Spezialist (m/w/d) für das technische Gebäudemanagement

  • Job-ID:
    P1533V4353
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.10.2020 - 30.09.2022
  • Fachgebiet:
    Infrastruktur
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    04.09.2020

Tätigkeitsbereich

Das Arbeitsfeld der Gruppe Liegenschaftsmanagement Eschborn, Flächen- und Gebäudemanagement, umfasst die professionelle Abwicklung von allen technischen und kaufmännischen Aufgaben und Dienstleistungen für die eigenen und angemieteten Gebäude am Standort Eschborn. Dazu gehören technische, infrastrukturelle und kaufmännische Aufgaben wie z.B. die Instandhaltung und Instandsetzung aller technischen Anlagen, die Beauftragung und Koordination von externen Dienstleistern, die Betreuung von Dienstleistungsverträgen bzw. die Planung und Durchführung von Umzügen.

Ihre Aufgaben

  • Bauliche Unterhaltung der Liegenschaften mit dem Hintergrund der Wahrung der Betreiberverantwortung/Betriebssicherheitsverordnung und der damit verbundenen Prozesse der wiederkehrenden Prüfungen
  • Budget- und Kostenkontrolle einschließlich der Verantwortung zur Qualitäts-, Rechnungs- und Leistungskontrolle in SAP bzw. zielorientierte Steuerung von Rahmenvertragspartnern sowie Monitoring der Verträge
  • Eigenständige Erstellung ausschreibungsreifer Unterlagen zu Dienstleistungen und Sachbeschaffungen (nach VrG)
  • Im Rahmen des Bereitschaftsdienstes/Rufbereitschaft kommt es auch zur Übernahme von Aufzugsrettungen, technische Anlagen sind zum Teil nur in beengten Räumlichkeiten und über Treppen/Leitern zu erreichen bzw. auf Dachanlagen verortet

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium nach einer praktischen Berufsausbildung im Bereich HKLS- oder Elektrotechnik und Weiterbildung zum*zur Meister*in oder Techniker*in bzw. eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Studium/Fachwirt) vorzugsweise Ingenieurswissenschaften mit Fachrichtung Elektrotechnik ist zwingend erforderlich
  • Mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Projektsteuerung bzw. im Prozessmanagement der technischen Gebäudeausrüstung oder von Bauprojekten in vergleichbarer Position
  • Ihre mehrjährigen Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke VOB, VDE, VDI, EnEV bzw. der Zertifizierungen DGNB, EMAS, ISO 13001 haben Sie praktisch in Anwendung gebracht
  • Lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägter technischer und kaufmännischer Anwendung
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen, CAD und CAFM Programmen (z.B. waveware)
  • Gutes Kommunikationsvermögen und verhandlungssicheres Deutsch bringen Sie mit und ergänzen diese mit guten Englischkenntnissen

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Mobiles Arbeiten mit Kommunikationszeiten zwischen 6.00 und 22.00 Uhr bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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