Baufachlicher Berater (m/w/d) für Liegenschaften

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1533V437
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.09.2019 - 31.08.2020
  • Fachgebiet:
    Infrastruktur
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    02.07.2019

Tätigkeitsbereich

Die GIZ ist weltweit tätig und nutzt Landesbüros in über 120 Ländern sowie eigene Gebäude in Deutschland. Neubau- und andere Bauvorhaben in diesen Liegenschaften werden durch die Gruppe „Bauen in der IZ“ hinsichtlich der Ergebnisse in den einzelnen Prozessschritten baufachlich geprüft und freigegeben. Die Leistungen umfassen in der Regel den Zeitraum von der Projektvorbereitung bis zur Übergabe an die Nutzer in den Landesbüros bzw. an die Abteilung Liegenschaften, die das Facility Management übernimmt.

Ihre Aufgaben

Als Bauchfachlicher Berater (m/w/d) unterstützen Sie die/den für die Liegenschaften im In- und Ausland zuständige(n) Fachkonzeptionist*in in der Bearbeitung von Fachaufgaben während des gesamten Projektverlaufs. Dabei beraten Sie zu allen Fachthemen, übernehmen schwerpunktmäßig die Prüfung der Arbeitsergebnisse im Planungsprozess der Vorhaben und unterstützen das Management bei der Projektvorbereitung sowie bei der Steuerung der Bauvorhaben wie z.B.:

  • Aufstellen der Rahmenplanung für Qualitäten und Quantitäten, Kosten und Termine
  • Internes Abstimmen der Anforderungen mit den Nutzern, Erstellen der Nutzerbedarfsprogramme
  • Zuarbeiten beim Erstellen von Machbarkeitsstudien zu Standort- und Ausführungsvarianten
  • Zuarbeit bei der Durchführung von Wettbewerben zur Vergabe von Planungs- und Gutachterleistungen, Formulieren der Aufgabenstellungen
  • Koordination der Planungsschritte und Prüfen der Planungsergebnisse
  • Unterstützung/Koordination der Ausführung der Baumaßnahmen
  • Verfolgung und Steuern von Kosten und Terminen
  • Qualitätssicherung und Monitoring aller weiteren Ziele in Planung und Ausführung

 

Bei allen Tätigkeiten ist selbstverständlich Ihre baufachliche Expertise von Bedeutung.

Ihr Profil

Als Architekt*in verfügen Sie über Berufserfahrung, von der Sie im Idealfall sogar einen Teil im Ausland verbracht haben. Sie besitzen Kenntnisse in der Projektsteuerung/im Projektmanagement und in der vertraglichen und finanztechnischen Abwicklung von Projekten. 

  • Kenntnisse im Bereich Energieeffizientes Bauen
  • Erfahrung in der Umsetzung von Kriterien Nachhaltigen Bauens sowie der Zertifizierung von Gebäuden
  • Erfahrung im Umgang mit Steuerungsinstrumenten im Projektmanagement
  • Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht und der HOAI
  • Sehr gutes Zeitmanagement
  • Hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Eigeninitiative sowie interdisziplinäres Arbeiten sind Voraussetzung
  • Deutsch- und Englischkenntnisse  verhandlungssicher in Wort und Schrift, gute französische oder spanische Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Hinweise

Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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