Berater (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jobpartnerschaften

  • Job-ID:
    P1449V045
  • Einsatzort:
    Berlin, Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.10.2018 - 31.12.2019
  • Fachgebiet:
    Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    25.07.2018

Tätigkeitsbereich

Das Sektorvorhaben (SV) Zusammenarbeit mit der Wirtschaft/Unternehmerische Verantwortung für Entwicklung der GIZ ist vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit der Weiterentwicklung von entwicklungspolitisch relevanten Konzepten und Formaten an der Schnittstelle von EZ und Privatwirtschaft betraut.

Derzeit ist das SV Zusammenarbeit mit der Wirtschaft beauftragt, das vom BMZ prioritär eingestufte Vorhaben "Ausbildungs- und Jobpartnerschaften in Afrika" vorzubereiten. In diesem Kontext sind sowohl innovative, neue Formate zur Zusammenarbeit mit der Wirtschaft als auch eine intensive Zusammenarbeit mit den Partnerländern vor Ort erforderlich.

Ihre Aufgaben

  • Aufbau und Weiterentwicklung der Kommunikation und Umsetzung und Ausgestaltung der im Kommunikationskonzept festgelegten Maßnahmen
  • Konzeption, Planung und Durchführung einer Medienkampagne für die "Jobpartnerschaften“
  • Planung und Durchführung aller kommunikativen Aktivitäten der "Jobpartnerschaften"
  • Aufbau und Pflege eines Medienverteilers
  • Durchführung der Pressearbeit, inklusive Videos und Aufbau eines Blogs sowie weiterer Social Media Kanäle
  • Erstellen, Betreuen und kontinuierliche Weiterentwicklung des Newsletters
  • Entwicklung von Vorträgen und Statements für die Leitung des Vorhabens
  • Kostenmanagement und -dokumentation für die Kommunikationsarbeit des Vorhabens im Rahmen vorgegebener Budgets

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikation mit mehrjähriger Berufspraxis im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
  • Wissenschaftskommunikation, Marketing, Journalismus oder Publizistik 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Webmanagement und interner Kommunikation z.B. in einer Agentur, einem Verband oder einer internationalen Organisation
  • Starke konzeptionelle und redaktionelle Fähigkeiten, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und zielgruppengerecht schriftlich und mündlich darzustellen
  • Sehr gute Kenntnis der deutschen Medienlandschaft und –netzwerke (speziell zu Wirtschaftsmedien)
  • Sehr gute Kenntnisse entwicklungspolitischer Themen sowie zu Entwicklungspartnerschaften, Shared Value und Nachhaltigkeitskommunikation und zur Sprache der Wirtschaft  
  • Hohe Eigenverantwortung und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; hohe Belastbarkeit und Arbeitseffizienz auch in zeitkritischen Situationen 
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Englisch, sehr gute Deutschkenntnisse setzen wir voraus; weitere Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Französisch, wünschenswert

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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