Spezialist*in IT Clientmanagement

  • Job-ID:
    P1533V5754
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Startdatum:
    01.06.2021
  • Fachgebiet:
    Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    12.05.2021

Tätigkeitsbereich

Der Bereich „Digitale Transformation und IT-Solutions“ (DIGITS) befördert die digitale Transformation der GIZ, steuert das Portfolio der IT-Projekte, entwickelt und betreibt IT-Systeme, unterstützt die IT-Bedarfe der Außen- und Innenstruktur, garantiert hohe IT-Sicherheit, unterstützt das operative Datenschutzmanagement und trägt durch digitale Lösungen zu besseren internen Prozessen sowie bereichsübergreifender Kooperation bei. Wir leisten für die Geschäftsfähigkeit der GIZ und für unsere weltweiten Projekte der internationalen Zusammenarbeit einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg. Die Abteilung IT-Betrieb bündelt Services rund um die Bereitstellung einer stabilen, sicheren und zukunftsfähigen Infrastruktur und stellt die technologische Grundlage für modernes, effektives und effizientes Arbeiten dar. Die Gruppe „Digitaler Arbeitsplatz - Client Management“ befasst sich mit der strategischen Ausrichtung, Weiterentwicklung und Verwaltung der technischen Arbeitsplatzausstattung.

Ihre Aufgaben

  • Selbständige Entwicklung, Weiterentwicklung und Dokumentation anspruchsvoller Lösungskonzepte rund um das Thema Microsoft-Client-Infrastrukturen
  • Management, Administration und Weiterentwicklung der eingesetzten Windows- und Android-, iOS-Endpoints auf Basis des Microsoft Endpoint-Managers
  • Softwarepaketierung, -verteilung und das Patchmanagement sowie die laufende Aktualisierung der Betriebssysteme
  • Planung des Windows-Upgrade-Rollouts und weltweite Bereitstellung dessen
  • Optimierung der Prozesse der Systemadministration, des Asset-Managements und Automatisierung dieser beispielsweise mit PowerShell
  • Mittler*in zwischen Technik, Business und Anwender*innen und verantwortlich für die Umsetzung der Business-Anforderungen mit innovativen Technologien, dass sie den größtmöglichen Nutzen entfalten (z. B. Schnittstellen ITSM, CMDB etc.)
  • Zusammenarbeit mit der IT-Security und weiteren Einheiten, die für sichere IT-Arbeitsplätze notwendig sind

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder Berufserfahrung als IT-Systemspezialist*in bei einem Konzern oder Großunternehmen mit vergleichbarer Client-/Anwenderzahl (ca. 5000)
  • Langjährige und intensive Berufserfahrung mit Windows 10, iOS und Android, sowie Kenntnisse der Stärken und Schwächen der Betriebssysteme verbunden mit der Fähigkeit, daraus stets die erforderlichen technischen Maßnahmen abzuleiten
  • Kenntnisse der gängigen Thread Protection und Antivirus Lösungen sowie des Clientmanagements über gängige Mobile Device Management Ansätze
  • Kenntnisse von Foundation ITILv3, -ITILv4, Prince2 Zertifizierungen, ISO27001 sind von Vorteil; Microsoft Zertifizierungen sind von Vorteil
  • Fähigkeit, den Überblick über aktuelle Entwicklungen im Windows Client und der zugehörigen Infrastruktur zu behalten
  • Neugierde sowie die Fähigkeit, unbekannte Sachverhalte selbst zu erschließen und sich eigenständig in neue Themen einzuarbeiten
  • Kundenorientierung, Umsetzungskonsequenz und Kommunikationsstärke
  • Verhandlungssicher Deutsch- und fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Hinweise

Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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