Sachbearbeiter*in Finanzielle Vertragsabwicklung

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1751V018
  • Einsatzort:
    Bonn
  • Einsatzzeitraum:
    01.06.2021 - 31.05.2023
  • Fachgebiet:
    Finanzmanagement und Controlling
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    18.04.2021

Tätigkeitsbereich

Der Bereich Finanzen hat eine umfassende Verantwortung und das Mandat für die normative Funktion bezogen auf das Finanzmanagement im Unternehmen. Neben Controlling, Buchhaltung und weiteren Aufgaben wie der Erstellung des Jahresabschlusses unterstützen und erbringen die Mitarbeiter*innen des Bereichs Finanzen Dienstleistungen für die Auftragsverantwortlichen, unsere Büros, Bereiche und Stabsstellen unserer Zentrale sowie den Vorstand im Zusammenhang mit dem Finanzmanagement. Die Organisationseinheit (OE) „Service Finanzen“ ist Teil des Bereichs Finanzen und verantwortlich für die Erstellung von Angebotskalkulationen für alle Auftraggeber im gemeinnützigen Geschäftsbereich.

Aktuell suchen wir zwei Sachbearbeiter*innen für Bonn.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung von und Beratung zu Rechnungen, Verwendungsnachweisen und Zahlungsanforderungen
  • Finanzielle Abwicklung von Verträgen zu Gutachter*innen- und Consultingleistungen im Rahmen der gesetzlichen Zahlungsfristen, der Vertragsbestimmungen sowie der steuerlichen Regelungen
  • Anlegen von Zahlungsplänen und deren Monitoring
  • Prüfung und Verfolgung von Bankbürgschaften
  • Umsetzung der Ergebnisse von Wirtschaftsprüfungs-Audits im Rahmen der Abwicklung von Finanzierungen
  • Finanzielle Abwicklung von Rechnungen ohne Bestellbezug mit Hilfe von RechnungOnline
  • Klärung von Fragen mit der Auftragsverantwortlichen der jeweiligen OE
  • Übernahme der Vertragsakten nach Vertragsunterzeichnung sowie Führen und Archivieren der Akten
  • Fallweise organisatorische und administrative Unterstützung innerhalb der OE

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Eine Zusatzqualifikation im Bereich Rechnungswesen oder Finanzen ist von Vorteil
  • Ausgewiesene Erfahrungen in kaufmännischen, administrativen und verwaltungstechnischen Prozessen 
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie eine ausgeprägte Dienstleistungskompetenz
  • Sehr gute PC-Anwendungskenntnisse (MS-Office, SAP, ESPRIT); wünschenswert sind Anwenderkenntnisse in RechnungOnline sowie im Dokumentenmanagementsystem 
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; sehr gute Englisch- oder Französischkenntnisse in Wort und Schrift 

Hinweise

Die Option auf eine Verlängerung des Vertrages besteht grundsätzlich.

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir streben jedoch an, den Anteil an Männern auf diesen Positionen zu erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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