Finanzmanager (m/w/d) für Vorhaben des Berufsbildungs- und Beschäftigungsportfolios in Südafrika

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1255V083
  • Einsatzort:
    Pretoria
  • Einsatzzeitraum:
    01.04.2019 - 30.09.2020
  • Fachgebiet:
    Finanzmanagement und Controlling
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    25.02.2019

Tätigkeitsbereich

Vorhaben des Berufsbildungs- und Beschäftigungsportfolios treten mit dem Ziel an, die Arbeitsmarktrelevanz des südafrikanischen Berufsbildungssystems zu verbessern. Hierfür dient das Vorhaben 'Berufliche Bildung für ökologisches Wirtschaften' mit seinen Handlungsfeldern:

  • Kooperation von Staat und Wirtschaft zur Förderung dualer Berufsbildungsansätze
  • Unterstützung der Implementierung des südafrikanischen Dual System Pilot Project
  • Weiterbildung von Berufsbildungspersonal 

als Anker in einem sich dynamisch entwickelnden Umfeld. Ressourceneffizienz und digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft prägen auch in Südafrika den Diskurs und damit existierende und potentielle weitere Vorhaben deutscher EZ – beauftragt u.a. vom BMZ als bilaterale Vorhaben mit möglichen Komponenten aus Global-, Regional- oder Sektorvorhaben.
Dies gilt es gerade auch aus Finanzmanagementsicht agil und aus Perspektiven der Gemeinsamen Verfahrensreform (GVR) zu bedienen und dabei gleichzeitig Kompetenzen des lokalen Projektpersonals auszubauen.

Ihre Aufgaben

Als Finanzmanager/in sind Sie verantwortlich für die effiziente und wirtschaftliche Gestaltung der Verwaltungs- und kaufmännischen Unterstützungsleistungen im sich ausgestaltenden Portfolios. Sie unterstützen das Gesamtmanagement, Durchführungsverantwortliche/Teamleitungen des Portfolios bei der Kalkulation/Finanzplanung und dem Barmittelmonitoring, der Administration inklusive Vertragsmanagement sowie bei der Einhaltung gemeinsam vereinbarter (interner) Standards.

Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Ausgestaltung (Entwicklung, Planung, Umsetzung, Monitoring und Evaluierung) der Kompetenzentwicklung von lokalen administrativen Projektmitarbeiter/innen des Portfolios sowie in ausgewählten Prozessen der technischen Berater/innen.

In diesem Sinne (Finanzmanagement und Kompetenzentwicklung im Portfolio) sind Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für das Finanz- und Vertragsmonitoring des Portfolios und bedarfsberechte Anpassung, Ausgaben- und Kostenverfolgung
  • Sicherstellung der effizienten Durchführung der Verwaltungsprozesse unter Berücksichtigung von GIZ OuR insbesondere im Kontext der GVR:
  • Monitoring und Controlling der Finanzen, der Finanzberichte, Verträge und Einkauf (in enger Kooperation mit dem GIZ-Büro (Buchhaltung des Portfolios ist dem GIZ-Büro übertragen)
  • Qualitätsmanagement aller kaufmännischer Prozesse (kaufmännische Qualität in Linie):
  • Administrative und finanztechnische Verantwortung für das Erstellen und Monitoring von GIZ-internen Arbeitsaufträgen; Organisation von Beschaffungen über die deutschen GIZ Standorte und das GIZ-Landesbüro
  • Information und Beratung der AV/DV/TL über neue Regeln und Prozesse im Verwaltungsbereich
  • Kompetenzentwicklung des lokalen administrativen/kaufmännischen Personals im Portfolio innerhalb von ca. 2 Jahren in den vorgenannten Aufgaben, sowie insbesondere im Hinblick darauf, dass fachliche Personalführung in den vorgenannten Bereichen zukünftig von lokalen Band 4 Fachkräften übernommen werden kann

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder vergleichbaren Studiengang oder langjährige Erfahrung in der GIZ in der Kompetenzentwicklung im entsprechenden Fachkontext
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Finanzmanager/in oder vergleichbarer Funktionen im Finanz- bzw. Verwaltungsbereich
  • Erfahrungen mit Ko-Finanzierungen wünschenswert
  • Erfahrungen in der Durchführung von internen Kontrollen
  • Solide IT-Kenntnisse (SAP, Winpaccs) und MS Office (Word, Excel Outlook) sowie grundsätzliche IT-Affinität (social media, kritische Erfahrungen mit integrated data applications)
  • Grundlagen bzw. allgemeine Erfahrungen in der Ausbildung und Beratung
  • Teamfähigkeit, strategische und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, interkulturelle Sensibilität, ausgeprägte Kommunikationskompetenz
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Standortinformationen

Unter folgendem Link finden Sie Informationen über das Leben und Arbeiten in Südafrika.

Hinweise

Diese Positionen kann Dienstreisen nach Deutschland beinhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Für die Zeit ihres Auslandseinsatzes erhalten Sie eine Auslandszulage, um Ihre materiellen Mehraufwendungen auszugleichen. Die Höhe der Auslandszulage variiert je nach Einsatzland., Für mitausreisende Partner/innen und andere Familienangehörige haben wir ein umfangreiches Leistungsangebot, zum Beispiel medizinische Untersuchungen, Aus- und Heimreisepauschalen oder Sprachkurse. Hinzu kommen Seminare an der Akademie für Internationale Zusammenarbeit zu Landeskunde oder zum Thema „Ausreise mit Kindern“., Die GIZ kommt für eine Schulbeihilfe auf, mit der die anfallenden Schulkosten zu wesentlichen Teilen erstattet werden. Somit ist gewährleistet, dass Ihre Kinder vor Ort eine allgemeinbildende Schule besuchen können, die als Abschluss das Abitur bzw. eine dem deutschen Abitur vergleichbare Qualifikation vorsieht., Wenn Sie bei Ausreise noch keine passende Wohnung gefunden haben, ist vorübergehend auch die Unterkunft in einem Hotel möglich. Hierfür wird ein Hotelkostenzuschuss bezahlt. Für die Dauer des Auslandseinsatzes zahlt die GIZ an vielen Standorten einen Zuschuss zur Miete.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Kundenportal der Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
+ 49 (0) 6196 79 - 3200
kundenportal-rueckfragen@giz.de