Fachkraft für den Zivilen Friedensdienst (ZFD) mit Schwerpunkt Gewaltfreie und Konfliktsensible Kommunikation

Mit der Entsendung von qualifizierten Fachkräften als Entwicklungshelfer*innen leistet die GIZ einen Beitrag zur dauerhaften Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.

  • Job-ID: V000046066
  • Einsatzort: Nairobi
  • Einsatzzeitraum: 01.10.2021 - 31.01.2024
  • Fachgebiet: Frieden, Sicherheit und Nothilfe
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Bewerbungsfrist: 08.08.2021

Tätigkeitsbereich

Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. In Kenia leistet der ZFD einen Beitrag zur Transformation von gewaltsamen Konflikten im Kontext sozialer Ungleichheit. Das Programm unterstützt zivilgesellschaftliche und staatliche Partnerorganisationen, die sich für die Stärkung der zivilen Konfliktbearbeitung durch die Etablierung von Dialogstrukturen, alternative Streitschlichtung und psychosoziale Unterstützungsangebote einsetzen.

Ihre Aufgaben

  • Beratung der Programmleitung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Programmkomponente „Gewaltfreiheit in Kommunikation/Medien und konfliktsensibler Journalismus“ in Zusammenarbeit mit relevanten Stellen innerhalb von ZFD und GIZ
  • Beratung der Partnerorganisationen zu konfliktsensiblem Journalismus und Monitoringstrategien für Hassreden
  • Unterstützung der Ausarbeitung von Konzepten für konfliktsensible Medienproduktionen mit diversen Partnerorganisationen in Zusammenarbeit mit der nationalen Friedensfachkraft
  • Erstellung entsprechender Trainingsmaterialien und Hilfsmittel für „Creative Writing“ Workshops
  • Beratung ausgewählter Partnerorganisationen bei der Entwicklung von konfliktsensiblen Kommunikationsstrategien für traditionelle und soziale Medien
  • Planung und Durchführung von Fortbildungen zu gewaltfreier Kommunikation für Mitarbeiter*innen der Partnerorganisationen
  • Beteiligung an Arbeitsgruppen und Netzwerken zu gewaltfreier und konfliktsensibler Medienarbeit auf Landesebene, International und innerhalb der GIZ

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaften, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder Friedens- und Konfliktforschung
  • Erfahrung in der Konzeption von Kommunikationsstrategien sowie im Management Sozialer Medien und idealerweise in gewaltfreier Kommunikation 
  • Kenntnisse journalistischen Arbeitens, Recherche, Investigation und Faktenverifikation sind von Vorteil
  • Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Interventionen für Individuen und Gruppen staatlicher oder halbstaatlicher Institutionen wie auch auf lokaler Graswurzelebene bzw. Erfahrung in der Friedensarbeit ist ein Plus
  • Verständnis von Konfliktdynamiken sowie komplexen politischen und gesellschaftlichen Prozessen in einem Schwellenland wie Kenia, idealerweise Vorerfahrungen im afrikanischen Kontext
  • Teamfähigkeit, Freude an kreativer, partnerschaftlicher und prozessorientierter Arbeit
  • Ausgeprägte Flexibilität, Belastbarkeit und hohe Frustrationstoleranz
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse; Bereitschaft zum Erlernen von Kiswahili

 

Standortinformationen

Unter folgendem Link finden Sie Informationen über das Leben und Arbeiten in Kenia.

Die Sicherheitslage erfordert eine erhöhte Wachsamkeit. Es gelten vor Ort besondere Vorsorgemaßnahmen für GIZ – Mitarbeiter*innen. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Die GIZ ist mit einem professionellen Sicherheitsrisikomanagement vor Ort. Vereinzelt kommt es zu für das Arbeitsumfeld besonderen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Von Seiten der GIZ bestehen keine Einschränkungen für die Mitausreise von Familienmitgliedern. Wir bitten Sie, sich gegebenenfalls zu informieren, welche Beziehungsformen im Einsatzland rechtlich und gesellschaftlich akzeptiert sind.

 

Hinweise

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Bei allgemeinen Fragen unterhaltsberechtigter Partner*innen zur Beschäftigung vor Ort – Kontaktieren Sie uns gerne unter: map@giz.de

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Der Entwicklungsdienst der GIZ freut sich über Bewerber*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung und/oder abgeschlossenem Studium, die über mindestens eine zweijährige relevante Berufserfahrung verfügen. Sie besitzen darüber hinaus die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates.  

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. 

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Voraussetzung für das Zustandekommens des Vertrages ist die Aufhebung der derzeit - zur Eindämmung des sich weltweit ausbreitenden Covid-19-Virus – im Unternehmen geltenden Einschränkungen der Aus- und Geschäftsreisemöglichkeiten.

Unsere Benefits

Damit Sie sich auf Ihren Entwicklungshelfer*innen- Einsatz und Ihre Ausreise vorbereiten können, erhalten Sie Ausreiseurlaub im Anschluss an Ihre Vorbereitungszeit in Deutschland.Als Entwicklungshelfer*in erhalten Sie während Ihres Einsatzes, neben dem Basis-Unterhaltsgeld, umfangreiche weitere Leistungen (z.B. Auslandszulage, Familienzuschläge, private Gruppenkrankenversicherung).Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.Für mitausreisende, unterhaltsberechtigte Kinder unter 14 Jahren übernehmen wir einen Großteil der Betreuungskosten, sofern Ihr/e Partner*in nicht mitausreist und nicht als Entwicklungshelfer*in oder Integrierte Fachkraft tätig ist. Kosten für Kindergarten oder Schulbesuch werden überwiegend übernommen.Sie und Ihre mitausreisenden Familienmitglieder sind über uns kranken- und haftpflichtversichert sowie Ihre Familienangehörigen zusätzlich unfallversichert. Für Krisenländer haben wir zu Ihrem Schutz ein flächendeckendes Risikomanagementsystem, das persönliche Gefahren und Risiken minimiert.Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.Wir erstatten Ihre Mietkosten auf Basis des landesspezifischen Mietspiegels und zahlen einen zusätzlichen Ausstattungs- und Einrichtungsbeitrag.Als Entwicklungshelfer*in können Sie das Projektfahrzeug für Fahrten zur Schule oder zum Arzt nutzen oder als Ersatz eine monatliche Mobilitätspauschale beziehen. Privatfahrten mit dem Projektfahrzeug sind mit Zustimmung der Führungskraft ebenfalls möglich.

Über uns

Wir bieten Ihnen eine Mitarbeit in einer innovativen, weltweit tätigen entwicklungspolitischen Institution. Ihre Kompetenzen sind in einem interdisziplinären Team vor Ort gefragt. Sie beraten staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen auf lokaler beziehungsweise kommunaler Ebene. Der Entwicklungsdienst der GIZ bietet ein umfangreiches Leistungspaket. Dazu gehört unter anderem die gezielte fachliche und persönliche Vorbereitung. Grundlage für die Entsendung von Fachkräften im Entwicklungsdienst ist das Entwicklungshelfergesetz (EhfG).

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Programm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. In Kenia leistet der ZFD einen Beitrag zur Transformation von gewaltsamen Konflikten im Kontext sozialer Ungleichheit. Das Programm unterstützt zivilgesellschaftliche und staatliche Partnerorganisationen, die sich für die Stärkung der zivilen Konfliktbearbeitung durch die Etablierung von Dialogstrukturen, alternative Streitschlichtung und psychosoziale Unterstützungsangebote einsetzen.

Ihre Aufgaben
  • Beratung der Programmleitung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Programmkomponente „Gewaltfreiheit in Kommunikation/Medien und konfliktsensibler Journalismus“ in Zusammenarbeit mit relevanten Stellen innerhalb von ZFD und GIZ
  • Beratung der Partnerorganisationen zu konfliktsensiblem Journalismus und Monitoringstrategien für Hassreden
  • Unterstützung der Ausarbeitung von Konzepten für konfliktsensible Medienproduktionen mit diversen Partnerorganisationen in Zusammenarbeit mit der nationalen Friedensfachkraft
  • Erstellung entsprechender Trainingsmaterialien und Hilfsmittel für „Creative Writing“ Workshops
  • Beratung ausgewählter Partnerorganisationen bei der Entwicklung von konfliktsensiblen Kommunikationsstrategien für traditionelle und soziale Medien
  • Planung und Durchführung von Fortbildungen zu gewaltfreier Kommunikation für Mitarbeiter*innen der Partnerorganisationen
  • Beteiligung an Arbeitsgruppen und Netzwerken zu gewaltfreier und konfliktsensibler Medienarbeit auf Landesebene, International und innerhalb der GIZ

 

Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaften, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder Friedens- und Konfliktforschung
  • Erfahrung in der Konzeption von Kommunikationsstrategien sowie im Management Sozialer Medien und idealerweise in gewaltfreier Kommunikation 
  • Kenntnisse journalistischen Arbeitens, Recherche, Investigation und Faktenverifikation sind von Vorteil
  • Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Interventionen für Individuen und Gruppen staatlicher oder halbstaatlicher Institutionen wie auch auf lokaler Graswurzelebene bzw. Erfahrung in der Friedensarbeit ist ein Plus
  • Verständnis von Konfliktdynamiken sowie komplexen politischen und gesellschaftlichen Prozessen in einem Schwellenland wie Kenia, idealerweise Vorerfahrungen im afrikanischen Kontext
  • Teamfähigkeit, Freude an kreativer, partnerschaftlicher und prozessorientierter Arbeit
  • Ausgeprägte Flexibilität, Belastbarkeit und hohe Frustrationstoleranz
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse; Bereitschaft zum Erlernen von Kiswahili

 

Standortinformationen

Unter folgendem Link finden Sie Informationen über das Leben und Arbeiten in Kenia.

Die Sicherheitslage erfordert eine erhöhte Wachsamkeit. Es gelten vor Ort besondere Vorsorgemaßnahmen für GIZ – Mitarbeiter*innen. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Die GIZ ist mit einem professionellen Sicherheitsrisikomanagement vor Ort. Vereinzelt kommt es zu für das Arbeitsumfeld besonderen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Von Seiten der GIZ bestehen keine Einschränkungen für die Mitausreise von Familienmitgliedern. Wir bitten Sie, sich gegebenenfalls zu informieren, welche Beziehungsformen im Einsatzland rechtlich und gesellschaftlich akzeptiert sind.

 

Hinweise

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen wird vorausgesetzt.

Bei allgemeinen Fragen unterhaltsberechtigter Partner*innen zur Beschäftigung vor Ort – Kontaktieren Sie uns gerne unter: map@giz.de

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Der Entwicklungsdienst der GIZ freut sich über Bewerber*innen mit abgeschlossener Berufsausbildung und/oder abgeschlossenem Studium, die über mindestens eine zweijährige relevante Berufserfahrung verfügen. Sie besitzen darüber hinaus die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates.  

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden. 

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Voraussetzung für das Zustandekommens des Vertrages ist die Aufhebung der derzeit - zur Eindämmung des sich weltweit ausbreitenden Covid-19-Virus – im Unternehmen geltenden Einschränkungen der Aus- und Geschäftsreisemöglichkeiten.

Unsere Benefits
Damit Sie sich auf Ihren Entwicklungshelfer*innen- Einsatz und Ihre Ausreise vorbereiten können, erhalten Sie Ausreiseurlaub im Anschluss an Ihre Vorbereitungszeit in Deutschland., Als Entwicklungshelfer*in erhalten Sie während Ihres Einsatzes, neben dem Basis-Unterhaltsgeld, umfangreiche weitere Leistungen (z.B. Auslandszulage, Familienzuschläge, private Gruppenkrankenversicherung)., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Für mitausreisende, unterhaltsberechtigte Kinder unter 14 Jahren übernehmen wir einen Großteil der Betreuungskosten, sofern Ihr/e Partner*in nicht mitausreist und nicht als Entwicklungshelfer*in oder Integrierte Fachkraft tätig ist. Kosten für Kindergarten oder Schulbesuch werden überwiegend übernommen., Sie und Ihre mitausreisenden Familienmitglieder sind über uns kranken- und haftpflichtversichert sowie Ihre Familienangehörigen zusätzlich unfallversichert. Für Krisenländer haben wir zu Ihrem Schutz ein flächendeckendes Risikomanagementsystem, das persönliche Gefahren und Risiken minimiert., Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir erstatten Ihre Mietkosten auf Basis des landesspezifischen Mietspiegels und zahlen einen zusätzlichen Ausstattungs- und Einrichtungsbeitrag., Als Entwicklungshelfer*in können Sie das Projektfahrzeug für Fahrten zur Schule oder zum Arzt nutzen oder als Ersatz eine monatliche Mobilitätspauschale beziehen. Privatfahrten mit dem Projektfahrzeug sind mit Zustimmung der Führungskraft ebenfalls möglich.
Über uns

Wir bieten Ihnen eine Mitarbeit in einer innovativen, weltweit tätigen entwicklungspolitischen Institution. Ihre Kompetenzen sind in einem interdisziplinären Team vor Ort gefragt. Sie beraten staatliche und zivilgesellschaftliche Organisationen auf lokaler beziehungsweise kommunaler Ebene. Der Entwicklungsdienst der GIZ bietet ein umfangreiches Leistungspaket. Dazu gehört unter anderem die gezielte fachliche und persönliche Vorbereitung. Grundlage für die Entsendung von Fachkräften im Entwicklungsdienst ist das Entwicklungshelfergesetz (EhfG).

Kontakt & Bewerbung
Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de