Business Development Support (m/f/d) GIZ International Services

  • Job-ID:
    P0474V015
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Fachgebiet:
    Länder-, Portfolio- und Projektmanagement
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    23.02.2019

Tätigkeitsbereich

Neben der deutschen Bundesregierung können auch internationale Institutionen, Regierungen, Stiftungen und weltweit agierende Unternehmen die GIZ beauftragen. Diese Kunden betreut in der GIZ der Geschäftsbereich International Services (GIZ InS).

GIZ InS stellt die Konzepte und Erfahrungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auch anderen Kunden gegen Bezahlung zur Verfügung und handelt im Sinne des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung der GIZ. Die Kunden profitieren von 40 Jahren praktischer Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und von dem Wissen aus über 10.000 Programmen und Projekten. Diese hat die GIZ in mehr als 130 Ländern und in über 100 Fachgebieten erfolgreich realisiert. GIZ InS bietet seinen Kunden hochkompetente und leistungsfähige Teams aus deutschen, internationalen und lokalen Fachleuten. Dank dieses breitgefächerten, jeweils individuell auf die Programme zugeschnittenen Know-how, ist GIZ InS in der Lage, auch hochkomplexe Herausforderungen zu meistern.

Für die Gruppe Business Development in der Abteilung Operations bei GIZ International Services suchen wir ab sofort eine/n Assistent/-in (m/w/d) zur Unterstützung der Projektakquise, Angebotserstellung und -produktion.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen das Projektmanagement im In- und Ausland bei der Erfüllung aller anfallenden Themen und Aufgaben.

Ihre Aufgaben lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Vorbereitung von LoI/PQ für Auftraggeber wie z.B. EU, DFID, EIB, Weltbank
  • Administrative und operative Unterstützung von Projektteams im gesamten Prozess der Angebotserstellung, beispielsweise für EU-Ausschreibungen
  • Sachgerechte Dokumentation der Vorgänge und Themen entsprechend der Bedarfe Ihrer Einheit
  • Produktion von Angeboten
  • Unterstützung bei der Anpassung von CV‘s
  • Weitere Monitoring, Koordinations- und Backstopping-Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit den Projektmanagern

 

Ihr Profil

  • Sie haben einen Fachschulabschluss bzw. eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich BWL/ Business Administration.
  • Sie verfügen über mehr als 5 Jahre Berufserfahrung als Business Support Officer oder als Management Assistant in der Consulting Wirtschaft im Kontext der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und kennen die Angebotsprozesse von internationalen Auftraggebern, insbesondere im Drittmittelgeschäft von GIZ International Services.
  • Sie verfügen über eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit. Durch ein hohes Maß an Integrität, Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung bearbeiten Sie Schnittstellenaufgaben strukturiert, mit Blick fürs Detail.
  • Excellente Koordinations- und Organisationsfähigkeit zeichnet Sie aus. Auch unter hohem Druck beweisen Sie Engagement, Vertraulichkeit und Effizienz.
  • Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, darüber hinaus haben Sie sehr gute Kenntnisse in Französisch und/oder Spanisch.
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse setzen wir voraus.

 

Standortinformationen

Die Position ist am Standort Eschborn zu besezten und ist für zwei Jahre befristet. Es besteht Option auf Verlängerung.

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Meike  Grasmann
+49 6196 79-2179