Berater (m/w/d) für ländliche Entwicklung und Agrarwirtschaft

im Programm Nachhaltige Lieferketten und Standards - Baumwolle

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1473V130
  • Einsatzort:
    Bonn
  • Einsatzzeitraum:
    01.04.2019 - 31.12.2020
  • Fachgebiet:
    Ländliche Entwicklung
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    27.01.2019

Tätigkeitsbereich

Das Programm „Nachhaltige Lieferketten und Standards“ arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) an der Förderung von landwirtschaftlichen, nachhaltigen, globalen Lieferketten. Die Schwerpunkte der Arbeit des Programms sind die Verbesserung der Nachhaltigkeit entlang globaler Agrarlieferketten im Hinblick auf die Verbesserung von Zertifizierungsstandards, die Steigerung der Nachfrage in Deutschland nach nachhaltig produzierten Agrarprodukten und die Verknüpfung der regionalen Governance einer Produktionsregion mit der globalen Lieferkette. Ein Ziel des Vorhabens ist die Steigerung von Nachhaltigkeit in der Baumwoll-Lieferkette in den Bereichen Vorproduktion, Produktion sowie produktionsnachgelagerten Stufen zur Förderung lokaler Wertschöpfung und Beschäftigung.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Beratung des BMZ zu nachhaltiger Baumwolle
  • Wissensmanagement im Bereich Baumwolle, Aufbau und Pflege von Netzwerken
  • Stakeholder-Management - Kommunikation mit internen und externen Kooperationspartnern im nationalen und internationalen Kontext
  • Planung, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen
  • Steuerung von Auftragnehmern und Sicherstellung der kohärenten Umsetzung von Leistungsempfängern (inkl. Berichterstattung und Budget)
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Ausgestaltung, Planung, Steuerung und Monitoring von Projektaktivitäten
  • Das Arbeitsumfeld ist dynamisch, ihr Aufgabenbereich wird sich deshalb kontinuierlich verändern und weiterentwickeln

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Agrarwissenschaften und/oder in einer verwandten Fachrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit, auch im Ausland, vorzugsweise in Afrika
  • Mehrjährige Beratungserfahrung im Bereich nachhaltige und faire Agrarlieferketten und Standardsysteme
  • Erste Berufserfahrung im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern sowie nachweisbare hohe Projektorganisations- und Beratungskompetenz
  • Fachkenntnis über die Bereiche Baumwolle, Textil- und Bekleidungsindustrie sowie Kenntnisse über die aktuellen fachlichen Debatten und Netzwerke in diesen Themenbereichen
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Kenntnisse über GIZ-interne Prozesse und Strukturen sowie den einschlägigen Instrumenten und Verfahren der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch- und Englisch in Wort und Schrift (C2). Darüber hinaus sind gute Grundsprachkenntnisse in Französisch (A2) von Vorteil

Hinweise

Diese Position ist zu mindestens 80 % in Teilzeit oder in Vollzeit zu besetzen.

Die Bereitschaft zu regelmäßigen Geschäftsreisen wird vorausgesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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