Spezialist*in im Informationssicherheitsmanagement

  • Job-ID: V000045713
  • Einsatzort: Eschborn
  • Startdatum: 01.09.2021
  • Fachgebiet: Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 28.06.2021

Tätigkeitsbereich

Die Stelle Spezialist*in Informationssicherheitsmanagement ist im Team des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) der GIZ verortet. Der ISB berichtet direkt an den Vorstand. Der ISB und sein Team arbeiten eng mit dem Bereich „Digitale Transformation und IT-Solutions“ (DIGITS) in der GIZ zusammen. Es wird eine Zertifizierung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) der GIZ nach ISO27001 und BSI-Grundschutz angestrebt.

Ihre Aufgaben

  • Konzeptionelle, fachliche und organisatorische Unterstützung bei Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) der GIZ
  • Begleitung der Umsetzung offener Maßnahmen aus Risikobeurteilungen, Grundschutz-Checks, Audits und IT-Revisionen
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern im Zertifizierungsteam der GIZ und Beteiligung an der Planung, der Koordinierung des Ablaufs und der Umsetzung des Zertifizierungsprozesses; Beratung zu Themen der Informationssicherheit
  • Fachliche Unterstützung der Applikations- und Systemverantwortlichen des Unternehmens im In- und Ausland bei der Erstellung der für die Zertifizierung notwendigen Dokumente und Prozesse bzw. der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
  • Beteiligung an der Konzeption und Umsetzung von Sensibilisierungsmaßnahmen der Mitarbeiter*innen für die Informationssicherheit
  • Prüfung und Weiterentwicklung bestehender bzw. sich in interner Bearbeitung befindender Informationssicherheitskonzepte
  • Mitarbeit bei Schutzbedarfsfeststellungen und Maßnahmenvorschlägen im Rahmen von Risikoassessments
  • Unterstützung bei der Durchführung von Sicherheitsaudits sowie der Analyse und Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informationssicherheit, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder durch Praxis erworbene vergleichbare Qualifikationen in der Informationssicherheit
  • Mehrjährige Erfahrungen im Informationssicherheitsmanagement
  • Fundierte Kenntnisse bei der Anwendung von ISO27001 auf Basis BSI-Grundschutz oder ISO27001 (nativ)
  • Teamfähigkeit und Erfahrung in der Kommunikation mit technischen und fachlichen Spezialist*innen in einem international tätigen Unternehmen; Effiziente, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
  • Gute IT-Technologie und -Methodenkenntnisse (IT-Prozess-Kenntnisse nach ITIL) sowie Kenntnisse von IT-Standards
  • Personen-Zertifizierungen im Bereich ISO27001-nativ oder auf Basis BSI-Grundschutz sind wünschenswert
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; Gute Englischkenntnisse
  • Grundsätzliche Reisebereitschaft in abzustimmendem Umfang

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die Stelle Spezialist*in Informationssicherheitsmanagement ist im Team des Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) der GIZ verortet. Der ISB berichtet direkt an den Vorstand. Der ISB und sein Team arbeiten eng mit dem Bereich „Digitale Transformation und IT-Solutions“ (DIGITS) in der GIZ zusammen. Es wird eine Zertifizierung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) der GIZ nach ISO27001 und BSI-Grundschutz angestrebt.

Ihre Aufgaben
  • Konzeptionelle, fachliche und organisatorische Unterstützung bei Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) der GIZ
  • Begleitung der Umsetzung offener Maßnahmen aus Risikobeurteilungen, Grundschutz-Checks, Audits und IT-Revisionen
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern im Zertifizierungsteam der GIZ und Beteiligung an der Planung, der Koordinierung des Ablaufs und der Umsetzung des Zertifizierungsprozesses; Beratung zu Themen der Informationssicherheit
  • Fachliche Unterstützung der Applikations- und Systemverantwortlichen des Unternehmens im In- und Ausland bei der Erstellung der für die Zertifizierung notwendigen Dokumente und Prozesse bzw. der Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen
  • Beteiligung an der Konzeption und Umsetzung von Sensibilisierungsmaßnahmen der Mitarbeiter*innen für die Informationssicherheit
  • Prüfung und Weiterentwicklung bestehender bzw. sich in interner Bearbeitung befindender Informationssicherheitskonzepte
  • Mitarbeit bei Schutzbedarfsfeststellungen und Maßnahmenvorschlägen im Rahmen von Risikoassessments
  • Unterstützung bei der Durchführung von Sicherheitsaudits sowie der Analyse und Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informationssicherheit, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder durch Praxis erworbene vergleichbare Qualifikationen in der Informationssicherheit
  • Mehrjährige Erfahrungen im Informationssicherheitsmanagement
  • Fundierte Kenntnisse bei der Anwendung von ISO27001 auf Basis BSI-Grundschutz oder ISO27001 (nativ)
  • Teamfähigkeit und Erfahrung in der Kommunikation mit technischen und fachlichen Spezialist*innen in einem international tätigen Unternehmen; Effiziente, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung
  • Gute IT-Technologie und -Methodenkenntnisse (IT-Prozess-Kenntnisse nach ITIL) sowie Kenntnisse von IT-Standards
  • Personen-Zertifizierungen im Bereich ISO27001-nativ oder auf Basis BSI-Grundschutz sind wünschenswert
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; Gute Englischkenntnisse
  • Grundsätzliche Reisebereitschaft in abzustimmendem Umfang
Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.,In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.,Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.,Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.,Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.,Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.,Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.,Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.,Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.,Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.,Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.,Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung
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