IT-Berater*in für IT-Sicherheitskoordination

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000048561
  • Einsatzort: Eschborn
  • Startdatum: 01.06.2023
  • Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 10.04.2023

Tätigkeitsbereich

In den Abteilungen IT Entwicklung und Global IT Services innerhalb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) werden IT-Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Zentrale sowie Landes- und Projektbüros konzipiert, umgesetzt und betrieben. Die Koordination von Themen zur Informationssicherheit ist eine gruppen- und abteilungsübergreifende Aufgabe, die für die Entwicklung von IT-Lösungen in den beiden Abteilungen eine wichtige Rolle einnimmt. In enger Zusammenarbeit mit den Bausteinverantwortlichen, den Baustein- sowie den Informationssicherheitskoordinator*innen anderer Abteilungen und Bereiche sowie dem Team Informationssicherheit (ISM-Team) erfolgt die Abstimmung und Koordination zur Konzeption und Bearbeitung der für die Entwicklung und den Betrieb von IT-Lösungen spezifischen Maßnahmen zu den einzelnen Bausteinen des IT-Grundschutz-Kompendiums des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie den Anforderungen aus ISO 27001

Ihre Aufgaben

  • Abteilungsübergreifende Koordination der Erfüllung von Anforderungen aus dem BSI IT-Grundschutz und ISO 27001
  • Konkretisierung von Vorgaben und Anforderungen in geeigneten Maßnahmen und ihre Bewertung
  • Steuerung der Monita-Bearbeitung verschiedener Audits innerhalb beider Abteilungen
  • Identifikation und Bewertung der Informationssicherheitsrisiken inkl. zukünftiger Vorhaben
  • Vorbereitung und Begleitung jährlicher Überwachungsaudits und Umsetzung jährlicher IT-Grundschutz-Aktualisierungen
  • Management der gelenkten Dokumente sowie regelmäßige Berichterstattung an die Managementteams der beiden Abteilungen und das Informationssicherheitsmanagement-Team
  • Konzeption und Durchführung von Change-Management-Maßnahmen und (Selbst-)Audits

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer technischen Fachrichtung bzw. vergleichbare Kenntnisse sowie mind. 2 jährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet;
  • Relevante Berufserfahrung in den einschlägigen Normen der Informationssicherheit ISO 27001, BSI IT-Grundschutz, technologie- bzw. herstellerspezifische Security im SAP-Umfeld
  • Breites IT-technisches Verständnis, vor allem Kenntnisse von IT-Anwendungsarchitekturen und Cloud Plattformen; insbesondere für S/4HANA und Web/Java-basierten Anwendungen
  • Gute Kenntnis der gängigen Projektmanagementmethoden sowie ein gutes Verständnis für organisatorische Zusammenhänge und der Strategieentwicklung
  • Verantwortungsbewusstsein und Problemlösungskompetenz sowie strukturierte, eigenständige Arbeitsweise gepaart mit pragmatischer Herangehensweise
  • Hohe Beratungskompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen - auch ins Ausland -  wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung

HR Services Kundenportal
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

In den Abteilungen IT Entwicklung und Global IT Services innerhalb des Bereichs Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) werden IT-Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen für Zentrale sowie Landes- und Projektbüros konzipiert, umgesetzt und betrieben. Die Koordination von Themen zur Informationssicherheit ist eine gruppen- und abteilungsübergreifende Aufgabe, die für die Entwicklung von IT-Lösungen in den beiden Abteilungen eine wichtige Rolle einnimmt. In enger Zusammenarbeit mit den Bausteinverantwortlichen, den Baustein- sowie den Informationssicherheitskoordinator*innen anderer Abteilungen und Bereiche sowie dem Team Informationssicherheit (ISM-Team) erfolgt die Abstimmung und Koordination zur Konzeption und Bearbeitung der für die Entwicklung und den Betrieb von IT-Lösungen spezifischen Maßnahmen zu den einzelnen Bausteinen des IT-Grundschutz-Kompendiums des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie den Anforderungen aus ISO 27001

Ihre Aufgaben
  • Abteilungsübergreifende Koordination der Erfüllung von Anforderungen aus dem BSI IT-Grundschutz und ISO 27001
  • Konkretisierung von Vorgaben und Anforderungen in geeigneten Maßnahmen und ihre Bewertung
  • Steuerung der Monita-Bearbeitung verschiedener Audits innerhalb beider Abteilungen
  • Identifikation und Bewertung der Informationssicherheitsrisiken inkl. zukünftiger Vorhaben
  • Vorbereitung und Begleitung jährlicher Überwachungsaudits und Umsetzung jährlicher IT-Grundschutz-Aktualisierungen
  • Management der gelenkten Dokumente sowie regelmäßige Berichterstattung an die Managementteams der beiden Abteilungen und das Informationssicherheitsmanagement-Team
  • Konzeption und Durchführung von Change-Management-Maßnahmen und (Selbst-)Audits
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer technischen Fachrichtung bzw. vergleichbare Kenntnisse sowie mind. 2 jährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet;
  • Relevante Berufserfahrung in den einschlägigen Normen der Informationssicherheit ISO 27001, BSI IT-Grundschutz, technologie- bzw. herstellerspezifische Security im SAP-Umfeld
  • Breites IT-technisches Verständnis, vor allem Kenntnisse von IT-Anwendungsarchitekturen und Cloud Plattformen; insbesondere für S/4HANA und Web/Java-basierten Anwendungen
  • Gute Kenntnis der gängigen Projektmanagementmethoden sowie ein gutes Verständnis für organisatorische Zusammenhänge und der Strategieentwicklung
  • Verantwortungsbewusstsein und Problemlösungskompetenz sowie strukturierte, eigenständige Arbeitsweise gepaart mit pragmatischer Herangehensweise
  • Hohe Beratungskompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen - auch ins Ausland -  wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
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