Spezialist*in als Medienreferent*in in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000050222
  • Einsatzort: Berlin
  • Einsatzzeitraum: 01.07.2022 - 31.12.2024
  • Fachgebiet: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 11.06.2022

Tätigkeitsbereich

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Der Rat führt eigene Projekte durch, mit denen die Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt, die bei der GIZ angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben

  • Aktualisierung und Überarbeitung der Kommunikationsstrategie des RNE
  • Verantwortung für das Pflegen des Medienverteilers des RNE
  • Entwerfen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen des RNE sowie Koordination von Interviewanfragen an Mitglieder des Rates oder der Geschäftsstelle
  • Unterstützung der medialen Kommunikation der Ratsarbeit und der Projekte des Rates
  • Verantwortung für den Mail-Newsletter des Rates und den Twitter-Kanal des RNE
  • Betreuung des Autorenteams für den Newsletter inhaltlich und organisatorisch sowie Redigieren der Newstexte und Onlinestellung dieser
  • Verantwortung für die Medienarbeit der Jahreskonferenz des Rates sowie eventuelle weitere Veranstaltungen
  • Moderation von Formaten des Rates für Medienvertreter*innen

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss in Kommunikations-, Medienwissenschaften, Journalismus oder einer ähnlichen relevanten Disziplin
  • Mehrjährige Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen Kontext, idealerweise im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation
  • Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen (insbes. Twitter) einer Organisation
  • Vertrautheit mit der Kommunikation komplexer Inhalte – sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen mit der Online-Redaktion und der Aufbereitung von Texten für Websites oder Newsletter
  • Kenntnisse der und Kontakt in die politische Presse- und Medienlandschaft Deutschlands, insbesondere im politischen Berlin
  • Erfahrungen mit Content Management Systemen von Websites (aktuell Wordpress)
  • Kenntnisse des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung sowie die Bereitschaft sich schnell vertieft in die Themen des Nachhaltigkeitsrates einzuarbeiten
  • Hohe Motivation, Teamfähigkeit sowie eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten sowie dabei sorgfältig zu bleiben und klare Prioritäten zu setzen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte stellen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zwei Ihrer Veröffentichungen zur Verfügung. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

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Kontakt & Bewerbung

HR-Services Kundenportal
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Der Rat führt eigene Projekte durch, mit denen die Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt, die bei der GIZ angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben
  • Aktualisierung und Überarbeitung der Kommunikationsstrategie des RNE
  • Verantwortung für das Pflegen des Medienverteilers des RNE
  • Entwerfen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen des RNE sowie Koordination von Interviewanfragen an Mitglieder des Rates oder der Geschäftsstelle
  • Unterstützung der medialen Kommunikation der Ratsarbeit und der Projekte des Rates
  • Verantwortung für den Mail-Newsletter des Rates und den Twitter-Kanal des RNE
  • Betreuung des Autorenteams für den Newsletter inhaltlich und organisatorisch sowie Redigieren der Newstexte und Onlinestellung dieser
  • Verantwortung für die Medienarbeit der Jahreskonferenz des Rates sowie eventuelle weitere Veranstaltungen
  • Moderation von Formaten des Rates für Medienvertreter*innen
Ihr Profil
  • Hochschulabschluss in Kommunikations-, Medienwissenschaften, Journalismus oder einer ähnlichen relevanten Disziplin
  • Mehrjährige Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen Kontext, idealerweise im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation
  • Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen (insbes. Twitter) einer Organisation
  • Vertrautheit mit der Kommunikation komplexer Inhalte – sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen mit der Online-Redaktion und der Aufbereitung von Texten für Websites oder Newsletter
  • Kenntnisse der und Kontakt in die politische Presse- und Medienlandschaft Deutschlands, insbesondere im politischen Berlin
  • Erfahrungen mit Content Management Systemen von Websites (aktuell Wordpress)
  • Kenntnisse des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung sowie die Bereitschaft sich schnell vertieft in die Themen des Nachhaltigkeitsrates einzuarbeiten
  • Hohe Motivation, Teamfähigkeit sowie eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Fähigkeit, unter Zeitdruck zu arbeiten sowie dabei sorgfältig zu bleiben und klare Prioritäten zu setzen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Standortinformationen
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte stellen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zwei Ihrer Veröffentichungen zur Verfügung. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

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Kontakt & Bewerbung
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kundenportal-rueckfragen@giz.de