Leiter (m/w/d) des Globalvorhabens Africa Cloud

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1533V2449
  • Einsatzort:
    Bonn
  • Einsatzzeitraum:
    01.02.2020 - 31.12.2021
  • Fachgebiet:
    Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    08.12.2019

Tätigkeitsbereich

In Entwicklungs- und Schwellenländern ist der Zugang zu Lerninhalten und zu Angeboten zum lebenslangen Lernen vor allem für benachteiligte Gruppen unterschiedlicher Bildungshintergründe erschwert. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die GIZ das digitale Flagship-Vorhaben "Africa Cloud – innovative e-Learning-Angebote für afrikanische Entwicklungssprünge" mit dem Ziel durch, dass innovative digitale Wissens- und Lernangebote Menschen unterschiedlicher Bildungshintergründe zunächst in ausgewählten Partnerländern Afrikas - später auch in anderen Regionen - effektiver und breitenwirksamer erreichen. Es fokussiert auf die offene Verbreitung von hochwertigen Methoden und Angeboten des Digitalen Lernens und den Einsatz innovativer Technologien - auch für den datengestützten Ausbau dieser Angebote auf die Bedarfe der Zielgruppen.

Ihre Aufgaben

  • Auftragsverantwortung zur Umsetzung des Globalvorhabens Africa Cloud mit seinen vier Komponenten (1) Entwicklung von Lerninhalten, (2) Erstellung einer Pan-Afrikanischen Wissens- und Lernplattform, (3) Konzeption und Pilotierung einer innovativen "Data Engine" und (4) Netzwerk-Aufbau für ein nachhaltiges Betreibermodell.
  • Führung eines Teams von mehr als zehn Digitalexpert*innen sowie Praktikant*innen in Bonn und den weltweiten Pilotländern des Vorhabens
  • Enge Abstimmung und Steuerung mit relevanten Aufträgen im Bereich Digitale Transformation im In- und Ausland
  • Politik-Beratung des BMZ zur politischen Steuerung und konzeptionellen Weiterentwicklung des Themenbereichs digitaler Wandel, Nutzung von Daten für Entwicklung und Anwendung von Trend-Technologien (bspw. Blockchain, künstliche Intelligenz)
  • Aufbau eines Netzwerkes und Ausgestaltung der Zusammenarbeit zu einer Plattform des digitalen Lernens mit der pan-Afrikanischen Digitalinitiative Smart Africa und anderen relevanten Partnern aus Partnerländer der EZ
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Umsetzung der administrativen Prozesse der Komponent nach GIZ-Regularien, Budget-Monitoring sowie Steuerung von Unterauftragnehmern
  • Erstellung von konzeptionellen Grundlagen und Orientierungsrahmen für die fachliche Weiterentwicklung des Themenfeldes und Austausch mit Vorhaben der Technischen und Finanziellen Zusammenarbeit zu deren Umsetzungserfahrungen

Ihr Profil

  • Erfolgreichen Studienabschluss mit fachlichem Schwerpunkt zu digitalem Lernen oder anderen Themen der digitalen Transformation.
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung zu digitalen Lernen und/oder der zu praktischen Anwendungen innovativer digitaler Technologien (bspw. Big Data, Learning Management Systeme, künstliche Intelligenz)
  • Management- und Führungserfahrungen von innovativen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in einem politisch sensiblen Bereich
  • Auslandserfahrungen idealerweise in Umsetzung von Digitalprojekten für das BMZ mit Teams aus unterschiedlichen Kulturen
  • Erfahrungen mit agilen Methoden
  • Erfahrung zu sensiblen politischen Aushandlungsprozessen im In- und Ausland
  • Die Fähigkeit, selbstständig, eigenverantwortlich und auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu liefern sowie gute Teamorientierung, analytische und kommunikative Fähigkeiten und Freude an konzeptioneller Arbeit
  • Verhandlungssichere Deutsch-, Englisch- und Französischkenntnisse

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-how gerne weiter.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie,

Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Mobiles Arbeiten mit Kommunikationszeiten zwischen 6.00 und 22.00 Uhr bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Kontakt & Bewerbung

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