Einkäufer*in für IT-Hardware und Software

  • Job-ID: P1533V5847
  • Einsatzort: Eschborn
  • Einsatzzeitraum: 01.08.2021 - 31.07.2023
  • Fachgebiet: Beschaffung und Vertragsmanagement
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist: 20.06.2021

Tätigkeitsbereich

Die Abteilung Einkauf und Verträge ist für die Beschaffung von Sachgütern und deren globale logistische Behandlung sowie die Vergabe von Dienstleistungen und Finanzierungsverträgen weltweit zuständig. Sie entwickelt die weltweiten Standards und Instrumente für die Beschaffungsprozesse weiter und berät zu allen Fragestellungen des Beschaffungsmanagements. Die zu besetzende Position ist im Sachgütereinkauf angesiedelt, in dem zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebs als auch für internationale Projekte - vom Kugelschreiber über Software bis hin zur Solaranlage - die verschiedensten Produkte vergaberechtskonform, transparent und wirtschaftlich beschafft werden. Ferner ist der Sachgütereinkauf für die Beratung und Prüfung der lokalen Beschaffungen der GIZ-Büros und Projekte weltweit zuständig.

Ihre Aufgaben

  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Auftragsvergaben für IT-Hardware und Software unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts
  • Verhandlung, Gestaltung und Abwicklung von Lizenz- und Kaufverträgen (u.a. EVB-IT)
  • Strategische Weiterentwicklung der Produktbereiche IT-Hardware und Software (u.a. Lieferantenmanagement, Marktanalyse)
  • Logistische Verbringung von IT-Produkten ins Ausland
  • Umfassende Beratung und Schulung unserer internen Kunden aus dem In- und Ausland zu beschaffungsrelevanten Fragestellungen und Themenkomplexen
  • Bearbeitung von übergeordneten beschaffungsrelevanten Fragestellungen und Themen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem, technischem oder juristischem Hintergrund
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise für den Bereich IT - Hardware und/oder Software
  • Erfahrungen in der Führung von Vertragsverhandlungen sowie in der fachlichen Prüfung und Bewertung von Kaufverträgen
  • Einschlägige Kenntnisse in der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Auftragsvergaben unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts sowie Kenntnisse im Bereich Lizenzrecht von Vorteil
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Eigeninitiative sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit guter Kombinations- und Auffassungsgabe
  • Hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse; Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, gute Französischkenntnisse sind von Vorteil

Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+49 6196/79-3200
Kundenportal-rueckfragen@giz.de
Tätigkeitsbereich

Die Abteilung Einkauf und Verträge ist für die Beschaffung von Sachgütern und deren globale logistische Behandlung sowie die Vergabe von Dienstleistungen und Finanzierungsverträgen weltweit zuständig. Sie entwickelt die weltweiten Standards und Instrumente für die Beschaffungsprozesse weiter und berät zu allen Fragestellungen des Beschaffungsmanagements. Die zu besetzende Position ist im Sachgütereinkauf angesiedelt, in dem zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebs als auch für internationale Projekte - vom Kugelschreiber über Software bis hin zur Solaranlage - die verschiedensten Produkte vergaberechtskonform, transparent und wirtschaftlich beschafft werden. Ferner ist der Sachgütereinkauf für die Beratung und Prüfung der lokalen Beschaffungen der GIZ-Büros und Projekte weltweit zuständig.

Ihre Aufgaben
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Auftragsvergaben für IT-Hardware und Software unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts
  • Verhandlung, Gestaltung und Abwicklung von Lizenz- und Kaufverträgen (u.a. EVB-IT)
  • Strategische Weiterentwicklung der Produktbereiche IT-Hardware und Software (u.a. Lieferantenmanagement, Marktanalyse)
  • Logistische Verbringung von IT-Produkten ins Ausland
  • Umfassende Beratung und Schulung unserer internen Kunden aus dem In- und Ausland zu beschaffungsrelevanten Fragestellungen und Themenkomplexen
  • Bearbeitung von übergeordneten beschaffungsrelevanten Fragestellungen und Themen
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem, technischem oder juristischem Hintergrund
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise für den Bereich IT - Hardware und/oder Software
  • Erfahrungen in der Führung von Vertragsverhandlungen sowie in der fachlichen Prüfung und Bewertung von Kaufverträgen
  • Einschlägige Kenntnisse in der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen und Auftragsvergaben unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts sowie Kenntnisse im Bereich Lizenzrecht von Vorteil
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Eigeninitiative sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit guter Kombinations- und Auffassungsgabe
  • Hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse; Erfahrung im Umgang mit SAP ist von Vorteil
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, gute Französischkenntnisse sind von Vorteil
Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.,In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.,Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.,Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.,Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.,Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.,Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.,Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.,Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.,Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.,Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.,Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.,Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung
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+49 6196/79-3200
Kundenportal-rueckfragen@giz.de