Systemadministrator (m/w/d) Dokumentenmanagement

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1533V241
  • Einsatzort:
    Bonn, Eschborn
  • Startdatum:
    01.05.2019
  • Fachgebiet:
    Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    11.03.2019

Tätigkeitsbereich

Der neu gegründete Bereich „Digitale Transformation und IT-Solutions“ (DIGITS) betont die zunehmende Bedeutung der IT-Unterstützung. In dem neuen Bereich werden die Unterstützung der digitalen Transformation der GIZ, das IT-Portfoliomanagement, die IT-Entwicklung, der IT-Betrieb, der IT-Support für die weltweite Organisation, das Datenschutzmanagement und die IT-Sicherheit gebündelt.

Sie arbeiten als Systemadministrator für das Dokumentenmanagementsystem in unserem Team begeistert mit neuesten Technologien und haben Lust unsere Kollegen*innen dabei zu unterstützen die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.

Ihre Aufgaben

  • Administration und Betrieb des zentralen Dokumentenmanagementsystems (Contentserver 2016 von der Fa. Opentext)
  • Aufbau und Mitgestaltung bei der Integration des DMS Systems in die Microsoft 365 Welt
  • Mitarbeit in dem Projekt zur Einführung eines Recordsmanagementsystems
  • Beratung und Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen in Bezug auf das Dokumentenmanagement des Unternehmens
  • Technischer und konzeptioneller Ansprechpartner für die DMS Systeme (On Prem)
  • Umsetzung von Workflows sowie Betreuung des Interface zur Office 365 Umgebung
  • Steuerung externer Dienstleister 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, o. Ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Kenntnisse zu allen Bereichen rund um OpenText - Content Server (Customizing, Archiving, Upgrades und Migration, Administration) oder in einem vergleichbaren Produkt im Dokumentenmanagement
  • Erfahrungen bei den Themen Contentserver 2016 Enterprise Connect und/oder Interface in die Office 365 Welt sind wünschenswert
  • Bereitschaft jeden Tag etwas Neues zu lernen auch mal Altes zurückzulassen
  • Bereitschaft zu agilen Praktiken
  • Neugier für technologische Innovationen
  • Effizientes, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten um eigeninitiativ Verbesserungsprozesse mitzugestalten
  • Bereitschafft sich in einem interdisziplinären Team einzubringen sowie Spaß im Umgang mit Menschen

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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