IT-Systemadministrator*in Microsoft 365, SharePoint Online

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000047960
  • Einsatzort: Eschborn
  • Startdatum: 15.03.2022
  • Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 31.01.2022

Tätigkeitsbereich

Die Digitale Transformation und ein zukunftssicheres IT-Management sind von höchster strategischer Bedeutung für die GIZ. Der Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) ist die organisatorische Antwort auf die damit verbundene Herausforderung. DIGITS beheimatet das IT-Portfoliomanagement, die IT-Entwicklung, den IT-Betrieb, den IT-Support für die weltweite Organisation, die IT-Sicherheit sowie die Verantwortung für strategische Projekte. Die Abteilung IT-Betrieb ist verantwortlich für das Management des IT-Betriebs, Beratung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Systemen, Einführung und Betreuung laufender Systeme, Gewährleistung der Betriebssicherheit und -zuverlässigkeit, sowie Störungsmanagement. Hier findet sich auch die Gruppe „Cloud Services – Digitaler Arbeitsplatz 1", mit den Schwerpunkten Microsoft 365 einschließlich der Administration von SharePoint Online, der Power Platform und virtuelle Zusammenarbeit in der die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben

  • SharePoint Online Systemadministration, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung: Customization der SharePoint SiteColletions und die Berechtigungsverwaltung auch die Administration von Monitoring, Incident, Problem – und Change Management, Data Growth Analyse sowie Capacity Management
  • Mitwirkung bei der Einführung und dem Betrieb eines Testsystems mit einem möglichst hohen Automationsgrad 
  • Technische Betreuung und Weiterentwicklung von Lösungen in SharePoint und Microsoft 365 Anwendungen, insbesondere für die Markierung und Aufbewahrung von Informationen, der Dokumentenlenkung auf SharePoint Online sowie Pflege einheitlicher, verbindlicher Grundstrukturen für Dokumenten-Management und Anwenderbetreuung in diesem Rahmen 
  • Mitarbeit in einem Projekt zur Einführung eines Records-Management-Systems 
  • Verantwortung für die Microsoft 365-seitigen Schnittstellen zu SAP / S4/HANA PBS (Projekt Bearbeitungssystem) oder EPPM zur Datenübernahme, sowie einer Schnittstelle zum zukünftigen Archivsystem (OpenText) 
  • Information und Beratung und Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zu Weiterentwicklungen der SharePoint und laufendes Monitoring der Funktionsänderungen (Evergreen)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene IT Ausbildung oder Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik mit themenspezifischem Schwerpunkt
  • Zertifizierungen im Bereich Microsoft 365 und Kenntnisse ITIL v4 sind von Vorteil
  • Erste Berufserfahrung im Umfeld der SharePoint- / Microsoft 365 Administration (incl. Entwicklung und Administration von SharePoint Architekturen) sowie fundiertes Fachwissen zu Azure AD und der Power Platform
  • Erfahrungen im Einsatz von PowerShell und dem Microsoft Graph
  • Erfahrung im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen
  • Grundverständnis fachlicher Anforderungen zum Umgang mit aufbewahrungspflichtigen Informationen, sicherer Archivierung, Datenschutz, Informationssicherheit
  • Effizientes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, um eigeninitiativ Verbesserungsprozesse mitzugestalten, sowie die Bereitschafft sich in einem interdisziplinären Team einzubringen und Freude im Umgang mit Menschen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die Digitale Transformation und ein zukunftssicheres IT-Management sind von höchster strategischer Bedeutung für die GIZ. Der Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) ist die organisatorische Antwort auf die damit verbundene Herausforderung. DIGITS beheimatet das IT-Portfoliomanagement, die IT-Entwicklung, den IT-Betrieb, den IT-Support für die weltweite Organisation, die IT-Sicherheit sowie die Verantwortung für strategische Projekte. Die Abteilung IT-Betrieb ist verantwortlich für das Management des IT-Betriebs, Beratung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von IT-Systemen, Einführung und Betreuung laufender Systeme, Gewährleistung der Betriebssicherheit und -zuverlässigkeit, sowie Störungsmanagement. Hier findet sich auch die Gruppe „Cloud Services – Digitaler Arbeitsplatz 1", mit den Schwerpunkten Microsoft 365 einschließlich der Administration von SharePoint Online, der Power Platform und virtuelle Zusammenarbeit in der die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben
  • SharePoint Online Systemadministration, Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung: Customization der SharePoint SiteColletions und die Berechtigungsverwaltung auch die Administration von Monitoring, Incident, Problem – und Change Management, Data Growth Analyse sowie Capacity Management
  • Mitwirkung bei der Einführung und dem Betrieb eines Testsystems mit einem möglichst hohen Automationsgrad 
  • Technische Betreuung und Weiterentwicklung von Lösungen in SharePoint und Microsoft 365 Anwendungen, insbesondere für die Markierung und Aufbewahrung von Informationen, der Dokumentenlenkung auf SharePoint Online sowie Pflege einheitlicher, verbindlicher Grundstrukturen für Dokumenten-Management und Anwenderbetreuung in diesem Rahmen 
  • Mitarbeit in einem Projekt zur Einführung eines Records-Management-Systems 
  • Verantwortung für die Microsoft 365-seitigen Schnittstellen zu SAP / S4/HANA PBS (Projekt Bearbeitungssystem) oder EPPM zur Datenübernahme, sowie einer Schnittstelle zum zukünftigen Archivsystem (OpenText) 
  • Information und Beratung und Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zu Weiterentwicklungen der SharePoint und laufendes Monitoring der Funktionsänderungen (Evergreen)
Ihr Profil
  • Abgeschlossene IT Ausbildung oder Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik mit themenspezifischem Schwerpunkt
  • Zertifizierungen im Bereich Microsoft 365 und Kenntnisse ITIL v4 sind von Vorteil
  • Erste Berufserfahrung im Umfeld der SharePoint- / Microsoft 365 Administration (incl. Entwicklung und Administration von SharePoint Architekturen) sowie fundiertes Fachwissen zu Azure AD und der Power Platform
  • Erfahrungen im Einsatz von PowerShell und dem Microsoft Graph
  • Erfahrung im Umgang mit Dokumentenmanagementsystemen
  • Grundverständnis fachlicher Anforderungen zum Umgang mit aufbewahrungspflichtigen Informationen, sicherer Archivierung, Datenschutz, Informationssicherheit
  • Effizientes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, um eigeninitiativ Verbesserungsprozesse mitzugestalten, sowie die Bereitschafft sich in einem interdisziplinären Team einzubringen und Freude im Umgang mit Menschen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Standortinformationen
Hinweise

Diese Position ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de