Berater (m/w/d) in der Global Leadership Academy

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1532V413
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    15.04.2019 - 31.12.2020
  • Fachgebiet:
    Organisations- und Managementberatung
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    17.02.2019

Tätigkeitsbereich

Die Global Leadership Academy (GLAC), durchgeführt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), beruht auf einem länder-, sektor- und politikfeldübergreifenden Ansatz. Die GLAC bietet seit 2012 globale dialogorientierte Leadership- und Innovationsprogramme zur Umsetzung der Agenda 2030 an. Die teilnehmenden Führungskräfte und Change Agents entwickeln darin praxisrelevante Veränderungsinitiativen und setzen diese in ihren Heimatorganisationen und –kontexten um. Wirkungen werden entsprechend auf persönlicher, organisationaler und systemischer Ebene erzielt. Ein Angebot der GLAC sind die sogenannten Leadership and Innovation Labs, die dem experimentellen Social-Lab-Ansatz folgen und auf Erfahrungen mit unterschiedlichen Methoden (unter anderem Theory U, Process Work oder Design Thinking) beruhen. Des Weiteren werden Angebote für das GLAC-Netzwerk, die GLAC-Community, weiterentwickelt.

Ihre Aufgaben

  • organisatorische und konzeptionelle Verantwortung für die Planung, Durchführung und das Monitoring internationaler Dialogangebote sowie, in Abstimmung mit der Führungskraft, die finanzielle Planung und Akquise von Drittmitteln
  • Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung der GLAC hinsichtlich des Produktangebotes und Geschäftsmodells
  • Vertretung relevanter fachlicher, regionaler und übergreifender Themen der GLAC gegenüber internen und externen Kooperationspartnern und Gestaltung der vielfältigen Schnittstellen zwischen Partnern in den Dialogangeboten
  • Übernahme der Verantwortung für ein relevantes Querschnittsthema
  • Unterstützung des Gesamtvorhabens durch Konzeptions-, Moderations- und Managementleistungen

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in Politik-, Sozial-, Wirtschaftswissenschaften oder internationale Beziehungen oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, bevorzugt in der internationalen Zusammenarbeit im In- und Ausland
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen dialogorientierter methodischer Ansätze oder der Organisationentwicklung
  • fundierte Kenntnisse des GIZ Auftragsverfahrens
  • Überblick über unternehmenspolitisch relevante Themen sind wünschenswert
  • hohe Beratungskompetenz, hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Managementkompetenz
  • innovatives Denkvermögen und Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Hinweise

Die GIZ ist weltweit tätig. Als GIZ-Mitarbeiter*in sind Sie international einsatzbereit und geben Ihr Know-How gerne weiter.

Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden.

Die Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen im In- und Ausland wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Kontakt & Bewerbung

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