(Junior-) Berater*in Branchendialoge zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte

  • Job-ID: V000045728
  • Einsatzort: Berlin
  • Einsatzzeitraum: 01.08.2021 - 31.12.2021
  • Fachgebiet: Governance
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 22.06.2021

Tätigkeitsbereich

Im Jahr 2016 hat die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) im Bundeskabinett verabschiedet. Im Aktionsplan verankert die Bundesregierung erstmals die Verantwortung von deutschen Unternehmen für die Achtung der Menschenrechte in einem festen Rahmen. Im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte führt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Branchendialoge durch. Ziel der Dialoge ist es, Unternehmen in eBranchen mit besonderen menschenrechtlichen Herausforderungen Orientierung zu bieten und sie dabei zu unterstützen, die NAP-Anforderungen zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht angemessen umzusetzen. Dadurch leisten sie einen Beitrag, um die menschenrechtliche Lage in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten zu verbessern. Die GIZ stellt im Auftrag des BMAS die Geschäftsstelle für die Umsetzung der Branchendialoge.

Ihre Aufgaben

  • Beratung des BMAS bei der Vorbereitung und Umsetzung der NAP-Branchendialoge
  • Unterstützung im Bereich Kommunikation, Aufbereitung von Projektinhalten, Erstellung und Bearbeitung von internen und externen Kommunikationsmaterialien sowie Unterstützung von Kommunikations- und Austauschformaten
  • Mitwirken bei allen Prozessen der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsstelle und BMAS
  • Unterstützung bei der Koordination und Betreuung von Mitgliedern, Kooperationspartnern und Dienstleistern der Branchendialoge sowie im Multi-Stakeholder-Management
  • Beitrag zum Wissensmanagement in der Geschäftsstelle

 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen der Kommunikations-, Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften oder einem anderen einschlägigen Fachgebiet
  • Erfahrung im Bereich Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen und ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, Lust am Schreiben und nachweisbare Textsicherheit
  • Ausgewiesene Expertise im Bereich nachhaltige Lieferketten, Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensverantwortung, idealerweise im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte
  • Einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit deutschen Bundesressorts, Politik und Verwaltung oder in der Politikberatung
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Offenheit und Toleranz
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Hinweise

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Im Jahr 2016 hat die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) im Bundeskabinett verabschiedet. Im Aktionsplan verankert die Bundesregierung erstmals die Verantwortung von deutschen Unternehmen für die Achtung der Menschenrechte in einem festen Rahmen. Im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte führt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Branchendialoge durch. Ziel der Dialoge ist es, Unternehmen in eBranchen mit besonderen menschenrechtlichen Herausforderungen Orientierung zu bieten und sie dabei zu unterstützen, die NAP-Anforderungen zur menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht angemessen umzusetzen. Dadurch leisten sie einen Beitrag, um die menschenrechtliche Lage in globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten zu verbessern. Die GIZ stellt im Auftrag des BMAS die Geschäftsstelle für die Umsetzung der Branchendialoge.

Ihre Aufgaben
  • Beratung des BMAS bei der Vorbereitung und Umsetzung der NAP-Branchendialoge
  • Unterstützung im Bereich Kommunikation, Aufbereitung von Projektinhalten, Erstellung und Bearbeitung von internen und externen Kommunikationsmaterialien sowie Unterstützung von Kommunikations- und Austauschformaten
  • Mitwirken bei allen Prozessen der Zusammenarbeit zwischen Geschäftsstelle und BMAS
  • Unterstützung bei der Koordination und Betreuung von Mitgliedern, Kooperationspartnern und Dienstleistern der Branchendialoge sowie im Multi-Stakeholder-Management
  • Beitrag zum Wissensmanagement in der Geschäftsstelle

 

Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen der Kommunikations-, Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften oder einem anderen einschlägigen Fachgebiet
  • Erfahrung im Bereich Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen und ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift, Lust am Schreiben und nachweisbare Textsicherheit
  • Ausgewiesene Expertise im Bereich nachhaltige Lieferketten, Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensverantwortung, idealerweise im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte
  • Einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit deutschen Bundesressorts, Politik und Verwaltung oder in der Politikberatung
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Belastbarkeit, Lernbereitschaft, Offenheit und Toleranz
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Standortinformationen
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Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

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Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.,In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.,Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.,Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.,Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.,Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.,Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.,Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.,Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.,Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.,Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.,Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.,Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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