Spezialist*in für Vertragsmanagement auf Clusterebene für verschiedene Projekte in Äthiopien (auch als traveller)

  • Job-ID:
    P1533V5714
  • Einsatzort:
    Addis Abeba
  • Einsatzzeitraum:
    01.04.2021 - 31.03.2025
  • Fachgebiet:
    Beschaffung und Vertragsmanagement
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    25.04.2021

Tätigkeitsbereich

In Äthiopien wurden vor kurzem Cluster-Strukturen eingeführt u.a. mit dem Ziel, die Bereitstellung von kaufmännischen Unterstützungsleistungen zu professionalisieren. Das Cluster „Privatwirtschaftsentwicklung“ in Äthiopien sucht deshalb Unterstützung durch eine/einen Vertragsmanager*in. Im Cluster wurde ein übergreifendes Admin- und Finanzteam unter der Leitung von Senior-Finanzmanager*innen eingerichtet, welches die Admin und Finanzdienstleistungen den Projekten des Clusters gebündelt und effizient zur Verfügung stellen wird. Die darunter verortete Beschaffungseinheit wird sowohl die Beschaffung von Sachgütern als auch von Dienstleistungen und Finanzierungsverträgen übernehmen. Die Projekte in den Clustern werden durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert und beinhalten zum Teil großvolumige Kombifinanzierungen anderer Geber.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung beim Aufbau der Beschaffungseinheit, Schulung und on-the-job training des Personals zu allen beschaffungs- und vertragsrelevanten Themen
  • Einführung von effizienten und revisionssicheren Prozessen des Beschaffungswesens
  • Beratung der Auftrags- und Durchführungsverantwortlichen sowie der Expert*innen im Cluster bei Vergaben, einschließlich der Wahl des richtigen Verfahrens und Unterstützung bei der Zusammenstellung der Vergabeunterlagen
  • Steuerung der Vergabeprozesse inkl. Unterstützung bei der Verhandlung mit Auftragnehmern
  • Gestaltung und Ausarbeitung von Finanzierungsverträgen, Grants und Zuschussverträgen
  • Weiterentwicklung, Monitoring und Qualitätssicherung der Prozesse des Vertragswesens im Cluster

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf oder einer Vergabestelle bzw. in einem ähnlichen Aufgabengebiet
  • Erfahrung in der Beschaffung von Dienstleistungen unter Berücksichtigung des EU-Vergaberechts
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und klares Urteilsvermögen
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kommunikationskompetenz sowie ein hohes Maß an Integrität
  • Belastbarkeit, systematische Arbeitsweise gepaart mit hoher Präzision und interkultureller Sensibilität
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit SAP
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Standortinformationen

Um den Besonderheiten des Einsatzes an einem Standort mit fragiler Sicherheitslage gerecht zu werden, bietet die GIZ ein zusätzliches attraktives Leistungssystem an.

Unter folgendem Link finden Sie Informationen über das Leben und Arbeiten in Äthiopien.

Hinweise

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

 

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes erhalten Sie diverse zusätzliche Leistungen, die je nach Einsatzland variieren können., Für mitausreisende Familienangehörige haben wir ein umfangreiches Leistungspaket, wie zum Beispiel medizinische Untersuchungen, Aus- und Heimreisepauschalen oder Sprachkurse. Hinzu kommen die Vorbereitungsangebote der Akademie für Internationale Zusammenarbeit zur Landeskunde oder zum Thema „Ausreise mit Kindern“., Während Ihres Auslandseinsatzes erstatten wir weitestgehend die anfallenden Schulkosten für den Besuch allgemeinbildender Schulen Ihrer Kinder., An vielen Standorten erhalten Sie einen Zuschuss zur Miete für Ihre Wohnung. Haben Sie zum Ausreisezeitpunkt noch nicht die passende Wohnung gefunden, wird zur Überbrückung ein Hotelkostenzuschuss gezahlt.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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