Ländermanager (m/w/d) Compliance

  • Job-ID:
    P1533V4369
  • Einsatzort:
    Bonn
  • Einsatzzeitraum:
    01.12.2020 - 30.06.2021
  • Fachgebiet:
    Governance
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    30.09.2020

Tätigkeitsbereich

Der Ländermanager (m/w/d) Compliance ist verantwortlich für die Steuerung der Aktivitäten der Allianz für Integrität in (West-) Afrika.

Die Allianz für Integrität ist ein Lern- und Umsetzungsnetzwerk, welches im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Unternehmen und Regierungen in Partnerländern dabei unterstützt, gemeinsam Korruptionsrisiken zu reduzieren. Sie nutzt dabei die Dynamik, die durch internationale Normen und nationale Gesetzgebung in einigen Industrieländern entstanden ist und dazu geführt hat, dass international tätige Unternehmen nun beginnen Korruption in ihren Lieferketten zu bekämpfen. Dies bildet ein effektives Anreizsystem für Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern ihrerseits gegen Korruption vorzugehen. Die Allianz für Integrität wird von ihren Unterstützern und Partnern in den Partnerländern (Brasilien, Ghana, Indien, Mexiko) und -regionen, aber auch in Deutschland getragen.

Ihre Aufgaben

  • Koordinierung der Aktivitäten der Allianz mit dem Schwerpunkt Ghana und Nigeria sowie strategische Weiterentwicklung der Aktivitäten in weiteren Ländern Afrikas 
  • Unterstützung des Büros in Ghana durch Planung, Umsetzung und fachliche Abstimmung vor Ort
  • Konzeption und Durchführung von Projektaktivitäten zum Aufbau eines Ethik- und Integritätsprogrammes bei der Economic Community of West African States
  • Konzeption und Durchführung von Fachveranstaltungen und Dialogformaten sowie Konzeption von Materialien und Steuerung der beauftragten externen Expert*innen 
  • Vernetzung und Kontaktpflege mit Partnern aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft 
  • Mitarbeit an internationalen Prozessen im Bereich Anti-Korruption und Integrität sowie Vertretung der Allianz für Integrität auf internationalen Konferenzen 
  • Unterstützung bei der Mittelakquise

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften 
  • Praktische Kenntnisse und Arbeitserfahrung im Bereich Compliance, Integrität und Anti-Korruption, insbesondere mit Bezug zur Privatwirtschaft 
  • Regionalerfahrung Afrika oder Arbeitserfahrung mit regionalen Wirtschaftsgemeinschaften erwünscht 
  • Sensibilität für die Positionen und Bedarfe der verschiedenen Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft 
  • Interkulturelle Kompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und diplomatisches Geschick 
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie ein glaubwürdiges und sicheres Auftreten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Französischkenntnisse

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Der Arbeitsplatz ist für eine Besetzung in Vollzeit oder durch Teilzeitkräfte geeignet.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen internationalen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt. 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

 

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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