Projektkaufmann/-frau - GIZ International Services

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P0710V002
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.07.2018 - 30.06.2020
  • Fachgebiet:
    Finanzmanagement und Controlling
  • Art der Anstellung:
    Vollzeit
  • Bewerbungsfrist:
    30.06.2018

Tätigkeitsbereich

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) arbeitet in rund 130 Ländern der Welt für Auftraggeber wie die deutsche Bundesregierung, internationale Organisationen und Regierungen anderer Länder. Unser Ziel ist es, die Lebenschancen der Menschen zu verbessern sowie deren Lebensgrundlagen zu erhalten. Dafür konzipieren wir gemeinsam mit Partnern Projekte und Programme, die unsere über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Berater und Mittler begleiten.

GIZ International Services ist ein Geschäftsbereich der GIZ und stellt die Leistungen der GIZ im Rahmen von Ausschreibungen, direkten Nachfragen von Regierungen, als Partner bilateraler Geber multilateraler Organisationen (z. B. Weltbank, EU), oder im Auftrag von Privatfirmen zur Verfügung.

Für unsere kaufmännische Abteilung suchen wir Verstärkung zum nächstmöglichen Einstiegstermin.

Ihr Aufgabenfeld umfasst die gesamte Palette der kaufmännischen Projektabwicklung von der Finanzkalkulation bis zur Schlussrechnung. Dabei arbeiten Sie eng mit Kolleg/-innen aus Entwicklungsländern und entsandten Expert/-innen zusammen und beraten die Projektverantwortlichen in allen kaufmännischen Fragestellungen.

Ihre Aufgaben

  • Selbständige Wahrnehmung aller kaufmännischen Funktionen für die zugeordneten Projekte bei GIZ International Services.
  • Eigenverantwortliche Durchführung von allen erforderlichen internen und externen kaufmännischen Maßnahmen wie z.B. Planung, Angebotserstellung und Implementierung; kaufmännische Betreuung der Projekte, Projektcontrolling, Abschluss und Abrechnung von Projekten unterschiedlicher internationaler Auftraggeber.
  • Beratung der Teamleiter/-innen und Projektmanager/-innen in allen kaufmännischen Fragen (z.B. Instrumente zur Finanzsteuerung, Einsparmöglichkeiten von Kosten, Verbesserung der kalkulierten Ergebnisse, Risikomanagement).
  • Kaufmännische Gesamtsteuerung von Budgets, Obligos, Kostenträgern, Kostenstellen zur Unterstützung der Projektverantwortlichen und des Abteilungsmanagements.

Ihr Profil

  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung.
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in kaufmännischen Positionen (Finanzmanagement, Rechnungslegung, Controlling, Buchhaltung).
  • Auslandserfahrung und/oder Arbeitserfahrung im internationalen Projektkontext ist wünschenswert.
  • Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten.
  • Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Darüber hinaus sehr gute Französischkenntnisse, da Einsatzschwerpunkte im frankophonen Raum liegen werden.
  • Sehr gute Kenntnisse mit MS Office Programmen und Anwendererfahrung in SAP
  • Exzellente kommunikative und soziale Kompetenz.

Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., Sie erhalten eine Einstellungsuntersuchung sowie ausführliche Beratung zu Vorsorgemaßnahmen, Impfungen und Malariaprophylaxe. Alle zwei Jahre ist für Sie und Ihre mitausgereisten Familienangehörigen eine vorsorgliche Untersuchung vorgesehen. Für Inlandsmitarbeiter/innen steht der ärztliche Dienst für Notfälle zur Verfügung. Er berät auch in Sachen ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Meike  Grasmann
+49 6196 79-2179