Junior-Berater*in Netzwerkmanagement in der Geschäftsstelle des Deutschen Global Compact Netzwerk

  • Job-ID: V000046918
  • Einsatzort: Berlin
  • Einsatzzeitraum: 01.11.2021 - 30.06.2022
  • Fachgebiet: Wirtschaft
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 26.09.2021

Tätigkeitsbereich

Die GIZ trägt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Geschäftsstelle des Deutschen Global Compact Netzwerk (DGCN). Im DGCN versammeln sich die deutschen Unterzeichner des UN Global Compact, der weltweit größten Initiative zur Förderung nachhaltiger Unternehmensführung und des Beitrags der Privatwirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung. Derzeit sind das über 700 Unternehmen, Nichtregierungsorganisation und andere Organisationen. Die Geschäftsstelle des DGCN unterstützt die deutschen Unterzeichner des UN Global Compact mit Dialog- und Austauschformaten dabei, ihre unternehmerische Verantwortung wahrzunehmen und zu den Sustainable Development Goals beizutragen. Im Zuge der Umsetzung der neuen UN Global Compact Strategie 2023 werden zunehmend auch gemeinsame Initiativen und Kampagnen in Zusammenarbeit mit der globalen Organisation umgesetzt.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung & Koordination des internationalen Netzwerkmanagement sowie in der Teilnahmeberatung 
  • Mitarbeit bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung & unterstützende Beratung der Unterzeichner bei der Berichterstattung an den UN Global Compact
  • Unterstützung bei der Programmatischen Zusammenarbeit mit dem UN Global Compact 
  • Mitarbeit innerhalb des Veranstaltungsmanagements, logistische und technische Planung, sowie Steuerung externer Dienstleister
  • Unterstützung der Leitung der DGCN Geschäftsstelle bei der Netzwerkkommunikation mit dem UN Global Compact, dem DGCN Lenkungskreis 
  • Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit der DGCN Stiftungsverwaltung und der Global Compact Foundation in der Administration von Spendengeldern, Verträgen, Budgets und Buchhaltung, sowie den DGCN-Programmleitung
  • Hilfestellung bei der Planung, Beschaffung und Abrechnung von Vertragsleistungen 
  • Mitarbeit bei administrativen bzw. kaufmännischen Prozessen sowie beim Finanzmonitoring

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Bezug zu unternehmerischer Verantwortung/Nachhaltigkeit oder Wirtschaftswissenschaften 
  • Kenntnisse im Bereich unternehmerische Verantwortung, Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit, sowie idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft 
  • Erfahrungen im Netzwerk-/Veranstaltungsmanagement 
  • Selbstständige, vorausschauende und sorgfältiges Arbeitsweise sowie ausgeprägte Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft 
  • Ausgezeichnete organisatorische und Kommunikationsfähigkeiten und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis 
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit 
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Software, vor allem MS-Outlook, Word, Excel und Power-Point; Kenntnisse zu CRM-Software, z.B. Salesforce, sind von Vorteil 
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die GIZ trägt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Geschäftsstelle des Deutschen Global Compact Netzwerk (DGCN). Im DGCN versammeln sich die deutschen Unterzeichner des UN Global Compact, der weltweit größten Initiative zur Förderung nachhaltiger Unternehmensführung und des Beitrags der Privatwirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung. Derzeit sind das über 700 Unternehmen, Nichtregierungsorganisation und andere Organisationen. Die Geschäftsstelle des DGCN unterstützt die deutschen Unterzeichner des UN Global Compact mit Dialog- und Austauschformaten dabei, ihre unternehmerische Verantwortung wahrzunehmen und zu den Sustainable Development Goals beizutragen. Im Zuge der Umsetzung der neuen UN Global Compact Strategie 2023 werden zunehmend auch gemeinsame Initiativen und Kampagnen in Zusammenarbeit mit der globalen Organisation umgesetzt.

Ihre Aufgaben
  • Mitwirkung & Koordination des internationalen Netzwerkmanagement sowie in der Teilnahmeberatung 
  • Mitarbeit bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung & unterstützende Beratung der Unterzeichner bei der Berichterstattung an den UN Global Compact
  • Unterstützung bei der Programmatischen Zusammenarbeit mit dem UN Global Compact 
  • Mitarbeit innerhalb des Veranstaltungsmanagements, logistische und technische Planung, sowie Steuerung externer Dienstleister
  • Unterstützung der Leitung der DGCN Geschäftsstelle bei der Netzwerkkommunikation mit dem UN Global Compact, dem DGCN Lenkungskreis 
  • Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit der DGCN Stiftungsverwaltung und der Global Compact Foundation in der Administration von Spendengeldern, Verträgen, Budgets und Buchhaltung, sowie den DGCN-Programmleitung
  • Hilfestellung bei der Planung, Beschaffung und Abrechnung von Vertragsleistungen 
  • Mitarbeit bei administrativen bzw. kaufmännischen Prozessen sowie beim Finanzmonitoring
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Bezug zu unternehmerischer Verantwortung/Nachhaltigkeit oder Wirtschaftswissenschaften 
  • Kenntnisse im Bereich unternehmerische Verantwortung, Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit, sowie idealerweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft 
  • Erfahrungen im Netzwerk-/Veranstaltungsmanagement 
  • Selbstständige, vorausschauende und sorgfältiges Arbeitsweise sowie ausgeprägte Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft 
  • Ausgezeichnete organisatorische und Kommunikationsfähigkeiten und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis 
  • Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit 
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der üblichen Software, vor allem MS-Outlook, Word, Excel und Power-Point; Kenntnisse zu CRM-Software, z.B. Salesforce, sind von Vorteil 
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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