Berater (w/m/d) Privatwirtschaft und Wald

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1532V371
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.05.2019 - 30.09.2020
  • Fachgebiet:
    Wald, Biodiversität, Meeresschutz
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    20.02.2019

Tätigkeitsbereich

Das Sektorvorhaben (SV) Internationale Waldpolitik (SV IWP) berät das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu Themen der internationalen Waldpolitik. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Beratung des Ministeriums bei der entwicklungspolitischen Positionierung, die Bearbeitung von Anfragen aus Politik und Gesellschaft und die Weiterentwicklung von internationalen Partnerschaften und Initiativen zum Walderhalt und der Wiederherstellung von Wäldern. Die Pilotierung innovativer Ansätze in ausgewählten Partnerländern und die Aufarbeitung relevanter Lernerfahrungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben des SV. Aktuell verstärkt das SV seine Beratungstätigkeit im Themenfeld Zusammenarbeit mit dem Privatsektor zur Förderung von privaten Investitionen in den Walderhalt, die Wiederherstellung von Waldlandschaften sowie entwaldungsfreie Lieferketten.

Ihre Aufgaben

  • Beratung des zuständigen Fachreferats im BMZ zu den Themen private Investitionen in Walderhalt und Wiederherstellung von Waldlandschaften sowie internationale Initiativen zur Bekämpfung von Entwaldung
  • Bearbeitung der Schnittstelle Privatinvestitionen zu waldrelevanten Prozessen: FLR (Forest Landscape Restoration), entwaldungsfreie Lieferketten, REDD+ (Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation), FLEGT (Forest Law Enforcement, Governance and Trade) und Zertifizierung
  • Zusammenarbeit mit internationalen Akteuren, (Impact-) Investoren und Unternehmen
  • Beteiligung an relevanten Initiativen, Partnerschaften und Gestaltung von Kooperationen ggfs. mit anderen Gebern
  • Verfolgung der waldrelevanten Politikprozesse und Initiativen
  • Vertretung von EZ-Positionen in internationalen Gremien und Veranstaltungen
  • Betreuung der Durchführung von Pilotmaßnahmen, Studien und Workshops
  • Zusammenarbeit und Koordination mit relevanten GIZ Akteuren und Einheiten zur Kooperation mit der Privatwirtschaft
  • Bearbeitung von Anfragen, Stellungnahmen und Berichtsbeiträgen, Erarbeitung von Beiträgen zum Wissensmanagement

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Äquivalent) in internationaler Forstwissenschaft, Forstwirtschaft, Management natürlicher Ressourcen oder anderen relevanten Fachrichtungen
  • Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Kooperation zwischen staatlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren in der Entwicklungszusammenarbeit, idealerweise im Wald- und Landnutzungssektor
  • Mehrjährige Beratungserfahrung und Berufspraxis in der deutschen oder internationalen Entwicklungszusammenarbeit
  • Gute Kenntnisse zu nachhaltiger Waldwirtschaft und Kooperation mit privatwirtschaftlichen Akteuren
  • Vertrautheit mit den internationalen Prozessen und Akteuren im Themenfeld und Vernetzung mit internationalem Expertennetzwerk
  • Die Fähigkeit komplexe Fachinhalte allgemeinverständlich und prägnant für den Politikdialog darzustellen, sowohl in der schriftlichen Ausarbeitung als auch in der mündlichen Präsentation
  • Hohe politische Sensibilität bei der Bearbeitung von konfliktiven Themen und bei der Vermittlung unterschiedlicher Interessen, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, diplomatisches Geschick und ausgeprägter Teamgeist
  • Hohe Arbeitsmotivation, gute Arbeitsorganisation, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
  • Verhandlungssichere Englisch- sowie Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Hinweise

  • Die Stelle kann vorzugsweise auch in Teilzeit (80%) besetzt werden
  • Die Bereitschaft zu gelegentlichen (internationalen) Geschäftsreisen setzen wir voraus

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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