Fachplaner (m/w/d) für das Themenfeld Klimaschutz

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1533V1363
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.09.2019 - 31.08.2022
  • Fachgebiet:
    Klimawandel und Umwelt
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    16.06.2019

Tätigkeitsbereich

Als Teil des Fach- und Methodenbereichs der GIZ erbringt das Kompetenzcenter (KC) „Klimawandel“ Dienstleistungen für GIZ-Projekte, die durch deutsche Bundesministerien und andere öffentliche Auftraggeber (DöAG) finanziert werden. Das KC ist fachlich-methodischer Wissensträger in den dynamisch wachsenden Themenfeldern Klima und Umweltpolitik. Es verfügt über Netzwerke mit der Privatwirtschaft, mit nationalen und internationalen Organisationen sowie der Wissenschaft. Das KC arbeitet dabei sowohl an fachlichen als auch an methodischen und management-bezogenen Innovationen. Es ist zudem verantwortlich für das Wissensmanagement, gestaltet Netzwerke und moderne Lernprozesse. Darüber hinaus berät das KC Klimawandel Projekte in der Außenstruktur der GIZ bei der Planung, Umsetzung, Qualitätssicherung sowie beim Monitoring und der Evaluierung der Vorhaben in den Bereichen Umwelt- und Klimapolitik, klima- und umweltfreundliche Stadtentwicklung, Anpassung an die Folgen des Klimawandels, Minderung der Treibhausgasemissionen sowie der Klimafinanzierung.

Ihre Aufgaben

  • Fachliches Backstopping und konzeptionelle Beratung bei der Gestaltung, Umsetzung und Prüfung von Vorhaben mit Bezug zur Klimapolitik sowie zur klimaangepassten Energiepolitik
  • Verantwortung für die Aufbereitung des relevanten Fach- und Umsetzungswissens der GIZ (Wissensmanagement) im Themenfeld Klimaschutz
  • Mitwirkung an der Entwicklung von Innovationen und neuen Leistungsangeboten des KC im Bereich Klimaschutz und Langfriststrategien (u. a. in der Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und der Außenstruktur)
  • Koordination und Erbringung von Dienstleistungen gegenüber externen Kunden im Zusammenhang mit laufenden Projekten
  • Koordinierung der Leistungserbringung durch Dritte (u. a. externe Gutachter und Consultingbüros)
  • Beteiligung an Fachveranstaltungen sowie Erstellung von fachlichen Beiträgen (u. a. Analysen, Stellungnahmen, Gutachten und Produktmanagement)
  • Anwendung und gegebenenfalls Weiterentwicklung des Safeguards- und Gender Managementsystems der GIZ im Beratungskontext für die operativen Bereiche

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Politik-, Wirtschafts-, Umwelt-, Energie-, Ingenieurwesen oder in einem anderen fachrelevanten Studiengang, vorzugsweise mit einer Spezialisierung auf Fragestellungen des Klimaschutzes, Minderung von Treibhausgasen, Erneuerbare Energien oder Klimaneutralität
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektumsetzung in einem Partnerland der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in den Bereichen Umwelt, Energie oder Klimaschutz
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen erneuerbare Energien, Treibhausgasminderung, Langfriststrategien sowie Transformation zur CO2-neutralen Gesellschaft und Wirtschaft
  • Relevante Erfahrung mit den Schnittstellen von Klimaminderung und Anpassung an den Klimawandel zu EZ-relevanten Sektoren
  • Breites Überblickswissen über aktuelle umwelt- und klimapolitische Konzepte sowie die internationale Diskussion, insbesondere im Rahmen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen
  • Relevante Erfahrung mit den Safeguardssystemen, insbesondere zum Minderungs-Safeguard
  • Relevante Erfahrung mit den fachplanerischen Instrumenten, Methoden und Arbeitsabläufen sind wünschenswert
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und einer weiteren europäischen Sprache (vorzugsweise Spanisch oder Französisch) in Wort und Schrift (C2)

Hinweise

Es besteht die Option auf einen früheren Vertragsbeginn.

Die Bereitschaft für Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

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