Sachbearbeiter (m/w) mit anteiligen Office-Management-Aufgaben im Vorhaben Nachhaltiger Umgang mit menschlicher Mobilität im Kontext des Klimawandels in Teilzeit (60%)

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P1474V116
  • Einsatzort:
    Bonn
  • Einsatzzeitraum:
    01.09.2018 - 30.04.2020
  • Fachgebiet:
    Sachbearbeitung, Office-Management, Übersetzung
  • Art der Anstellung:
    Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    24.07.2018

Tätigkeitsbereich

Das Globalvorhaben (GV) berät des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie Partnerinstitutionen zu dem Themenbereich Nachhaltiger Umgang mit menschlicher Mobilität im Kontext des Klimawandels in der Karibik, dem Pazifik und auf den Philippinen. Das GV erarbeitet Studien und Konzepte und unterstützt die pilothafte praktische Umsetzung. Es kooperiert mit Akteuren/-innen aus dem politisch-institutionellen sowie dem akademischen Umfeld zu diesem Themenbereich.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter/in mit anteiligen Office-Management-Aufgaben umfasst Ihr Aufgabengebiet insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Management der kaufmännischen Dienstleistungen sowie der Finanz- und Budgetplanung für das GV
  • Beschaffung von Sachgütern und Dienstleistungsverträgen
  • Steuerung der monatlichen Buchhaltung
  • Monitoring von Kosten, Ausgaben und Forderungen des Projektvorhabens
  • Förderung des Informationsaustauschs zwischen der Leitung des Globalvorhabens in Bonn und den Ansprechpartnern/-innen in den beteiligten Regionen (Karibik, Pazifik, Philippinen)
  • Organisation des allgemeinen Büroablaufs mit Etablierung von Abläufen und Strukturen
  • Koordination von Terminen
  • Management von Reisen einschließlich Buchung, Vorbereitung und Abrechnung
  • Planung und Organisation von internen und externen Veranstaltungen
  • Erstellen von Protokollen und Präsentationen

Ihr Profil

  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Officemanagement
  • Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement sind wünschenswert
  • Erfahrungen in der effizienten Gestaltung von Arbeitsabläufen, administrativen Prozessen und hohes Organisationsgeschick
  • ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Engagement
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office, DMS und SAP)
  • verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute schriftliche und mündliche Englischkenntnisse

Hinweise

Die Position ist in Teilzeit (60%) zu besetzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Wir streben an, den Anteil an Männern auf diesen Positionen zu erhöhen und freuen uns über entsprechende Bewerbungen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Sie brauchen eine längere Auszeit? Ein spezielles Teilzeit-Blockmodell ermöglicht es Ihnen, auch mehrmonatige Freiphasen in Anspruch zu nehmen. Sie können Ihr Arbeitszeitguthaben über längere Zeit ansparen und im Rahmen einer Freistellung wieder abbauen., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

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