Experte (m/w) Internationales Sozialversicherungsrecht

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

  • Job-ID:
    P0126-V088
  • Einsatzort:
    Eschborn
  • Einsatzzeitraum:
    01.06.2018 - 31.05.2021
  • Fachgebiet:
    Personalwesen
  • Art der Anstellung:
    Voll- oder Teilzeit
  • Bewerbungsfrist:
    30.04.2018

Tätigkeitsbereich

Für die GIZ sind über 2.000 entsandte Mitarbeiter/innen in über 120 Ländern tätig. Eine schnelle und präzise Umsetzung aller Anforderungen im Hinblick auf die Steuer- und Sozialversicherungspflicht hat deshalb für das GIZ-Entsendemanagement eine hohe Relevanz. An die professionelle Beratung der Mitarbeitenden in diesem Themenfeld legt die GIZ hohe Maßstäbe an.

Ihre Aufgaben

Die GIZ möchte das Team Gehalt und Lohnsteuer mit dieser neu geschaffenen Stelle verstärken. Als Experte/-in für internationales Sozialversicherungsrecht und Mitglied des Teams unterstützen Sie dabei, die Prozesse und Beratungsleistungen gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern/-innen zu optimieren und eigenverantwortlich weiterzuentwickeln.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:

  • Beratung und Unterstützung von Führungskräften, Mitarbeitenden und Kollegen/-innen des
  • Personalbereichs zu aktuellen Fragestellungen und Belangen des Internationalen Sozialversicherungsrechts, insbesondere zum Versicherungs- und Beitragsrecht im Zusammenhang mit internationalen Mitarbeiter- und Entwicklungshelferentsendungen
  • eigenverantwortliche Abwicklung und Koordination von Aufträgen mit dem Ziel eines Verbleibs von Arbeitnehmern/-innen im deutschen Sozialversicherungssystem während ihrer Auslandsbeschäftigung
  • Prüfung von und Unterstützung bei der Geltendmachung von Leistungsansprüchen der Arbeitnehmer/innen und Entwicklungshelfer/innen im In- und Ausland (z.B. Renten, Kranken-, Mutterschafts-, Kinder- und Elterngeld sowie Arbeitslosengeld)
  • Netzwerkaufbau zu nationalen und internationalen Steuerberatungen, Sozialversicherungsträgern sowie lokalen HR Fachkräften der GIZ

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • mehrjährige Berufserfahrung im Versicherungs- und Beitragsrecht im Kontext von internationalen Mitarbeiterentsendungen
  • Erfahrung in der Beratung von Expatriates
  • ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und hohe Problemlösungskompetenz
  • Service- und Dienstleistungsorientierung mit hohem Anspruch an Vertraulichkeit
  • Fähigkeit, unter engen Zeitvorgaben qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern
  • Freude an der Lösung komplexer sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
  • hohes Verantwortungs- und Kostenbewusstsein
  • sehr gute Kenntnisse in MS Office, Kenntnisse in SAP HR sind wünschenswert
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse einer weiteren Weltsprache, bevorzugt Französisch oder Spanisch, sind erwünscht

Hinweise

Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.

Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen. 

Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Unsere Benefits

Wir sind ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. In mehr als 130 Ländern sind wir vertreten und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an einem dieser Standorte mit Ihrem fachlichen Know-How einzubringen., Unsere Unternehmenskultur ist von Vielfalt und Respekt geprägt: Die GIZ fördert und unterstützt jede/n Einzelne/n und sichert so individuelle Chancen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unabhängig zum Beispiel von Geschlecht, Nationalität oder Religion. Dass Führungspositionen sowohl mit Frauen als auch mit Männern besetzt sind, ist für uns selbstverständlich., Während der Vorbereitungsphase erhalten Sie erste Einblicke in die GIZ und die Gegebenheiten vor Ort. So sind Sie bestmöglich für Ihren Einsatz vorbereitet. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Neueinsteiger/innen in Kontakt zu treten und Ihr persönliches Netzwerk auf- und auszubauen., Wir unterstützen Sie gern in Ihrer beruflichen Entwicklung, zum Beispiel mit dem Weiterbildungsangebot der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ), dem führenden Anbieter für die internationale Kompetenzentwicklung., Wir sind überzeugt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesunden Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben benötigen. Wie bieten Zuschüsse zu Kinderbetreuung und Angebote für mitausreisende Partner. Familienfreundlichkeit gilt bei uns auch für pflegebedürftige Angehörige. Im Rahmen Ihrer familienbewussten Personalpolitik ist es ein Anliegen der GIZ, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während dieser Aufgaben zu unterstützen., Unsere flexible Arbeitszeitgestaltung bietet Ihnen Raum und Zeit, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft Ihre Überstunden wieder abzubauen. Bei Bedarf finden wir für einzelne Mitarbeiter/innen Möglichkeiten für noch flexiblere Arbeitszeiten., Wir berücksichtigen Ihre Wünsche hinsichtlich der täglichen Arbeitszeit. Dafür bieten wir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung., Unser betriebliches Gesundheitsmanagement steht allen Mitarbeiter/innen zur Verfügung. Das Kursangebot an unseren Standorten in Bonn und Eschborn umfasst zum Beispiel Fitnessboxen, Yoga, Rückenfitness oder Zumba – hier ist für jede/n das Passende dabei., In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen legen wir gemeinsam Ziele für das neue Jahr fest. Wenn Sie diese Ziele erreichen, können Sie beispielsweise eine zusätzliche, variable Vergütung erhalten., Wir möchten, dass Sie Ihren Arbeitsplatz umweltfreundlich und unkompliziert erreichen können und unterstützen Sie deshalb finanziell mit einem Job-Ticket., Wenn Ihre Familie nicht mit Ihnen den Standort wechseln kann, unterstützen wir Sie für Ihre Mehraufwendungen mit einem Trennungsgeld. So können Sie beispielsweise Reise- und Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen, die dadurch entstehen, dass Sie Ihren Wohnsitz nicht am Beschäftigungsort haben.

Über uns

Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Kontakt & Bewerbung

Antje  Biermann
0228 - 4460 1758