Leiter (m/w/d) Energieeffizienz

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1533V2295
  • Einsatzort:
    Rabat
  • Einsatzzeitraum:
    01.02.2020 - 30.11.2020
  • Fachgebiet:
    Infrastruktur
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    08.12.2019

Tätigkeitsbereich

Das Thema Energieeffizienz (EnEff) in Gebäuden gewinnt in Marokko auf politischer Ebene zusehends an Bedeutung, was sich auch im wachsenden Portfolio der deutsch-marokkanischen Zusammenarbeit zum Thema widerspiegelt. 2019 reichte die marokkanische Regierung bei der NAMA (Nationally Appropriate Mitigation Action) Facility mit Unterstützung der GIZ ein Projektkonzept ein, für das eine detaillierte Vorbereitung bewilligt wurde. Das Konzept sieht die Einführung eines Finanzmechanismus für den Bau von energieeffizienten Wohneinheiten und für den Absatz von energieeffizienten Haushaltsgeräten vor. Technische Unterstützung (Verbesserung von Gesetzen und Verordnungen im Bereich Bauvorschriften und Mindeststandards für Geräte), Kapazitätsaufbau für am Bau von EnEff-Wohnungen und dem Einzelhandel von EnEff-Geräten beteiligter Akteure sowie Sensibilisierung von Verbrauchern flankieren die Einführung der Finanzmechanismen.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und finanzielle Steuerung des Auftrags, Vorbereitung des NAMA Support Projekts „Improving Energy Performance of Moroccan Households”
  • Koordination des Vorbereitungsprozesses mit marokkanischen Partnern und der AFD (Agence Française de Développement)
  • Planung und Koordinierung von Studien zum Themenbereich
  • Durchführung von Konsultationen
  • Konzeption der technischen, rechtlichen, finanziellen Struktur der zwei NAMA Finanzierungsmechanismen (z. B. Zulassungskriterien der Teilnehmer, Leistungskriterien, Einreichungsdokumente, vertragliche Modalitäten, Zahlungsmodalitäten)
  • Beratung laufender Energieeffizienz- Vorhaben des Energie-Clusters und marokkanischer Partner mit Fokus auf den Gebäudesektor
  • Personalführung
  • Perspektivisch ist die Übernahme der Leitung des NAMA Projekts nach erfolgtem Zuschlag in 2021 vorgesehen, die die fachliche, finanzielle und personelle Steuerung eines komplexen Großvorhabens beinhaltet

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen oder vergleichbar
  • Mehrjährigen Berufspraxis und vertiefte Kenntnisse in Finanzierung von Energieeffizienz- und/oder Erneuerbare Energien-Maßnahmen
  • Arbeitserfahrung in der MENA-Region und Kenntnisse des marokkanischen Energiesektors sind von Vorteil
  • Erste Erfahrungen mit Monitoring-Systemen und Evaluierungsmethoden der GIZ sind wünschenswert
  • Sicherheit in der Beratung von hochrangigen politischen Partnern in einem anspruchsvollen interkulturellen Umfeld
  • Moderationsfähigkeit, strategisches und vernetztes Handeln sowie hohe Kommunikationskompetenz
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch

Standortinformationen

Unter folgendem Link finden Sie Informationen über das Leben und Arbeiten in Marokko.

Im Allgemeinen ist die Sicherheitslage ruhig. Den Vorgaben zu Sicherheitsmaßnahmen der GIZ ist zu jeder Zeit Folge zu leisten. Bitte informieren Sie sich grundsätzlich auch über landesspezifische Hinweise des Auswärtigen Amts. Es gibt keine für das Arbeitsumfeld besondere Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Von Seiten der GIZ bestehen keine Einschränkungen für die Mitausreise von Familienmitgliedern. Wir bitten Sie, sich gegebenenfalls zu informieren, welche Beziehungsformen im Einsatzland rechtlich und gesellschaftlich akzeptiert sind.

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen., In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht., Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt., Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung., Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen., Mobiles Arbeiten mit Kommunikationszeiten zwischen 6.00 und 22.00 Uhr bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität., Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden., Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung., Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung., Für die Dauer Ihres Auslandsaufenthaltes erhalten Sie diverse zusätzliche Leistungen, die je nach Einsatzland variieren können., Für mitausreisende Familienangehörige haben wir ein umfangreiches Leistungspaket, wie zum Beispiel medizinische Untersuchungen, Aus- und Heimreisepauschalen oder Sprachkurse. Hinzu kommen die Vorbereitungsangebote der Akademie für Internationale Zusammenarbeit zur Landeskunde oder zum Thema „Ausreise mit Kindern“., Während Ihres Auslandseinsatzes erstatten wir weitestgehend die anfallenden Schulkosten für den Besuch allgemeinbildender Schulen Ihrer Kinder., An vielen Standorten erhalten Sie einen Zuschuss zur Miete für Ihre Wohnung. Haben Sie zum Ausreisezeitpunkt noch nicht die passende Wohnung gefunden, wird zur Überbrückung ein Hotelkostenzuschuss gezahlt.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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