Finanzmanager (m/w/d) in den Grünen Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1533V2057
  • Einsatzort:
    Bonn, Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.01.2020 - 31.03.2024
  • Fachgebiet:
    Finanzmanagement und Controlling
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    17.11.2019

Tätigkeitsbereich

Das Globalvorhaben "Grüne Innovationszentren für Agrar- und Ernährungswirtschaft" wird im Rahmen der BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Sonderinitiative "Eine Welt ohne Hunger" umgesetzt. Das Vorhaben hat eine zentrale Steuerungseinheit in Deutschland mit Untereinheiten in Bonn, Eschborn und Feldafing, die den direkten Kontakt mit dem Auftraggeber und die Förderung ausgewählter Wertschöpfungsketten in 15 Partnerländern steuert. Eine enge Zusammenarbeit mit der deutschen Agrarszene, zu Dienstleistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung sowie Beratung, unterstützt die Umsetzung.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Budgetplanung und finanziellen Steuerung der Länderpakete und der Steuerungseinheit
  • Kalkulation (Calcit) der Länderpakete und der Steuerungseinheit bei Änderungsangeboten
  • Koordination der Umverteilung der Jahresmittel zwischen den Länderpaketen und Steuerungseinheit um eine exakte Punktlandung der Ausgaben auf Ebene des Gesamtvorhabens sicher zu stellen
  • Erstellung von detaillierten Finanzübersichten für das BMZ
  • Auswertungen und Analysen (z.B. Analyse Jahresabschluss, Erstellung von Budgetübersichten auf Länderebene)
  • Kaufmännische Beratung und Unterstützung der Durchführungsverantwortlichen, Länderpakete, Steuerungseinheiten und Auftragsverantwortlichen sowie bei dem Thema KoFinanzierung
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Beschaffungsdienstleistungen für die Umsetzung des Vorhabens unter Beachtung geltender Vergabevorschriften
  • Verantwortung für Monitoring und Analyse der Umsetzung von Ergebnissen interner Kontrollen /Revisionsmonita und externen Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem/der Auftragsverantwortlichen
  • Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Finanzfachkräfte der Länderpakete und der Steuerungseinheiten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium (BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Abschluss)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich des Unternehmens, idealerweise sowohl in der Zentrale als auch in einem Landesbüro und/oder komplexem Vorhaben der Außenstruktur
  • Erfahrung mit BMZ-finanzierten Vorhaben sowie EU-Kofinanzierungen
  • Hohe Belastbarkeit, ausgeprägte interkulturelle Kompetenz, Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team
  • Langjährige fundierte Erfahrung mit IT-Systemen wie SAP, MS Office, EXCEL
  • Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine hohe Eigenmotivation
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und in Englisch in Wort und Schrift (C2); Konversationssichere Sprachkenntnisse in Französisch sind von Vorteil (B1) 

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Mobiles Arbeiten mit Kommunikationszeiten zwischen 6.00 und 22.00 Uhr bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket., Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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