Vertragsmanager*in Informationstechnologie

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000047695
  • Einsatzort: Eschborn, Bonn
  • Startdatum: 01.04.2022
  • Fachgebiet: IKT und Digitalisierung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 01.02.2022

Tätigkeitsbereich

Der Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) gestaltet die digitale Arbeitswelt der GIZ, sorgt für neue digitale Tools, sicheres mobiles Arbeiten sowie eine digitale Kollaboration der Teams in über 120 Ländern weltweit. DIGITS treibt reibungslose Informationstechnologie voran und beschleunigt den GIZ-internen digitalen Wandel in Kooperation mit allen Einheiten der GIZ. Informationssicherheit, moderne Kommunikations- und Kollaborationsformen, agiles Projektmanagement sowie digitalisierte Geschäftsprozesse sind einige der vielfältigen Tätigkeitsfelder.

Ihre Aufgaben

  • Beratung der IT-Fachteams, IT-Projektteams und technischen Verantwortlichen in Fragen der Erstellung und Anpassung von IT-Leistungsbeschreibungen sowie den Anforderungen an die Anbieter von IT-Systemen und IT-Dienstleistungen
  • Erstellung von IT-Leistungsbeschreibungen (Dienstleistungen, Hard- und Software, Lizenzen) nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)
  • Durchführung von Angebotsvergleichen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Organisation und Steuerung von IT-Verträgen über den Lebenszyklus hinweg
  • Ermittlung von Konsolidierungs- und Optimierungspotenzialen der bestehenden IT-Verträge sowie des aktuellen IT-Dienstleisterportfolios
  • Mitwirkung, Gestaltung sowie Weiterentwicklung von Prozessen, Templates und Tools
  • Ansprechpartner*in bei Lizenzvermessungen gegenüber Herstellern und Anbietern von IT
  • Strukturierung und Vorbereitung von strategischen Entscheidungen sowie Beratung des Management-Teams

Ihr Profil

  • Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich IT mit Schwerpunkt auf Erfahrungen im IT-Beschaffungswesen/Einkauf
  • Umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungen im IT-Bereich, damit verbunden die Fähigkeit komplexe Anforderungen und Bedarfe an IT-Systeme in Ausschreibungen umzusetzen 
  • Erfahrungen mit der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge 
  • Hohes Maß an Serviceorientierung sowie Einsatzbereitschaft
  • Eigenständige, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Der Bereich Digitale Transformation und IT Solutions (DIGITS) gestaltet die digitale Arbeitswelt der GIZ, sorgt für neue digitale Tools, sicheres mobiles Arbeiten sowie eine digitale Kollaboration der Teams in über 120 Ländern weltweit. DIGITS treibt reibungslose Informationstechnologie voran und beschleunigt den GIZ-internen digitalen Wandel in Kooperation mit allen Einheiten der GIZ. Informationssicherheit, moderne Kommunikations- und Kollaborationsformen, agiles Projektmanagement sowie digitalisierte Geschäftsprozesse sind einige der vielfältigen Tätigkeitsfelder.

Ihre Aufgaben
  • Beratung der IT-Fachteams, IT-Projektteams und technischen Verantwortlichen in Fragen der Erstellung und Anpassung von IT-Leistungsbeschreibungen sowie den Anforderungen an die Anbieter von IT-Systemen und IT-Dienstleistungen
  • Erstellung von IT-Leistungsbeschreibungen (Dienstleistungen, Hard- und Software, Lizenzen) nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)
  • Durchführung von Angebotsvergleichen sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Organisation und Steuerung von IT-Verträgen über den Lebenszyklus hinweg
  • Ermittlung von Konsolidierungs- und Optimierungspotenzialen der bestehenden IT-Verträge sowie des aktuellen IT-Dienstleisterportfolios
  • Mitwirkung, Gestaltung sowie Weiterentwicklung von Prozessen, Templates und Tools
  • Ansprechpartner*in bei Lizenzvermessungen gegenüber Herstellern und Anbietern von IT
  • Strukturierung und Vorbereitung von strategischen Entscheidungen sowie Beratung des Management-Teams
Ihr Profil
  • Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine kaufmännische Ausbildung im Bereich IT mit Schwerpunkt auf Erfahrungen im IT-Beschaffungswesen/Einkauf
  • Umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von Ausschreibungen im IT-Bereich, damit verbunden die Fähigkeit komplexe Anforderungen und Bedarfe an IT-Systeme in Ausschreibungen umzusetzen 
  • Erfahrungen mit der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge 
  • Hohes Maß an Serviceorientierung sowie Einsatzbereitschaft
  • Eigenständige, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Standortinformationen
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zu wechselseitigen Einsätzen im In- und Ausland setzen wir voraus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Kontakt & Bewerbung
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kundenportal-rueckfragen@giz.de