einzuarbeiten
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, fließende Englischkenntnisse; Kenntnisse einer weiteren Vertragssprache der GIZ, Französisch oder Spanisch sind von Vorteil
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Das Unternehmen verzichtet ab dem 01.11.2022 auf die Möglichkeit der sachgrundlosen Befristung bei Stellenbesetzungen. Die Befristung von Arbeitsverhältnissen auf der Grundlage von sachlichen Gründen bleibt hiervon unberührt.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung
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