Sachbearbeiter*in mit anteiligen Officemanagement-Aufgaben in der Stabstelle Recht und Versicherung

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in mehr als 130 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

  • Job-ID: V000047648
  • Einsatzort: Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 14.02.2022 - 24.11.2023
  • Fachgebiet: Sachbearbeitung, Office-Management, Übersetzung
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 12.12.2021

Tätigkeitsbereich

Auf der Grundlage von Recht und Gesetz, der von der GIZ abgeschlossenen Verträge, der Werte und der unternehmenspolitischen Grundorientierung der GIZ berät und unterstützt die Stabsstelle Recht und Versicherung die gesamte GIZ, insbesondere den Vorstand und interne Governance-Gremien, in allen Rechts- und Versicherungsfragen. Mit ihren Dienstleistungen trägt sie dazu bei, dass die GIZ ihre Aufgaben als Bundesunternehmen in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung erfüllt und die Unternehmensziele erreichen kann.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Notar- und Rechtspflegerangelegenheiten (insbesondere Beglaubigungen und Beurkundungen, Handelsregister etc.) inklusive Vor- und Nachbereitung der Urkunden
  • In Abstimmung mit den Syndikusrechtsanwält*innen Bearbeitung von Mahn- und Insolvenzverfahren, Durchführung Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie Nachhalten von Ratenzahlungsvereinbarungen und Kostenfestsetzungsanträgen
  • Verwalten des Finanz- und Rechnungsmanagements inkl. Budgetplanung und -überwachung
  • Betreuung der juristischen Referendar*innen
  • Verwaltung und Überwachung des besonderen elektronischen Anwaltspostfaches der Syndikusrechtsanwält*innen
  • Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben, Termin- und Reisemanagement, Postbearbeitung sowie Erstellung und Überarbeitung von Power Point Präsentationen
  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs, Überwachung von gerichtlichen Fristen sowie Organisation der Wiedervorlage und Ausfertigung von Schriftsätzen
  • Verwalten der Bibliothek und des Büromaterials

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Rechtsanwalts- und Notarangestellte*r oder Justizfachangestellte*r
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei, in der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in der Justiz
  • Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit
  • Hohe Dienstleistungsorientierung
  • Vertraulichkeit, Umsichtigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den anvertrauten und zum Teil hochsensiblen Daten
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel, Power Point und One Note
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Auf der Grundlage von Recht und Gesetz, der von der GIZ abgeschlossenen Verträge, der Werte und der unternehmenspolitischen Grundorientierung der GIZ berät und unterstützt die Stabsstelle Recht und Versicherung die gesamte GIZ, insbesondere den Vorstand und interne Governance-Gremien, in allen Rechts- und Versicherungsfragen. Mit ihren Dienstleistungen trägt sie dazu bei, dass die GIZ ihre Aufgaben als Bundesunternehmen in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung erfüllt und die Unternehmensziele erreichen kann.

Ihre Aufgaben
  • Bearbeitung von Notar- und Rechtspflegerangelegenheiten (insbesondere Beglaubigungen und Beurkundungen, Handelsregister etc.) inklusive Vor- und Nachbereitung der Urkunden
  • In Abstimmung mit den Syndikusrechtsanwält*innen Bearbeitung von Mahn- und Insolvenzverfahren, Durchführung Zwangsvollstreckungsmaßnahmen sowie Nachhalten von Ratenzahlungsvereinbarungen und Kostenfestsetzungsanträgen
  • Verwalten des Finanz- und Rechnungsmanagements inkl. Budgetplanung und -überwachung
  • Betreuung der juristischen Referendar*innen
  • Verwaltung und Überwachung des besonderen elektronischen Anwaltspostfaches der Syndikusrechtsanwält*innen
  • Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben, Termin- und Reisemanagement, Postbearbeitung sowie Erstellung und Überarbeitung von Power Point Präsentationen
  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs, Überwachung von gerichtlichen Fristen sowie Organisation der Wiedervorlage und Ausfertigung von Schriftsätzen
  • Verwalten der Bibliothek und des Büromaterials
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r, Rechtsanwalts- und Notarangestellte*r oder Justizfachangestellte*r
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei, in der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in der Justiz
  • Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit
  • Hohe Dienstleistungsorientierung
  • Vertraulichkeit, Umsichtigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den anvertrauten und zum Teil hochsensiblen Daten
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel, Power Point und One Note
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Hinweise

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Wir möchten den Anteil von Menschen mit Behinderung erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bewerbungen von Männern sind ausdrücklich erwünscht.

Kontakt & Bewerbung
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+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de