Sachbearbeiter*in im Sektorvorhaben „Entwicklungspolitik in der EU“

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000050513
  • Einsatzort: Bonn
  • Einsatzzeitraum: 01.10.2022 - 01.07.2025
  • Fachgebiet: Sachbearbeitung, Office-Management, Übersetzung
  • Art der Anstellung: Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 21.08.2022

Tätigkeitsbereich

Das Sektorvorhaben unterstützt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bei der europäischen Ausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik. Dabei berät das Vorhaben zur fachlichen Ausgestaltung der thematischen Prioritäten des BMZ sowie zur strategischen Positionierung deutscher Schwerpunkte auf europäischer Ebene. Zudem unterstützt das Vorhaben die Vernetzung des BMZ mit europäischen Partnern durch Kooperationsmaßnahmen und Dialoge. Durch seine flexiblen Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten trägt das Vorhaben zur Stärkung der deutschen Zusammenarbeit mit der EU im Rahmen maßgebender Abkommen wie der Agenda 2030 oder dem Pariser Klimaabkommen bei.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Auftragsverantwortlichen bei administrativen, kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben im Rahmen des Sektorvorhabens sowie der monatlichen Ausgabenplanung auf Jahresbasis und Kostenmonitoring des Gesamtvorhabens jahresübergreifend
  • Bearbeitung von abteilungs- und unternehmensweiten Abfragen wie z.B. Prognosen, Auftragswertmonitoring, Risikoabfrage etc.
  • Pflege und Berichterstattung für Kosten pro Output Monitoring und Prognose​
  • Übernahme von Aufgaben des Vertragsmanagement für Gutachter- und Consultingverträge: Mitwirkung beim gesamten Vergabeprozess einschließlich der Wahl des geeigneten Verfahrens sowie Unterstützung bei Vorbereitung von Ausschreibungen, Verträgen, Vertragsergänzungen und Abrechnung
  • Bearbeitung von Eingangsrechnungen und ggfs. Umbuchungen
  • Unterstützung der Führungskraft bei der Vor- und Nachbereitung der internen Kontrolle
  • Prozessbegleitung und Vorbereitung von Änderungsangeboten, insbesondere Abstimmung mit der Gruppe Kalkulation zur Änderungskalkulation
  • Sachgerechte Dokumentation und Ablage (sowohl elektronisch als auch in Papierform) inkl. der Stammdatenpflege in SAP

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kenntnisse von relevanten GIZ Standardprozessen und -verfahren
  • Solide Kenntnisse des GIZ Vertrags - und Finanzmanagements
  • Berufserfahrung in der Sachbearbeitung
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Dienstleistungskompetenz
  • Sehr gute Microsoft Office-Anwenderkenntnisse, Erfahrungen mit SAP wünschenswert
  • Erste Erfahrung mit Ausgabenplanungsdateien sowie Instrumenten zur Prognoseerstellung und -bewertung und deren Anwendung von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Hinweise

Diese Position ist dem Band 2 zugeordnet und für eine Besetzung in 60 % Teilzeit geeignet.

Die aktuelle Phase läuft derzeit bis Ende Februar 2023. Es besteht die Option auf Verlängerung nach Auftragseingang der Folgephase.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung

HR-Service Center
49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Das Sektorvorhaben unterstützt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bei der europäischen Ausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik. Dabei berät das Vorhaben zur fachlichen Ausgestaltung der thematischen Prioritäten des BMZ sowie zur strategischen Positionierung deutscher Schwerpunkte auf europäischer Ebene. Zudem unterstützt das Vorhaben die Vernetzung des BMZ mit europäischen Partnern durch Kooperationsmaßnahmen und Dialoge. Durch seine flexiblen Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten trägt das Vorhaben zur Stärkung der deutschen Zusammenarbeit mit der EU im Rahmen maßgebender Abkommen wie der Agenda 2030 oder dem Pariser Klimaabkommen bei.

Ihre Aufgaben
  • Unterstützung der Auftragsverantwortlichen bei administrativen, kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben im Rahmen des Sektorvorhabens sowie der monatlichen Ausgabenplanung auf Jahresbasis und Kostenmonitoring des Gesamtvorhabens jahresübergreifend
  • Bearbeitung von abteilungs- und unternehmensweiten Abfragen wie z.B. Prognosen, Auftragswertmonitoring, Risikoabfrage etc.
  • Pflege und Berichterstattung für Kosten pro Output Monitoring und Prognose​
  • Übernahme von Aufgaben des Vertragsmanagement für Gutachter- und Consultingverträge: Mitwirkung beim gesamten Vergabeprozess einschließlich der Wahl des geeigneten Verfahrens sowie Unterstützung bei Vorbereitung von Ausschreibungen, Verträgen, Vertragsergänzungen und Abrechnung
  • Bearbeitung von Eingangsrechnungen und ggfs. Umbuchungen
  • Unterstützung der Führungskraft bei der Vor- und Nachbereitung der internen Kontrolle
  • Prozessbegleitung und Vorbereitung von Änderungsangeboten, insbesondere Abstimmung mit der Gruppe Kalkulation zur Änderungskalkulation
  • Sachgerechte Dokumentation und Ablage (sowohl elektronisch als auch in Papierform) inkl. der Stammdatenpflege in SAP
Ihr Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kenntnisse von relevanten GIZ Standardprozessen und -verfahren
  • Solide Kenntnisse des GIZ Vertrags - und Finanzmanagements
  • Berufserfahrung in der Sachbearbeitung
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Dienstleistungskompetenz
  • Sehr gute Microsoft Office-Anwenderkenntnisse, Erfahrungen mit SAP wünschenswert
  • Erste Erfahrung mit Ausgabenplanungsdateien sowie Instrumenten zur Prognoseerstellung und -bewertung und deren Anwendung von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Hinweise

Diese Position ist dem Band 2 zugeordnet und für eine Besetzung in 60 % Teilzeit geeignet.

Die aktuelle Phase läuft derzeit bis Ende Februar 2023. Es besteht die Option auf Verlängerung nach Auftragseingang der Folgephase.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung
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