(Junior-) Spezialist*in Bibliothekswesen im Medien- und Informationszentrum der GIZ

studierte*r Bibliothekar*in bzw. Informationswissenschaftler*in

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

  • Job-ID:
    P1533V4705
  • Einsatzort:
    Bonn-Röttgen
  • Einsatzzeitraum:
    01.01.2021 - 28.02.2022
  • Fachgebiet:
    Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    15.11.2020

Tätigkeitsbereich

Die Akademie für Internationale Zusammenarbeit der GIZ steht für Kompetenzentwicklung und Lernen im Kontext der internationalen Zusammenarbeit. Sie gestaltet Fort- und Weiterbildungen für GIZ-Beschäftigte im In- und Ausland und für externe Kooperationspartner und Kunden. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bereitet die Akademie Fach- und Führungskräfte der deutschen Internationalen Zusammenarbeit (IZ) auf ihre Auslandseinsätze vor. In einem monatlichen Zyklus werden Kurse zu den Themen Diversität, Landesanalyse, Entwicklungspolitik, Management und Beratung, Digitale Kompetenz, Sicherheit, Methoden und Instrumente der IZ sowie zum Spracherwerb von Landessprachen und internationalen Verkehrssprachen angeboten. Die Ausreisevorbereitung findet am Campus Kottenforst in Bonn-Röttgen statt, wo sich auch das Medien- und Informationszentrum der Akademie (MIA) befindet. Unterstützend zu den Trainings stellt es elektronische sowie analoge Medien bereit und berät hierzu.

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung der digitalen Angebote sowie Mitgestaltung der strategischen Ausrichtung des MIA
  • Erstellung bzw. Weiterentwicklung von Bestands- und Beschaffungskonzepten sowie Pflege von Beständen in Zusammenarbeit mit den fachlichen Ansprechpartner*innen der Akademie
  • Koordination der internen Abläufe und Prozesse sowie Organisation der Zusammenarbeit im MIA-Team
  • Projektbezogene Kooperation mit anderen Organisationseinheiten der GIZ und zu übergreifenden Themen wie den neuen Lernwelten
  • Kooperation mit Entsendeorganisationen und weiteren Kunden bzgl. des Angebots im MIA
  • Pflege der Webangebote und -dienste des MIA im Intranet und Internet

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes informationswissenschaftliches Studium im Bereich Bibliotheken mit Schwerpunkt auf digitale Dienstleistungen oder vergleichbare Studiengänge
  • Guter Überblick und Erfahrungen zur Digitalisierung im Bildungsbereich sowie zu Trends und Entwicklungen bei digitalen Informationsdienstleistungen
  • Berufserfahrung in Informationseinrichtungen oder Bibliotheken sowie im Projektmanagement
  • Vertiefte Kenntnisse im Informationssektor und in der Medientechnologie/-informatik
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Library Management Systemen sowie eine hohe Affinität zu neueren IT-Anwendungen
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit sowie sicheres und sensibles Auftreten im internationalen Kontext
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; gute Kenntnisse einer weiteren europäischen Fremdsprache sind von Vorteil

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Diese Position ist befristet bis 28.02.2022 zu besetzen. Es besteht eine Option auf Verlängerung.

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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